Telexanschlusstyp kenntlich machen

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#51

Beitrag: # 31803Beitrag FredSonnenrein »

Hallo zusammen, Hallo Willi,

vorab: Themen die ich jetzt nicht mehr kommentiere, habe ich verstanden und akzeptiert und werde die dann wohl auch mal umsetzen...
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:29 Die Auskunft ist mit sehr viel technischen und informellen Details ausgestattet, alles was man braucht steht auf den Infoseiten drin, das gilt für alle meine Anwendungen hier. Da aber das Lesen wohl auch nicht mehr den Stellenwert hat wie früher, wird es halt etwas mühsam.
Dann sollten wir das Wiki mit der Liste der "Dienste-Nummern" mal um Verweise auf Anleitungen o.ä. verknüpfen.
Ich weiß nämlich leider nicht mehr, wo ich die Info-Seite finde.
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:29 Die Suche ging auch damals schon in beide Richtungen. Ich brauche eigentlich bei der Rufnummerneingabe nur auch Texte zulassen, dann wäre eine Kennungsgebersuche auch bei KG's ohne Nummer möglich.
Das fände ich hilfreich.
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:29 Wenn Du zwecks Authentifizierung zu der Liste eine Idee hast, bitte teile sie mir mit. Ich denke das geht in Richtung der Rudsendegruppennummernverwaltung.
Leider gar nicht. Da ein KG (im i-Telex) auch sehr leicht zu manipulieren / nachzuahmen ist, ist auch eine "automatische Abfrage" nicht zielführend.
Ich denke es bleibt so oder so nur manuelle Pflege.
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:29

"Tut mir leid, aber ich denke dass mehr Menschen auf Anhieb wissen, wo "Bad Lobenstein" ist, als die die "12345" als PLZ sofort einer Region zuordnen können. Abgelehnt aus meiner persönlichen Perspektive, auch weil es zu viel Aufwand bei der Umstellung ist."

Sehe ich ganz anders. Ich weiß jetzt noch nicht wo das ist. Ich bin mit zwei Postleitzahlen-Systemen durch mein Leben gekommen und bin noch Briefverkehr gewohnt. Eine Postleitzahl sagt mir sofort grob wo ich auf einer Karte zu suchen habe, ich habe mir mal gemerkt wie die verteilt sind.
Ich glaube, ich werde mal eine Abstimmung zur Gestaltung der serverseitigen Listen starten.
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:29 Ich habe mal überlegt, wie ich das neue Konzept bei mir unterbringen kann. Nach wie vor bin ich nicht glücklich mit dieser Lösung und werde sie in einem zentralen Downloader unterbringen wie bei den anderen Diensten. Dort schaffe ich mir dann eine Liste nach meinem Wunsch, Dort können dann die Auskunftsserver mit den Datensatz suchen und mit einem Befehl in der Zeile per Index auf den jeweiligen Parameter zugreifen. Wenn dann noch Änderungen anstehen, ist das der Ort es zu tun. Damit spare ich in allen Servern mehr als zwei Seiten Bildschirm-Code.
Ich habe mal angefangen und die neuen Festlegungen implementiert. Nach wie vor geht es mir ja um die exakte Extraktion der Parameter "Land- Name- Ort", was mit einem Trenner wie "()" oder "," wesentlich leichter möglich wäre (#10 u. #29).
Verständlich. Aber wie bereits dargestellt, die Klammern als Trenner verursachen bei DE einträgen 5 zusätzliche Zeichen, die wirklich bei einigen Einträgen "weh tun", da dann Ortsnamen zu kürzen sind.
Ja, der Aufwand zum Abtrennen des Maschinentyps und der Merkmale ist Aufwand, den muss man aber nur einmal machen (entweder in einer passenden Bibliothek oder in einem "externen" Umwandlungsprogramm.
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:29
aus #6:
"grundsätzlich habe ich folgende Struktur versucht einzuhalten:

<Vorname>, <Ort> [(<Land>)] [<Maschinentyp>] [/<Merkmale>]

