ich bin Felix aus Detmold im schönen Lipperland. Schon seit meiner Jugend interessiere ich mich für historische Funk- und Fernmeldetechnik. Als Kind habe ich alte Radios und Telefone gesammelt und seziert. Und während meine Kumpels Disney Club oder die Sportschau am Fernseher verfolgten, habe ich Bücher von Heinz Richter und Hagen Jakubaschk studiert, die schon damals in den frühen 90ern antiquarisch anmuteten. Im realen Leben waren Fernschreiber schon ziemlich "out", und ich habe nie einen solchen in Betrieb gesehen, geschweige denn angeboten bekommen. Faxgeräte mit endlosem Thermopapier und kreischende Nadeldrucker waren angesagt - Plastikbomber, die allenfalls als Quelle für Schrittmotoren interessant waren.
Nachdem sich meine Interessen einige Jahre lang in andere Richtungen entwickelten, widme ich mich in der letzten Zeit wieder vermehrt der historischen Technik. Demnächst werde ich meine Amateurfunklizenz erwerben. Die Betriebsart RTTY fasziniert mich, und bei der Beschäftigung damit bin ich auf i-telex gestoßen. Dazu noch ein Video bei YouTube von einem Siemens T68d - die Mechanik, der Sound...! Absolut genial

Am Wochenende bin ich dann endgültig schwach geworden und habe einen T68d in der Bucht ersteigert. Der Gerät ist noch nicht angekommen, daher gibt's noch kein Bild! Je nach Zustand sind sicherlich auch einige Vorarbeiten nötig, bevor der Apparat wieder einsatzfähig ist. Ich werde berichten!

Viele Grüße!