LO2001 Wagentransport geht nicht
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Re: LO2001 Wagentransport geht nicht
Hallo Bernd,
wie Henning schon geschrieben hat, Die Kupplungsscheibe in der Kupplung umdrehen,
dann die Spannung des Zahnriemens ist zu stark und die Rückstellfeder schwächer einstellen.
Die Rückstellfeder befindet sich in einer Trommel.
Die Rückstellkraft liegt bei ca. 2,5 kg, ich habe sie auf unter 1 kg zurück gestellt.
Dabei die Lorenzanweisung beachten, dass der Zahnriemen nicht zwischen der Trommel
und der Trommelhalterung schleift, ebenso auf die außenliegende Nase am Zahnriemen
achten.
Während des Wagenrücklaufs gehen keine Zeichen verloren auch wenn er etwas länger
dauert, die werden in einem Speicher elektronisch zwischengespeichert.
Nach dem Wagenrücklauf wird ein Mikroschalter betätigt und der Speicherinhalt
wird mit bis zu 100 Bd ausgedruckt. Das sieht sehr interressant aus wenn der Drucker
erst schnell und dann langsam weiterläuft.
Anbei einige Bilder:
1. Die Kupplung mit der abgeschliffenen Kupplungsscheibe.
2 Der Zahnriemen mit der Trommel. Über die "dreieckige" Scheibe auf der Trommel wird die Rückstellfeder
eingestellt.
3: An dem weißen Plastikteil. Die Madenschraube mit der Kontermutter dient zur Einstellung
der Spannung des Zahnriemens.
wie Henning schon geschrieben hat, Die Kupplungsscheibe in der Kupplung umdrehen,
dann die Spannung des Zahnriemens ist zu stark und die Rückstellfeder schwächer einstellen.
Die Rückstellfeder befindet sich in einer Trommel.
Die Rückstellkraft liegt bei ca. 2,5 kg, ich habe sie auf unter 1 kg zurück gestellt.
Dabei die Lorenzanweisung beachten, dass der Zahnriemen nicht zwischen der Trommel
und der Trommelhalterung schleift, ebenso auf die außenliegende Nase am Zahnriemen
achten.
Während des Wagenrücklaufs gehen keine Zeichen verloren auch wenn er etwas länger
dauert, die werden in einem Speicher elektronisch zwischengespeichert.
Nach dem Wagenrücklauf wird ein Mikroschalter betätigt und der Speicherinhalt
wird mit bis zu 100 Bd ausgedruckt. Das sieht sehr interressant aus wenn der Drucker
erst schnell und dann langsam weiterläuft.
Anbei einige Bilder:
1. Die Kupplung mit der abgeschliffenen Kupplungsscheibe.
2 Der Zahnriemen mit der Trommel. Über die "dreieckige" Scheibe auf der Trommel wird die Rückstellfeder
eingestellt.
3: An dem weißen Plastikteil. Die Madenschraube mit der Kontermutter dient zur Einstellung
der Spannung des Zahnriemens.
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Gruß Andreas
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und
184138 bkgb d LO133
Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
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Re: LO2001 Wagentransport geht nicht
Die elektrischen Ausfälle sind mir meist lieber als nicht mit haushaltsüblichen Mitteln reparierbare mechanische... OK, bei den elektrischen gibt es auch sehr eklige: Nicht (mehr) für Geld erhältliche Custom-ICs, fiese Glitches die sich nur ab und zu in Merkwürdigkeiten äußern, ...
Gruß Bernd
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Fernschreibstelle Labenz
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Re: LO2001 Wagentransport geht nicht
Habe jetzt nach dem Zahnriemen für den Lochstreifenstanzer geschaut.
Das ist nicht so einfach.
Gemessen: Breite 9,53mm, ca. Zahnabstand 5,2mm, Anzahl Zähne: 35, Länge: 183mm, Riemenhöhe: 2mm
Am nächsten kommt dem ein Zahnriemen:
Zöllig, Breite 9,53mm Zahnabstand 5,08mm, Anzahl Zähne: 35, Länge: 177,80mm, Riemenhöhe: 2,3mm
Bezeichnung: 70 XL 037
Der Zahnriemen kann sich gelängt haben und die Riemenhöhe kann sich im Laufe des Betriebs verringert haben.
Ob der passt müsste ausprobiert werden.
PS. der Zahnriemen bei mir wird auch schon porös.
Das ist nicht so einfach.
Gemessen: Breite 9,53mm, ca. Zahnabstand 5,2mm, Anzahl Zähne: 35, Länge: 183mm, Riemenhöhe: 2mm
Am nächsten kommt dem ein Zahnriemen:
Zöllig, Breite 9,53mm Zahnabstand 5,08mm, Anzahl Zähne: 35, Länge: 177,80mm, Riemenhöhe: 2,3mm
Bezeichnung: 70 XL 037
Der Zahnriemen kann sich gelängt haben und die Riemenhöhe kann sich im Laufe des Betriebs verringert haben.