Notation ist denke ich klar, <xxx> = Feld, [xxx] = optionaler Teil, alle andere Satzzeichen sind bindend.
In den Feldern Land, Maschinentyp und Merkmale dürfen keine Leerzeichen sein, somit wäre ein intelligenter Parser in der Lage, alles korrekt zu zerlegen.
Auch bei dem Beispiel "Isbrand, Bad Doberan Lo3000" ist die Grenze zwischen Ort und Maschinentyp klar, da der Maschinentyp nur ein Wort sein darf. Allerdings müsste dann eigentlich der Maschinentyp bindend sein."
Warum müsste dieser bindend sein?
Beim Zerlegen des Textes hinten anfangen:
1. Hat das letzte Wort einen / am Anfang -> Als Merkmale nehmen und "abschneiden"
2. Hat das (nach Anwendung von 1) letzte Wort ein : am Anfang ODER enthält es zwei Ziffern -> Als Maschinentyp nehmen und "abschneiden"
Alles was nun übrig bleibt ist Name und Ort. Ein Komma trennt diese Felder (ohne Komma ist kein Ort definiert)
Das letzte Wort des Ortes kann mit ( ) eingerahmt sein, dann ist es das Land

Ja, einige Einträge verletzen noch diese Regeln, aber ich bin der Überzeugung, dass diese Regeln am wenigsten Eingriffe in die vorhandenen Daten erfordern.
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:29 ...
Nach diesen Festlegungen kann der Datensatzteil aus nur einem Wortteil bestehen, also dem Namen (Pflichtfeld) oder allen denkbaren Kombinationen wie plus ", Ort" plus "(Land), plus Maschienentyp plus"/ Merkmale".
Richtig.
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:29 Eigenschaften für die Inhalte gibt es nur beim evt. Ort (darf eine Ziffer enthalten), beim evt. Maschinentyp (min. 2 Ziffern) /kein Space .und bei den evt. Merkmalen (beginnt mit "/") kein Space. Getrennt werden die Elemente bei Vorhandensein mit "Space".

Ich hoffe das habe ich richtiog verstanden.
Richtig.
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:29 Somit haben wir: einen Namen der echter Freitext ist (auch mit " "), welcher mit "," in zwei Teile zerlegt werden "kann", dieser zweite Teil ansonsten aber auch alles inkl. Spaces und einer Ziffer enthalten darf, einem Maschinentyp, der auch alles enthalten darf außer Space aber min. 2Ziffern (zusammen oder getrennt? enthalten muß oder mit ":" beginnt, und einem Merkmal, das mit "/" beginnt aber nur als letztes Element als solches gilt.
Fastz richtig. Das Teilen in die zwei Teile (am Komma) würde ich erst nach Abtrennen von Maschinentyp und Merkmalen machen.
Weil es einfacher zu programmieren ist: DIe Ziffern im Maschinentyp dürfen auch nicht-aufeinanderfolgend sein. Sonderzeichen außer Komma sind auch erlaubt.
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:29
Diese Anforderung hat es in sich und ist nicht mal eben programmiert. Erschwerend kommt hinzu, das das benutzte Trennzeichen "Space" überall außer im Maschinentyp und Merkmale erlaubt ist , der"/" ebenfalls im Namen, Ort und Maschinentyp auftaucht.
Da hätten besser neutrale Trennzeichen wie "," oder ":" bzw. ein "//" für das Merkmal getaugt und die Leserlichkeit hätte nicht gelitten.
Und wenn optionale Teile (wie Maschinentyp und Merkmale) fehlen, dann mit Trennzeichen oder ohne?
...Auch der : als Pflichtteil vor dem Maschinentyp würde wieder einige Kürzungen an Ortsnamen erfordern.
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:29 Wer nun glaubt, das ist nur eine Herausforderung für mich, der irrt. Jeder der auch nur die Merkmale auslesen möchte hat da einen schweren Stand.
Fast keiin Datensatz ist wie der andere, was die Aufteilung betrifft, Wie Fred schon schrieb, eine simple Suche nach "/" wird das nicht. Ein "//" könnte da aber gewaltig helfen.
Ich werde mal entsprechenden Quelltext (Visual Basic) veröffentlichen. Als Referenz sozusagen.
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:29 Die Datensätze des Tln-Servers sind soweit sie technisch von Interesse sind, wohlstrukturiert. Nur dieses eine Feld führte bislang ein technisches Schattendasein, da es nur informellen Charakter hat. Nun aber kommt mit dem Merkmal eine technische Anwendung dort hinein und sollte auf ähnlichem Niveau liegen.
Gäbe es die Möglichkeit, die Strukturierung ohne
a) Software-Änderungen auf allen i-Telexen / pi-Telexen / sonstigen Systemen
b) unschöne Verstümmelungen der Teilnehmer-Namen
einzubauen, dann mache ich das gerne.
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:29

