eigentlich hat mich der Simon (Baderbahn) nur nach einer ADO8 Dose gefragt... ...da ist es passiert... ...stundenlanges Lesen und Stöbern im Netz, speziell in diesem Forum.

Zu meiner Person:
Ich bin nicht mehr so ganz frisch, Baujahr 1967, und schon seit meiner Kindheit ein Techniknarr.
Die Schwerpunkte sind professionelle Audiotechnik, HF-Technik ( AFU Rufzeichen: DB1SBI), da ins besondere HF-Messtechnik im GHz Bereich, Werkzeugmaschinen konventioneller wie auch CNC gesteuerter Art, EDV-Systeme und Netzwerke, halt alles was Spass macht

Mit Fernmeldetechnik hatte ich immer nur so am Rand was zu tun, mal ein 50DA Kabel auflegen, oder einige Krone Felder verdrahten, diverse ISDN Anschlüsse und S2M Anschlüsse in Betrieb nehmen oder Fehler beseitigen, diverse 2-Draht und 4-Draht n-1 Vernetzungen in Betrieb nehmen, was man halt so im Lauf der Jahre treibt.
Und natürlich in den 80ern, als man mal so richtig noch gar nichts an seinen analogen Telefonanschluss anschliessen durfte so mit 16 ohne Wissen meiner Eltern eine 2DA Leitung in die Dose geschummelt, und zwischen Amt und Telefon eine alte kleine vollständig Relais basierte Nebenstellenanlage verdrahtet, damit ich ungestört stundenlang mit meiner Freundin reden konnte

Sie haben dann aber schnell eingesehen wie praktisch das ist ihren Sohn nicht den ganzen Tag mitten im Flur auf dem Boden sitzend im Weg zu haben und auch das intern telefonieren fanden sie dann doch recht komfortabel.
Da gibt es noch so einige Geschichten mehr, aber lassen wir das...

Beruflich bin ich hauptsächlich mit IT beschäftigt, sowie Sonderbau, Reparatur und Entwicklung im Elektronikbereich.
Aus gesundheitlichen Gründen muss ich zeitweise etwas kürzer treten und bin dann auch mal einige Zeit nicht so gut verfügbar, das nur als kleine Warnung wenn ich zwischendurch mal nicht reagiere. Das ist kein böser Wille, es geht halt nicht anders.
So, nun hat mich, wie auch immer, die spontane Begeisterung erfasst als ich hier gelesen habe das man diese alten Kisten nicht nur als Briefbeschwerer verwenden kann, sondern, ganz im Gegenteil, ihnen ein nettes neues Telex-Netz zum Naschen darreichen kann. Ich finde es nämlich zu tiefst unbefriedigend schöne Technik da stehen zu haben ohne sie betriebsbereit in ihrem ursprünglichen Sinne verwenden zu können.
Da ich die Kombination aus Feinmechanik, Elektrotechnik und Elektronik liebe, die Fernmelder schon immer absolute Spiesser waren was saubere Definitionen und vernünftige galvanisch getrennte Schnittstellen angeht, ist so ein Fernschreiber quasi der Volltreffer. Klein, handlich, kompakt und sparsam. Jedenfalls verglichen mit einer Konsolfräsmaschine oder Drehbank

Meine einzige Verbindung mit Telex ist meine Kindheit, wenn ich meine Mutter am Arbeitsplatz besuchen durfte, diese wundervolle, laute, schöne Maschine die Nachrichten aus aller Welt empfang.
Also habe ich den unvernünftigen Schritt gewagt und heute ein TEKADE FS200 im bekannten Auktionshaus erworben. So als Startgerät, gefüllt mit Technik die mit geläufig ist, im mittelscheusslichem Zustand, denke mal eine passende Wahl.
Nun benötige ich noch alles andere. Also Pi-Telex, I-Telex, Papier, Lochstreifen, FACHWISSEN, und überhaupt

Ich freu mich jedenfalls wie ein Kind auf die Kiste

Und wenn einer von Euch hier aus dem Grossraum Stuttgart mal ein Besüchle ertragen würde wäre ich wirklich sehr erfreut.
So. Genug geschwafelt. Ich hoffe ihr haltet's mit mir aus

Isidro
DB1SBI