Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Benutzeravatar

Topic author
robgasser
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 91
Registriert: So 10. Jul 2016, 18:01
Wohnort: Weinfelden, Schweiz
Hauptanschluß: 18570 robert
Kontaktdaten:

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#1

Beitrag: # 50135Beitrag robgasser »

In unserem Telephonica Museum (249503) funktioniert der externe Aufruf nicht mehr.
Wenn ich 00 (Teilnehmerverzeichnis) aufrufe leuchten die beiden gelben LEDs (Fernschreiber- & Netz-Karte) eine Weile und dann bekomme ich die Meldung "... getrennt".
Wenn ich versuche einen externen Teilnehmer (mein i-telex zuhause) anzurufen, kann ich nur 0 plus 1-2 Ziffern wählen und nicht mehr.
Lokal kann ich Verbindungen zwischen den Fernschreibern herstellen. Auch von Aussen kann ich eine Verbindung mit dem Museum herstellen.
Der Zugriff mit dem i-telex Browser von aussen funktioniert auch.
Die i-telex Debug Info (nach dem 00 Aufruf) ist auch beigefügt.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte (siehe auch technische Daten unten)?
Danke & Gruss
Robert aus der Schweiz

Technische Daten:
http://itelex.internet-box.ch/
i-telex: Build 915 ITA2 at Date: Jan 8 2021 19:50:31
Modules: Anschluss Email
build on AVR-libc version: 1.6.7/20090702 with avr-gcc 4.3.3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----
Robert Gasser
18570 robert, weinfelden (ch); siemens t100 (56561 phone ch), USB-Terminal (PC)
249503 telephonica museum, islikon (ch); siemens t100s (249503 a srf d), t1000 (792510 reise d), t68d (526116 vermes d)
robgasser@bluewin.ch
www.telephonica.ch
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 359
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#2

Beitrag: # 50138Beitrag dh0jsv »

Das ganze System mal neu gestartet hast du sicher schon?
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
784223 nema dd (F2000)
785069 frhuf dd (T51)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

Topic author
robgasser
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 91
Registriert: So 10. Jul 2016, 18:01
Wohnort: Weinfelden, Schweiz
Hauptanschluß: 18570 robert
Kontaktdaten:

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#3

Beitrag: # 50139Beitrag robgasser »

Ja, das i-telex habe ich schon mehrmals gestartet und auch die Router-Konfiguration mehrmals geprüft und gestartet. Alles ohne Erfolg.
----
Robert Gasser
18570 robert, weinfelden (ch); siemens t100 (56561 phone ch), USB-Terminal (PC)
249503 telephonica museum, islikon (ch); siemens t100s (249503 a srf d), t1000 (792510 reise d), t68d (526116 vermes d)
robgasser@bluewin.ch
www.telephonica.ch
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3692
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#4

Beitrag: # 50140Beitrag DF3OE »

Hast du schon die neuen Teilnehmerserver eingetragen?
Außerdem diese Änderung hier:

viewtopic.php?p=49590&hilit=teilnehmerserver#p49590

Teilnehmerserver:

tlnserv2.teleprinter.net
tlnserv.teleprinter.net
tlnserv3.teleprinter.net
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
robgasser
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 91
Registriert: So 10. Jul 2016, 18:01
Wohnort: Weinfelden, Schweiz
Hauptanschluß: 18570 robert
Kontaktdaten:

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#5

Beitrag: # 50141Beitrag robgasser »

Ja, hier ist eine Kopie:
Adresse des Teilnehmer-Servers: tlnserv.teleprinter.net
Adresse des Teilnehmer-Servers: tlnserv2.teleprinter.net
Adresse des Teilnehmer-Servers: tlnserv3.teleprinter.net
----
Robert Gasser
18570 robert, weinfelden (ch); siemens t100 (56561 phone ch), USB-Terminal (PC)
249503 telephonica museum, islikon (ch); siemens t100s (249503 a srf d), t1000 (792510 reise d), t68d (526116 vermes d)
robgasser@bluewin.ch
www.telephonica.ch
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 4490
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#6