Ich habe das mal so gut ich das verstanden habe implementiert und war überrascht wie gut das bei den meisten existierenden Einträgen funktioniert. Diese sind ja oft schon nach der (nicht ganz) neuen Festlegung angelegt bzw. mehr oder weniger mit Daten gefüllt. Aber es gibt jede Menge Anderer, wo es merklich hakt.
Unbestritten, gerade die EInträge der Dienste und andere Anschlüsse (Museen, mobile Anlagen, ...) sind nicht strukturgemäß.
Die fasse ich gerne an, sobald wir uns halbwegs geeinigt haben.
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:29 Ich werde zeitnah mal ein paar Beispiele zeigen, aus denen zu erkennen ist was evt. noch zu überdenken wäre. Ich kann ja die existierenden Daten nicht als Grundlage für eine Bewertung nehmen, sondern muß Diese lokal nach der neuen Festlegung anpassen.
Wir können da gerne zusammenarbeiten, ich freue mich darauf.

Viele Grüße zurück und einen schönen Sonntag!

Fred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
ISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#52

Beitrag: # 31807Beitrag Fernschreiber »

Hallo zusammen, Hallo Fred,

Zitat;
"vorab: Themen die ich jetzt nicht mehr kommentiere, habe ich verstanden und akzeptiert und werde die dann wohl auch mal umsetzen..."
Zitat Ende:

Sehe ich auch so sonst wird es endlos,

Zitat;
Ja, der Aufwand zum Abtrennen des Maschinentyps und der Merkmale ist Aufwand, den muss man aber nur einmal machen (entweder in einer passenden Bibliothek oder in einem "externen" Umwandlungsprogramm.
Zitat Ende:

Das darf aber trotzdem nicht als Grundlage gelten schon an der Quelle nicht so optimal wie möglich zu arbeiten.

Zitat:
Warum müsste dieser bindend sein?
Zitat Ende:

Du hinterfragst gerade Dein eigenes Statement aus #6.


Zitat:
Fastz richtig. Das Teilen in die zwei Teile (am Komma) würde ich erst nach Abtrennen von Maschinentyp und Merkmalen machen.
Weil es einfacher zu programmieren ist: DIe Ziffern im Maschinentyp dürfen auch nicht-aufeinanderfolgend sein. Sonderzeichen außer Komma sind auch erlaubt.
Zitat Ende:

Das war mir nicht so klar, ich habe auch noch kein Beispiel dafür entdeckt. Ist aber schnell integriert.Dafür habe ich beim Joe aus Michigan einen Maschinetyp mit nur einer Ziffeer entdeckt. ""8675309","joe, michigan (us) wu2b","5","","99.121.75.9","2344","" Ist das ein Eingabefehler oder echt.
So wird der Maschinentyp ignoriert. Wenn beim Maschinetyp nur eine Ziffer als Pflicht gilt, kollidiert das mit der Regel zum Ort, der auch eine Ziffer enthalten "darf" ( Stand heute gibt es das nicht aber ist jederzeit möglich). Bitte um Lösung, möglichst durch Definition und keinen neuen Workaround.


Zitat :
Und wenn optionale Teile (wie Maschinentyp und Merkmale) fehlen, dann mit Trennzeichen oder ohne?
...Auch der : als Pflichtteil vor dem Maschinentyp würde wieder einige Kürzungen an Ortsnamen erfordern.
Zitat Ende:

Ich verstehe die Frage nich wirklch. Es was ein Gedanke die Space zu ersetzen mit "," oder ";" um unnötiges splitten bei langen Wortfolgen mit Space als natürlichem Trenner zu vermeiden. Verhaten und Byteverbrauch bleiben wie gehabt. Wenn nicht vorhanden dann auch kein Trennzeichen. Machst Du mit den Space als Trenner doch auch so, Extrembeispiel: "andreas, neundorf b. bad lobenstein" wird bei Splitten mit Space in 4 Teile zerlegt. In jedem dieser 4 letzten Elemente könnte ja eines der optionalen Eintäge sein. Hier wird nichtmal etwas gefunden, und dann muss ich sie wieder mit Space zusammensetzen. Ich glaube das Missverständnis zwischen uns liegt darin, das ich für die Auskunft primär an Name, Ort, Land interessiert bin, da dies Suchbegriffe sind . Alles andere interessiert mich nicht. Daher suche ich aus Effizienzgründen von Vorne. Den Namensstring zeige ich bei Bedarf so an wie er vom Server kommt.
Bei der Rundsendeeinrichtung, die grundsätzlich "online" vom Server lebt, interessiert mich neben der IP oder Domäne nur noch das Byte was den Client beschreibt (ASCII oder Baudot ) und neuerdings auch das Merkmal. Alle Daten ausser denen im Namenstring sind direkt mit Index (nach Split mit " "," " ) abrufbar. Wenn jetzt im Datenfeld 2 (Namestring mit Index 1) eine direkte Suche nach "//" stattfinden könnte, wäre mit einem Zugriff das Vorhandensein des Merkmals und dessen Wert möglich. In diesem Szenario sind tbeide Herangehensweise genau so gut, Du tappst aber ggf. in die gleiche Falle wie ich von Vorne, das Du bei fehlendem Merkmal auf einen "/" triffst der im Typenfeld oder Ort oder Name steht. Bei mir ist es nur umgedreht. Diese Suche würde mit "//" zielsicherer. Aber das ist eher eine Prinzipdiskussion, da es hier auf ein paar Schleifendurchläufe wirklich nicht ankommt.
Zum":"
Wieso Doppelpunkt als Ptlichtteil? Der Doppelpunkt wurde doch von Dir eingeführt bei Maschinentypen die die andere Vorgabe nicht erfüllen. Wenn nicht vorhanden, kein ":" wie auch kein Space.

Zitat:
Gäbe es die Möglichkeit, die Strukturierung ohne
a) Software-Änderungen auf allen i-Telexen / pi-Telexen / sonstigen Systemen
b) unschöne Verstümmelungen der Teilnehmer-Namen
einzubauen, dann mache ich das gerne.
Zitat Ende:

Das Namensfeld im Datensatz ist doch das einzige verbliebene Element welches noch frei zu gestalten ist. Welche technische Eintichtung benutzt das denn zur Zeit, das Änderungen nötig wären? Wenn dem so ist, wieso kannst Du da einfach Klammern (Will) (Frank) oder neue Merkmale einbauen? Wenn es technisch wirklich nicht geht, sollten wir bei dem bleiben was bisher festgelegt wurde, ist ja nicht unmöglich damit zu arbeiten, ist nur unmöglicher Code der mehr Kommentare hat wie Code (jedenfalls bei mir).

Ich werde dann noch die Bedingung bei dem Maschinentyp bzg. auch getrennter Ziffern anpassen. Das mir dem Komma und Ort als Einheit dachte ich mir schon, das Du das so meintest. Ist allerdings verwirrend wenn die Auskunft keinen Ort finden kann, menschenlesbar aber doch einer drinsteht.

Dann bis morgen mit Beispielen.

Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag:
ISBRAND
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896

Topic author
Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#53

Beitrag: # 31821Beitrag Fernschreiber »

Hallo zusammen, hallo Fred,

Ich beschreibe in diesem Teil kurz die Findung des Merkmal unter Python3. Das war eigentlich vom Prinzip her nie ein Problem und ist nach Fred's Idee auch gut zu implementieren. Da diese Info am Ende steht, ist in der Tat eine Suche von hinten am wirksamsten.
Also: den gesamten Datenstring von Tln-Server aufteilen in die einzelnen Komponenten mit split(' ","')
Aus diesem Array holt man den zweiten Datensatz (erster ist Rufnummer) mit dem Index 1 heraus. Dieser String ist der Namenstring
Diesen nun mit split(" ") in die einzelnen Komponenten zerlegen. Wenn man in diesem neuen Array nun die Länge abfragt, hat man mit Länge -1 den Index des letzten Paketes (Arrays beginnen mit 0).
Diesen Inhalt abfragen und auf "/" prüfen. Noch ist nichts sicher, könnte jedes Feld sein (falls Merkmal gar nicht vorhanden ist), da "/" in allen Feldern außer Land erlaubt ist (und auch vorkommt).Wenn vorhanden prüfen ob "/" an erster Stelle steht, das dürfte nur bei den Merkmalen zutreffen
Wenn man dann noch den "/" entfernt hat man den oder die Attrubute als String zur Verfügung:

Der Pythoncode sieht dann wie folgt aus: (Testversion)
Achtung: leider verschluckt das Forum die Space und Tabs am Beginn einer Zeile, sind durch - ersetzt.

def holemerkmal(line):
----merkmal =""
----namepart =""
----i=0
----line = line.split('","')#0=nummer, 1= name, ort(land) Maschtyp Merkmale ,2=Type,3= Hostname 4= IP,5= Port,6= Ext.
1)--if len(line)> 1:#Datenzeile,keine kopfzeile
----------------namepart = line[1].split(' ') # mit Space trennen
----------------if len(namepart) >0:
2)-----------------------------i=len(namepart)-1
-------------------------------if "/" in namepart[i] :
3)----------------------------------------if namepart[i].find("/") ==0:# wenn "/" erstes Zeichen ist
-----------------------------------------------merkmal = namepart[i]# Ausdruck merken
-----------------------------------------------merkmal = merkmal.replace("/","")#bereinigen, bleiben nur die Buchstaben übrig
----return merkmal

Interessant wird es bei Punkt 1:
wenn eine Datenzeile vorliegt wird diese gesplittet. Ist die Länge dieses Arrays >0 (ausser dem Namen als Pflichtfeld gibt es mindestens noch einen weiteren Eintrag)
An Punkt2 erfolgt die Festlegung auf die letzte Position
In Punkt 3 dann der Check ob "/" an erster Stelle des String steht.
Dann Ausdruck in Variable übernehmen und bereinigen.
Rückgabe der Ergebnisses.

Hier einige Beispiele, bei denen allerdings noch eine Schleife ablief.

Eintrag mit nur Name und Merkmal, Schleife von hinten;
Linesplit= ['"27209', 'norddeich radio museum /z', '1', 'dl0dan.selfhost.eu', '', '134', '"\n']
Line[1] =norddeich radio museum /z
Line[1]split =['norddeich', 'radio', 'museum', '/z']L = 4
i= 3/z
Pos = 0
Merkmal = z

Eintrag mit Name, Ort,Land,Type und Merkmal, Schleife von hinten;
Line original= "212503","awa museum bloomfield, ny (us) t37h /z","5","","67.247.228.12","134",""

Linesplit= ['"212503', 'awa museum bloomfield, ny (us) t37h /z', '5', '', '67.247.228.12', '134', '"\n']
Line[1] =awa museum bloomfield, ny (us) t37h /z
Line[1]split =['awa', 'museum', 'bloomfield,', 'ny', '(us)', 't37h', '/z']L = 7
i= 6/z
Pos = 0
Merkmal = z


Eintrag mit Name, Ort,Type und Merkmal, Schleife von vorne, geht natürlich auch;
Line original= "112881","interflug ausstellung, stoelln f2000 /z","5","","93.211.75.15","134",""

Linesplit= ['"112881', 'interflug ausstellung, stoelln f2000 /z', '5', '', '93.211.75.15', '134', '"\n']
Line[1] =interflug ausstellung, stoelln f2000 /z
Line[1]split =interflug ausstellung, stoelln f2000 /z
steu = False
L=2, mehr als name :interflug ausstellung--- stoelln f2000 /z
Rest gesplittet mit Space = ['', 'stoelln', 'f2000', '/z']
L ortlandtypme = 4
i= 0
i= 1stoelln
i= 2f2000
i= 3/z
Pos = 0
ist Merkmal
Merkmal = z

Diese Beispiele zeigen, das die Isolierung des Merkmals relativ einfach ist, ob statisch direkt am letzten Platz,
denn nur da darf und kann es sein, oder mittels Schleifendurchläufen jeglicher Richtung.

Der komplexere Teil mit der exakten Findung der Ortes und der anderen Parameter nach der neuen Definition folgt.

Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag:
ISBRAND
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896

TheRaph
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 102
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:59
Wohnort: Elmshorn
Hauptanschluß: 666737 zms d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#54

Beitrag: # 31822Beitrag TheRaph »

Moin in die Runde.

Ich fass mal zusammen, was ich bisher verstanden habe. Dann wisst ihr gleich ob meine Argumente Blödsinn sind oder nicht.

Interessengruppen an einer Strukturierten Namensbezeichnung:
  1. Telex-Auskunft. Möchte Name, Ort, Land haben
  2. Rundschreibedienst - möchte Merkmal haben "a" um andere Automaten nicht zu belangen
  3. Andere Dienste - möchten andere Merkmale auswerten (z.B. Kurztext bei Streifenschreibern, w= wechselnde Geräte für KG-Abfrage)
  4. Automatischer Telex-Scanner - möchte ggf. wissen ob wechselnde KG die Regel sind
  5. KLKL-Nutzer möchten Name, Ort(Land) sehen und FS-Typ und Merkmal (Testanschlüsse antworten nicht)
  6. Die Nerds ... weil Ordnung muss sein
Rahmenbedingung
  • Umsetzungsaufwand (alte Schreibung neue Schreibung) so gering wie möglich
  • Maschinen-Lesbar (parsing)
  • Menschenlesbar
  • Nicht (wesentlich) mehr Zeichen als jetzt
  • Gesamtzeichenzahl 40 (? oder is da noch ein Nullbyte am Ende mit eingerechnet?)
  • Wegfall (DE) oder (D) für Teilnehmer aus Deutschland steht weiterhin zur Diskussion
Über die Reihenfolge sind sich soweit alle einig:
  • Name
  • Ort
  • Land (optional)
  • FS-Typ (optional)
  • Merkmal
Mögliche Merkmale bisher:
  • keine = Normalert FS, der eine Kennung hat (die nicht gleichlautend mit der Rufnmummer sein muss) aber nicht regelmäßig wechselt
  • z = nur zeitweise erreichbar
  • t = Testanlage, Nachrichten werden nicht unbedingt gelesen
  • s = Streifenschreiber, für ASCII-Art nicht geeignet
  • w = Anschluss ist mit wechselnden Fernschreibern "verbunden" ()
  • o = Oeffentliche Einrichtung (Museum, Ausstellung etc.)
  • a = automatischer Teilnehmer
Weitere gibt's aus dem Ur-Alt-Fred:
viewtopic.php?p=12239#p12239

Bisher steht Folgende Syntax zur Diskussion:

Code: Alles auswählen

<Vorname>, <Ort> [(<Land>)] [<Maschinentyp>] [/<Merkmale>]
Problem:
"/" als Trenner vor dem Merkmal kommt aber auch in Ortsnamen vor!
Selbst wenn man von hinten parst, kann es im Falle von "Kein Merkmal" sein, dass man mit der Suche nach "/" im Ortsnamen landet.

Lösung:
Können wir deshalb uns nicht auf ein "?" einigen? Das kommt in keinem Namen oder Ortsnamen vor. Und es verbraucht nur EIN Zeichen (wie das "/").
Es würde auch das + gehen, das könnte aber im Namen gewünscht sein (Bspw. "Ben + Anna").

Problem:
Keine eindeutige Trennung zwischen Ort und Maschinentyp bei Deutschen Teilnehmern.
Exotische Maschinen mit nur 1 Ziffer bekannt.
Es wird erwähnt, dass Deutsche Ortsnamen Ziffern enthalten könnten.

Lösung:
  1. Zusätzlichen Trenner vor den Maschienentyp setzen, dieser kann das Leerzeichen aufzehren wenn sonst nicht genug platz ist.
    Vorschlag hier ist der ":" (<-- mein Favorit)
  2. Festlegen das Ortsnamen in DE keine Ziffern zu enthalten haben (nach gründlicher Recherche ist dies auch der Fall. Zahlen in Ortsnamen sind immer Römisch und damit Buchstaben).
Problem:
Institutionen haben manchmal keine Ortsbezeichnung

Lösung:
  1. Ortsbezeichnung optional. Wenn keine da ist, kann nach Ort nicht gesucht werden
  2. Ortsbezeichnung verpflichtend - diverse Institutionen müssten umbenannt werden
Damit hätten wir vier mögliche Lösungsvorschläge von meiner Seite:

