Restauration Siemens T1000 für späteren Betrieb mit SEU-M und piTelex Thema ist als GELÖST markiert

Antworten

Topic author
DSchneid
Rank 1
Rank 1
Hauptanschluß:

Restauration Siemens T1000 für späteren Betrieb mit SEU-M und piTelex

Beitrag: # 49500Beitrag DSchneid »

Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit lese ich hier schon mit, habe die eine oder andere Frage gestellt und nun gehts bei mir auch los.

Ich bin am Restaurieren eines Siemens T1000
IMG_9378.JPG
Er wurde mal grob gesäubert mit einem Handstaubsauger und folgende Baugruppe wurden mal ausgebaut:
  • Stromversorgung SV
  • Störschutzteil SST
  • Funkentstörung FE
  • Lochger LO
An der FE ist so eine blaue Vergussmasse etwas ausgelaufen auf die GE (ca 3cm im Durchmesser) - dies sollte sich aber leicht beseitigen lassen.
Ich will nun die SV ausserhalb des FS an einem Trenntrafe prüfen. Falls die SV nicht die gewünschten Spannungen liefert, würde ich vermutlich gleich auf eine alternative SV gehen mit Schaltnetzteilen wie hier im Forum bereits diskuttiert. (ich gehe davon aus, dass ich die SV ohne Last betreiben darf ... oder)

Hier gleich meine erste Frage. Wie interpretiert man diesen Siemens Schaltplan bzgl der Pinnummerierung des IDC Steckers der SV welcher an die GE angeschlossen wird. Wie ist hier die zählweise und wo befindet sich der Pin Nr 1 als Referenz bzw welcher Pin hier der rote Leiter wäre. (die IDC Buchse hat 17 pole bei 2 Reihen ==> 34 Pins wobei nur 30 kontaktiert sind und 4 davon blind)
Die Qualität in den PDF Schaltplänen ist nicht immer ideal zum leichten entziffern.
Screenshot 2025-06-09 125428.jpg
IMG_9537.JPG
Da ich später den FS mit einer SEU-M Karte mit piTelex (siehe Thread von mir hier viewtopic.php?p=45082#p45082) betreiben werden folgende weitere Fragen:
  • Kann ich das SST ausgebaut lassen?
  • Muss ich die FE verwenden oder kann ich darauf verzichten? ich nehme an, bei alternativen Netzteil brauch ich die FE sowieso nicht mehr
  • an der SST ist das RET2 angeschlossen. könnte dies auch entfallen samt grauen Flachbandkabel welches in die STT Baugruppe führt?
Screenshot 2025-06-09 130118.jpg

Letzte Frage - an der SB (Schalterbaugruppe) sind 2 CU Kontakte - laut Anleitung diene diese für fernmeldetechnische Zwecke wie Deckel offen / geschlossen Meldung aber liefern diese auch die 6V AC für die 3 Glühbirnen?

Woher kommt denn überhaupt die 6V Wechselspannung? Am Schaltplan der SV kann ich da nichts erkennen....

lG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DSchneid für den Beitrag (Insgesamt 2):
ISBRANDRoland

AREA51HD
Rank 2
Rank 2
Hauptanschluß: 419235

Beitrag: # 49502Beitrag AREA51HD »

Kurzfassung,
Die Beiden Kontakte dienen der versorgung der Glüchbirnen mit 6V AC mit rund 100Khz, im Nachbau Netzteil habe ich einfach +5V verwendet.
Der andere Glühlampen kontakt ist normales GND/Masse.
Wenn die Kontakte niedergedrückt werden, wird ein schalter geschlossen, und es wird gehäuse geschlossen erkannt.
Mit einem Stückchen Papier kann man den Hinteren kontakt in der unteren Stellung fixieren, und so unter risiko am offenen gerät arbeiten. Risiko Elektrischer schlag und Mechanik die einem doch böse die Finger klemmen kann.

