vor ein paar Tagen hatte ich im Chat meinen BONTelex-Umbau erwähnt, welcher wohl doch auf Interesse stieß - aus diesem Grunde möchte ich hierzu einen Thread eröffnen.
Um Alle abzuholen um was es geht:
piTelex bietet die Möglicheit, mit unzähligen Geräten via RS232 bzw. RX/TX zu kommunizieren. Da mein Lo2001 nachts normalerweise abgeschaltet wird, wollte ich einen Nachtempfänger/Flüstertelex haben - da kam Jochen mit der Idee des BONTelex gerade recht.
Das BONTelex ist ein zum Telex-Empfänger umgewandelter Bondrucker - in meinem Falle ein EPSON TM88II Thermodrucker.
Der Drucker wird via TX vom Pi angesteuert (es gab den obig genannten Drucker jedoch ebenso mit anderen Schnittstellen (Ethernet usw.) ) in unserem Falle wird also die Version mit RS232 Schnittstellenkarte benötigt.
Um Bauteile einzusparen wird direkt das 3,3V-Signal des PI-Ausgangs hinter den MAX232 der Schnittstellenkarte eingespeist - hierfür muss leider auf der Platine gelötet werden - ist jedoch relativ unkritisch.
Im Bodenbereich des Druckers ist ausreichend Platz um einen RaspberryPi Zero W unterzubringen, die Versorgungsspannung des Pi kann direkt von der Schnittstellenkarte des Druckers abgegriffen werden:
Blau: GND
Schwarz: +5V
Zur Kommunikation wird in unserem Falle nur die Sendeleitung/TX benötigt:
Achtung: An dieser Stelle muss eine Leiterbahn durchtrennt werden (zwischen den beiden Grünen Leitungen) - um den Drucker theoretisch wieder an einem "normalen Rechner" betreiben zu können, habe ich einen Jumper eingelötet - der kann auch weggelassen werden.
Rot: TX
Grün: Brücke/Jumper (offen!)
In der Totale schaut das dann wie folgt aus (die Leitung quer nach rechts ist die WLAN-Antenne - wird nicht unbedingt benötigt):
Um den Pi sauber unterzubringen, habe ich in das Halteblech der Schnittstellenkarte Öffnungen für die Anschlüsse des Pis gefeilt.
Auf dem Pi habe ich sodann folgende Softwaremodule installiert:
- python3
- python3-pip
- git
- pigpio
- pyserial
- commentjson
- piTelex ExperimentalFeatures-2022-01
In der telex.json wird der Drucker wie folgt angewählt:
Code: Alles auswählen
# BONTelex EPSON TM-T88 Series
# requirements: pyserial
"Printer TM-T88": {
"type": "terminal",
"enable": true,
"portname": "/dev/ttyS2", # port name. On Windows e.g. COM3. On Linux e.g. /dev/ttyUSB0 or /dev/ttyS0
"baudrate": 19200, #must be set according to your device
"bytesize": 8,
"stopbits": 1,
"parity": "N",
"dsrdtr": false,
"rtscts": false,
"xonxoff": false,
"show_BuZi": false,
"show_ctrl": false,
"show_info": false,
"show_capital": false,
"send_only": true,
"auto_CRLF": 0, # number of chars in a line before CR LF
"init": "[1B]M1\r\n -= BONTelex =-\r\n", # small font: [1B]M1, normal font: [1B]M0
"replace_char": {
"~": "[B1]", # null
"%": "[EA]", # bell
},
"replace_esc":{
"ZZ": "\r\n\r\n\r\n\r\n[1B6D]" #cut paper
}
},
Code: Alles auswählen
"verbose": true,
"wru_id": "12345 demo d", #WRU - change to your own
"wru_replace_always": true,
"wru_fallback": false,
"dial_timeout": 0,
"continue_with_no_printer": true, #doesn't matter in this case
"debug": 3,
"errorlog_path": "/home/pi/piTelex/"
Nach Inbetriebnahme haben wir folgendes Ergebnis:
Auf diese Weise lassen sich theoretisch alle möglichen Endgeräte als Telex-Empfänger nutzen - ich könnte mir da z.B. auch einen alten Drucker mit Endlospapier gut vorstellen.
Ich hoffe Euch mit diesem Post angeregt zu haben, selbst ein wenig zu spielen und über den Telex-Tellerrand hinauszuschauen. Über Berichte von anderen modifizierten Gerätschaften würde ich mich freuen (Jochen sicher auch

LG
Simon