Ob der passt müsste ausprobiert werden.
PS. der Zahnriemen bei mir wird auch schon porös.
Gruß Andreas
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Re: LO2001 Wagentransport geht nicht
Der Hauptzahnriemen ist ein 10-T5-420 (84 Zähne). Deshalb nehme ich an, dass auch dieser Riemen ein T5 ist - noch dazu weil er von einem deutschen Hersteller verbaut wurde. Es müßte also ein 10-T5-175 sein.
Jochen (Würzburg)
234280 jochen d (T100 75Bd)
234281 jk200 d (FS200Z 200Bd)
234200 fablabwue d (Lo15, T37, T36Si, T68, T100S, Lo133) [nur zeitweise online, wenn FabLab geöffnet]
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Re: LO2001 Wagentransport geht nicht
An den habe ich auch zuerst gedacht, aber die Länge habe ich nicht gefunden.
Habe nur die Länge 165 mit 33 Zähnen und 185 mit 37 Zähnen gefunden.
Das größte Problem tritt auf wenn der Zahnriemen für den Antrieb des
Typenkarussells porös wird.
Habe nur die Länge 165 mit 33 Zähnen und 185 mit 37 Zähnen gefunden.
Das größte Problem tritt auf wenn der Zahnriemen für den Antrieb des
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Gruß Andreas
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Re: LO2001 Wagentransport geht nicht
So habe jetzt 2 Zahnriemen bestellt.
1. Hauptantrieb: 10-T5-420
2. Antrieb LS Stanzer: 70-XL-037
Zum Testen ob die funktionieren.
Werde berichten.
1. Hauptantrieb: 10-T5-420
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Zum Testen ob die funktionieren.
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Gruß Andreas
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Re: LO2001 Wagentransport geht nicht
@Andreas, @Jochen: Ich denke wir sind uns einig, dass der Zahnriemen für das Typenkarussell das größte Problem an den Lo200X-Geräten ist. Ich habe in Kürze 3 Maschinen dieses Typ (1x Lo2000, 1xLo2001, 1x Lo2001ESR) und würde einen derartigen Zahnriemen opfern, um ihn an eine Firma (noch zu finden!) zwecks Nachfertigung einer kleinen Chargen einzuschicken. Das wird nicht ganz billig werden - die andere Alternative ist, dass uns dieser Gerätetyp irgendwann einmal nicht mehr zur Verfügung steht und das wäre sehr schade.
Wie denkt Ihr oder andere Mitglieder darüber?
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Viele Grüße
Werner+++
97475 werner d (Siemens T1000)
622080 afag d (Lo133 aut) 8 -22 Uhr
52880 sie d (Siemens T1200SD) 8 - 22 Uhr
11301 tst ab d (Lorenz T36, nur sendend)
7826491 =izi d (Minitelex)
Werner+++
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Re: LO2001 Wagentransport geht nicht
Die Firma Maedler.de hat fast alle Zahnriemen und die, die sie nicht haben können sie auf Wunsch anfertigen.
Aber bevor ihr bestellt: schaut euch mal das Profil an (vergleichen mit Maedler.de) - T5 und XL sind da unterschiedlich!!!
Aber bevor ihr bestellt: schaut euch mal das Profil an (vergleichen mit Maedler.de) - T5 und XL sind da unterschiedlich!!!
Jochen (Würzburg)
234280 jochen d (T100 75Bd)
234281 jk200 d (FS200Z 200Bd)
234200 fablabwue d (Lo15, T37, T36Si, T68, T100S, Lo133) [nur zeitweise online, wenn FabLab geöffnet]
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Re: LO2001 Wagentransport geht nicht
Das allergrößte Problem ist in der Tat der Hauptantriebsriemen für den Typenwagen. Das ist eine Spezialanfertigung mit aufvulkanisierten Noppen. Da geht nur eine 1:1 Kopie.
mfg
henning +++
925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
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Re: LO2001 Wagentransport geht nicht
Hallo Werner,
das hört sich gut an, ist aber auch eine Frage der Kosten.
Ich habe mal bei einer Firma in der Nähe nachgefragt
wg. Zahnriemen für den GNT. Antwort war: wenn ich
einen 4 stelligen Betrag ausgeben will, kein Problem.
Aber Versuch mach klug.
Eventuell ist das auch was für die LO133 Freunde.
das hört sich gut an, ist aber auch eine Frage der Kosten.
Ich habe mal bei einer Firma in der Nähe nachgefragt
wg. Zahnriemen für den GNT. Antwort war: wenn ich
einen 4 stelligen Betrag ausgeben will, kein Problem.
Aber Versuch mach klug.
Eventuell ist das auch was für die LO133 Freunde.
Gruß Andreas
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