Belegung Netzteilstecker suche ich nachher mal raus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AREA51HD für den Beitrag (Insgesamt 2):
DSchneidISBRAND

Topic author
DSchneid
Rank 1
Rank 1
Hauptanschluß:

Beitrag: # 49504Beitrag DSchneid »

AREA51HD hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 14:45 Belegung Netzteilstecker suche ich nachher mal raus!
cool dass sich gleich der Entwickler vom T1000 Nachbaunetzteil zu Wort meldet.

Die Belegung müsste dann laut deinem Schaltplan entsprechen - diese wäre ident zu T1000 PSU Repair Anleitung.
Screenshot 2025-06-09 203641.jpg
Screenshot 2025-06-09 204055.jpg
Die Pins 1-4 sind blind - also ohne Kontakte. Dann wäre Pin 1 also am unteren Ende vom 34 pol Anschluss ( dort bei der blauen Codierung) - richtig?
Wäre Pin 1 demnach auf der sichbaren Oberseite? siehe Pfeil?
Screenshot 2025-06-09 204311.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DSchneid für den Beitrag:
ISBRAND

Topic author
DSchneid
Rank 1
Rank 1
Hauptanschluß:

Beitrag: # 49506Beitrag DSchneid »

jetzt habe ich mir wohl die obere Frage selbst beantwortet - an der Layoutbeschreibung der GE ist erkennbar, wo der Pin 1 wäre.
Demnach wäre Pin 1 unterhalb wo der Pfeil im letzten Beitrag hinzeigt und Pin 2 wäre exakt dort wo das Pfleilchen ist.
Screenshot 2025-06-09 205555.jpg
So nun wären diese Fragen aber noch offen: (ich fasse sie hier der Übersichtlichkeit nochmals zusammen)
DSchneid hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 13:06 Da ich später den FS mit einer SEU-M Karte mit piTelex (siehe Thread von mir hier viewtopic.php?p=45082#p45082) betreiben werden folgende weitere Fragen:
  • Kann ich das SST ausgebaut lassen?
  • Muss ich die FE verwenden oder kann ich darauf verzichten? ich nehme an, bei alternativen Netzteil brauch ich die FE sowieso nicht mehr
  • an der SST ist das RET2 angeschlossen. könnte dies auch entfallen samt grauen Flachbandkabel welches in die STT Baugruppe führt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DSchneid für den Beitrag:
ISBRAND

AREA51HD
Rank 2
Rank 2

Beitrag: # 49507Beitrag AREA51HD »

Der Platine ist so dargestellt wie ob sie angesteckt ist, und man in den hochgeklappten fernschreiber schaut, die Lötaugen für die anschlussleitungen links.
Bildschirmfoto vom 2025-06-09 20-56-35.png
beide.png
Bildschirmfoto vom 2025-06-09 20-56-35.png
Richtung Hauptplatinenrand liegen +5V, die vier verbunden Pins kann man gut mit dem Multimeter im Stecker nachvollziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AREA51HD für den Beitrag (Insgesamt 2):
DSchneidISBRAND

AREA51HD
Rank 2
Rank 2

Beitrag: # 49508Beitrag AREA51HD »

Meine Meinung:

Kann ich das SST ausgebaut lassen?
Würde ich drin Lassen (Meine Meinung).

Muss ich die FE verwenden oder kann ich darauf verzichten? ich nehme an, bei alternativen Netzteil brauch ich die FE sowieso nicht mehr
Die Netzfilter Spulen kann man entfernen, bei meinem Nachbau Netzteil, die Netzsicherung würde ich aber weiterhin nutzen.

an der SST ist das RET2 angeschlossen. könnte dies auch entfallen samt grauen Flachbandkabel welches in die STT Baugruppe führt?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AREA51HD für den Beitrag (Insgesamt 3):
DSchneidISBRANDRoland

Topic author
DSchneid
Rank 1
Rank 1
Hauptanschluß:

Beitrag: # 49517Beitrag DSchneid »

AREA51HD hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 21:08 Meine Meinung:

Kann ich das SST ausgebaut lassen?
Nach einigen Lesen hier im Forum bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass das SST als auch das RET besser angeschlossen bleiben soll.
WolfgangH hat mir in einem anderen Beitrag geantwortet, dass der FS die Kontakte 5 und 6 am
Fernmeldekabel prüft, ob der Stecker in die Ado8 gesteckt wurde. Testweise könnte man auch die Kontakte Brücken für diverse Tests.
Aufgrund meines späteren Vorhabens eine SEU-M mit piTelex am T1000 zu betrieben, könnte ich die SST samt RET im FS belassen und am SST die Kontakte 5 und 6 (bei den Schraubklemmen)verbinden, jedoch das lange Fernmeldekabel abklemmen da ich mit piTelex keine Verwendung sehen.

