Die "neue" Ethernetkarte muss natürlich erstmal designt werden.
Ich kann dabei auch nur DRINGEND empfehlen, nicht nur WLAN zu verwenden, da dann wieder Latenzprobleme auftreten werden und ein flüsiges Schreiben schwierig wird.
damarco hat geschrieben: ↑Do 14. Mär 2024, 08:33
Ich denke auch das man das Design der Karten nicht fasst, die Implementierung des TWI Protokolls wird aber auch für die Ethernetkarte nötig, diese muss ja mit den Schnittstellen kommunizieren. Es bleibt also nicht aus sich am ende auch damit befassen zu müssen.
Ich habe wieder Schwierigkeiten dieser Aussage zu folgen...
Ich verstehe es so:
Das Design der Schittstellenkarten (also alles außer Ethernet-Karte) bleibt unverändert, Hard- und Software.
Neu kommt "etwas", das zum bestehenden Design direkt kompatibel ist. Somit also auch die bestehenden TWI-Protokolle der Schnittstellen benutzt.
Habe ich das richtig verstanden?
Ein Prozessor pro Karte, mit 200MHZ Takt sind was anderes wie 16MHZ, da kann ein Prozessor mehrere Kanäle bedienen. Zumal auch DMA Controller und weitere Hardware mit dran sind die den Prozessor entlasten und ein stabiles timing ermöglichen.
Welche Hardware-Platform meinst du damit? 200 MHz erscheint mir für aktuelle Hardware-Platformen langsam zu sein.
Damit will ich nicht sagen, dass man mehr braucht...
Hast du eigentlich schon damals den CAN Bus als alternative nachgedacht? Schon vor 10 Jahren waren auf dem Markt günstige ICs verfügbar die sich mit einen AVR leicht ansteuern ließen. Atmel hatte sogar AVR mit CAN Bus. Wenn ja weshalb hast du dich dann für den TWI Bus entschieden?
TWI-Bus habe ich seit etwa 30 Jahren in Verwendung und bin stets gut damit gefahren.
Daher habe ich das auch beim vorläufer des i-Telex, also dem "TelexPhone 2" benutzt.
Und das i-Telex sollte Hardwareseitig eine Ergänzung des TelexPhone 2 sein, somit war TWI "gesetzt".
Ich habe mit CAN z.B. keine Erfahrung, ich weiß nicht wie Multi-Master Konzepte beim CAN-Bus funktionieren...
TWI kann man auch beliebig "ausbremsen" um langsame Bus-Teilnehmer zu erlauben.
Soviel nur zur Erklärung.
Wenn überhaupt über die Struktur des i-Telex neu nachgedacht wird, dann ist der erste Schritt die Beantwortung der Frage, welche Struktur überhaupt sinnvoll ist. Eher modularisiert wie beim aktuellen i-Telex oder eher "Einheitsmodule" wie beim piTelex.
Viele Grüße
Fred