Beitrag: # 50142Beitrag detlef »

Was ist denn bei "Netzvorwahl für gehende Verbindungen" eingetragen?
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

Topic author
robgasser
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 91
Registriert: So 10. Jul 2016, 18:01
Wohnort: Weinfelden, Schweiz
Hauptanschluß: 18570 robert
Kontaktdaten:

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#7

Beitrag: # 50143Beitrag robgasser »

Netz-Vorwahl für gehende Verbindungen: 0
----
Robert Gasser
18570 robert, weinfelden (ch); siemens t100 (56561 phone ch), USB-Terminal (PC)
249503 telephonica museum, islikon (ch); siemens t100s (249503 a srf d), t1000 (792510 reise d), t68d (526116 vermes d)
robgasser@bluewin.ch
www.telephonica.ch
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 4490
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#8

Beitrag: # 50144Beitrag detlef »

robgasser hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 09:48 Lokal kann ich Verbindungen zwischen den Fernschreibern herstellen.
Und es funktioniert von allen Fernschreiber nicht? Dann ist die TW39-Karte aussen vor.
Wenn es ein internes Problem in der i-Telex-Anlage ist, dann käme eigentlich nur die Netzwerkkarte in Frage.
Vielleicht mal einen Reset machen über den Taster. Im Wiki ist beschrieben, wie das geht. Vorher die Einstellungen notieren.

Aber wir hatten auch schon Router-Probleme also Ursache, wenn das Rauswählen nicht funktionierte.

Eine andere Idee habe ich im Moment leider nicht.
Zuletzt geändert von detlef am Mi 30. Jul 2025, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

Robbi
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 15. Feb 2018, 16:07
Wohnort: Neu-Isenburg
Hauptanschluß: 965811

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#9

Beitrag: # 50145Beitrag Robbi »

Kannst Du denn die Teilnehmerserver aus dem Subnet des i-Telex erreichen?
T68d: 965811 hihed d (mit Lochstreifen)
T100S: 2164766 beck d
Lo15: 94310 (9431d) kassel d
Rufzeichen: DG9FEM
Benutzeravatar

Topic author
robgasser
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 91
Registriert: So 10. Jul 2016, 18:01
Wohnort: Weinfelden, Schweiz
Hauptanschluß: 18570 robert
Kontaktdaten:

Externer Aufruf funktioniert nicht mehr

#10

Beitrag: # 50161Beitrag robgasser »

Ich werde am Samstag ins Museum gehen und ein paar weitere Tests machen und auch Detlefs Vorschlag ausprobieren.
Wir haben eine Doppel TW39-Karte im Museum und beide Anschlüsse hatten das gleiche Problem.
Ich bin nicht sicher was Robbi meint, aber wie oben beschrieben, habe sowohl die Hauptstelle als auch eine Nebenstelle ausprobiert (wenn die Nebenstelle als Subnet gemeint ist).
Zusätzlich hatte ich den T1000 mit dem ED1000-Anschluss probiert mit dem gleichen Ergebnis.
Eine zusätzliche Komplikation ist, dass die Fernschreiber zuerst über die Relais-Anlage von Mirko angeschlossen sind. Einzig der T1000 mit der ED1000-Schnittstelle ist direkt ans i-telex angeschlossen.
Der Router könnte schon auch ein Problem sein. Werde versuchen einen Ersatz-Router zu testen.
Vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge und Unterstützung.
----
Robert Gasser
18570 robert, weinfelden (ch); siemens t100 (56561 phone ch), USB-Terminal (PC)
249503 telephonica museum, islikon (ch); siemens t100s (249503 a srf d), t1000 (792510 reise d), t68d (526116 vermes d)
robgasser@bluewin.ch
www.telephonica.ch
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“