Ich hoffe ich liege richtig mit meiner Interpretation

WolfgangH
Rank 12
Rank 12
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Beitrag: # 49535Beitrag WolfgangH »

Hallo Dieter,

ich mußte mir den Betrag nochmals genau durchlesen und dann das Handbuch durchsuchen, da man bei den Abkürzungen von Siemens schnell durcheinander kommen kann.

SST (Störschutzteil) nicht zu verwechseln mit STT (Steuerteil) es dient dazu ev. Störungen auf der Fernmeldeleitung (auch Überspannungen) abzufangen. Bei Verwendung der SEU-M ist es aus meiner Sicht nicht zwingend erforderlich, es sei denn, der T1000 fragt das Vorhandensein der Platine ab. (Für mich im Moment zwar unwahrscheinlich, aber ich habe die Schaltung nicht studiert.)

RET (Relaisteil) nicht zu verwechseln mit BET (Bedienteil) kann für externe Steuerzwecke verwendet werden. Ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht unbedingt erforderlich.

Warum möchtest Du die Bauteile ausbauen? Sie stören doch nicht. Ich würde die Maschine soweit wie möglich im Originalzustand belassen. Vielleicht willst Du später einmal die Funktionen nutzen.

Natürlich kannst Du die Brücke später auch auf der SST selber setzen, wenn Dich das Kabel zu sehr stört.

Ich würde aber erst einmal versuchen, den FS im Lokalmodus zu probieren und zu schauen, ob alles funktioniert und dann erst schrittweise Modifikationen vornehmen. Es soll schon vorgekommen sein, daß Leute vorher alles auseinander genommen haben und dann die Kiste nicht mehr zum Laufen bekommen haben. Das wäre doch schade.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
DSchneid
Gruß
Wolfgang

Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 465525 belau d - T1000 ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d

Topic author
DSchneid
Rank 1
Rank 1
Hauptanschluß:

Beitrag: # 49537Beitrag DSchneid »

WolfgangH hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 20:40 Warum möchtest Du die Bauteile ausbauen? Sie stören doch nicht. Ich würde die Maschine soweit wie möglich im Originalzustand belassen. Vielleicht willst Du später einmal die Funktionen nutzen.

Natürlich kannst Du die Brücke später auch auf der SST selber setzen, wenn Dich das Kabel zu sehr stört.

Ich würde aber erst einmal versuchen, den FS im Lokalmodus zu probieren und zu schauen, ob alles funktioniert und dann erst schrittweise Modifikationen vornehmen. Es soll schon vorgekommen sein, daß Leute vorher alles auseinander genommen haben und dann die Kiste nicht mehr zum Laufen bekommen haben. Das wäre doch schade.
Servus Wolfgang,

Ich dachte ich baue das SST aus, da mir eine SEU Karte im FS fehlt. Die dürfte damals die Post ausgebaut haben. Daher baue ich mir dann auch eine SEU-M Karte nach

Ich belasse das SST und den RET im FS - ich klemme nur das Fernmeldekabel ab da dies für mich nicht relevant ist durch die fehlende SEU Karte. Das Brücken der Kontakte mache ich dann direkt an der klemmleiste des SST.

Bevor ich aber Test im Lokalbetrieb mache, teste ich lieber mal die SV außerhalb des FS und re-cappe den einen oder anderen Kondensator. Ich finde da wäre ich auf der sicheren Seite oder ?

LG
Dieter.
Antworten

Zurück zu „T1000“