Hallo aus der Rastatter Ecke

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...

Topic author
Marzel
Rank 1
Rank 1
Hauptanschluß:

Beitrag: # 49482Beitrag Marzel »

NAbend allerseits!

Ich bin Marcel, 30, Informatiker, und interessiere mich für Modellbahn und ältere Technik. (Meine Sammlung besteht derzeit aus jeweils 1-3 Rechen-, Schreib-, Strick-, …maschinen.)
Vor ein paar Jahren habe ich auf YouTube einen Bericht über Fernschreiber gesehen und war gleich begeistert! So eine muss ich haben! :D
Vor einem knappen Jahr vielen mir dann in Straubing 1½ Fernschreiber mit FSG in die Hände, die ich letzte Woche endlich von Nürnberg aus auch heimholen konnte. Das Typenschild der (vermutlich) vollständigen Maschine sagt "T37e", dass der nur noch in Teilen bestehenden sagt "T37h". Ich vermute jedoch ganz stark, dass der Vorbesitzer Frankenstein-mäßig aus beiden Maschinen eine gemacht hat.
Ich hab die Tage mal den Kennungsgeber ausgebaut: "622220 opd d". Bei einer Google-Suche gab es 3 Treffer: Alte pdfs (Lehrstoffplan 1972, 1973 & 1975) von der Oberpostdirektion Nürnberg! :o (Ich hatte ja nur zum Spaß danach gesucht, aber im Leben keinen Treffer erwartet! :D )

Ziel wäre es, eine Maschine wieder fit zu machen und ins i-telex zu hängen. Allerdings sieht das FSG alles andere als Original aus: Im Inneren wurden etliche Kabel neu verlegt und eine Wählscheibe ist auch nicht (mehr?) vorhanden. (Nur für Lokalbetrieb bzw eingehende Verbindungen?)
Auch wenn bei mir immer viele verschiedenste Projekte abwechselnd auf dem Tisch landen, so hoffe ich, dass eines Tages auch diese Maschine wieder erreichbar ist. Bis dahin wird es aber vermutlich noch ein längerer Weg. (Ich weiß bisher nicht mal, wie genau dieses FSG mal funktioniert hat (hab online quasi nix zu gefunden), ob es für i-telex nutzbar ist, was am Fernschreiber noch zu tun ist, wie die Geräte miteinander verbunden werden müssen, etc.)
Ihr seht: Da stehen noch einige Fragen im Raum. :D

Viele Grüße
Marcel