Code: Alles auswählen

<Vorname>, <Ort>[ (<Land>)][ ][:<Maschinentyp>][ ?<Merkmale>]
<Vorname>, <Ort>[ (<Land>{A-Za-z/. })][ <Maschinentyp>][ ?<Merkmale>]
<Vorname>[, <Ort>][ (<Land>)][ ][:<Maschinentyp>][ ?<Merkmale>]
<Vorname>[, <Ort>][ (<Land>{A-Za-z/. })][ <Maschinentyp>][ ?<Merkmale>]
Anmerkung: Die Leerzeichen gehören mit zu den optionalen Parametern. Ausnahme: Das Leerzeichen vor Maschine ist im ersten Fall optional, im zweiten Fall gehört es zur Maschine.

Parsen ist dann ganz einfach:

Code: Alles auswählen

;Pseudocode für mit ":" als eindeutigen Trenner vor dem FS

parse ($s_originalstring)
	Local $a_split, $s_rest, $s_merkmale, $s_fstyp, $s_land, $s_name, $s_ort
	
	; Am "?" splitten
	$a_split = split($s_originalstring, "?")
	$s_rest = $a_split[1]
	
	; Merkmale vorhanden ?
	if $a_split[0] = 2 then
		$s_merkmale = $a_split[2]
	endif

	; am ":" splitten
	$a_split = split($s_rest, ":")
	$s_rest = $a_split[1]
	
	; FS-Typ vorhanden ?
	if $a_split[0] = 2 then
		$s_fstyp = $a_split[2]
	endif
	
	; an der "(" splitten
	$a_split = split($s_rest, "(")
	$s_rest = $a_split[1]
	
	; Land vorhanden ?
	if $a_split[0] = 2 then
		$s_land = StringTrimRight($a_split[2], 1)
	else
		$s_land = "DE"
	endif
	
	;am "," splitten
	$a_split = split($s_rest, ",")
	$s_name = $a_split[1]
	
	; Stadt vorhanden ?
	if $a_split[0] = 2 then
		$s_ort = $a_split[2]
	else
		$s_ort = "Unbekannt"
	endif	

Code: Alles auswählen

;Pseudocode ohne eindeutigen Trenner vor dem FS

parse ($s_originalstring)
	Local $a_split, $s_rest, $s_merkmale, $s_fstyp, $s_land, $s_name, $s_ort, $b_pruefung
	
	; Am "?" splitten
	$a_split = split($s_originalstring, "?")
	$s_rest = $a_split[1]
	
	; Merkmale vorhanden ?
	if $a_split[0] = 2 then
		$s_merkmale = $a_split[2]
	endif

	; am " " splitten
	$a_split = split($s_rest, " ")
	
	; Letzten Splitter auf Syntax für FS prüfen (also ":" oder Zahl im Namen)
	$b_pruefung = Pruefe_ob_FStyp($a_split[$a_split[0]])

	; FS-Typ vorhanden ?
	if $b_pruefung then
		$s_fstyp = $a_split[$a_split[0]]
		; neuer Rest ist alter Rest vermindert um die Länge der FS-Typ-Bezeichnung
		$s_rest = StringTrimRight($s_rest, StringLen($s_fstyp))
	endif
	
	; an der "(" splitten
	$a_split = split($s_rest, "(")
	$s_rest = $a_split[1]
	
	; Land vorhanden ?
	if $a_split[0] = 2 then
		$s_land = StringTrimRight($a_split[2], 1)
	else
		$s_land = "DE"
	endif
	
	;am "," splitten
	$a_split = split($s_rest, ",")
	$s_name = $a_split[1]
	
	; Stadt vorhanden ?
	if $a_split[0] = 2 then
		$s_ort = $a_split[2]
	else
		$s_ort = "Unbekannt"
	endif	

Ist in Anlehnung an AutoIT /BASIC ... Vars haben immer ein "$" als erstes Zeichen.
Rest sollte sich selbst erklären

Im übrigen wäre ein Komma als alleiniger Trenner (unter ggf. weglassen der Leerzeichen um Platz zu sparen) nur Sinvoll, wenn auch Leermeldungen gegeben werden würden.
Daher bin ich dafür, vor den Optionalen Bestandteilen jeweils ein eigenes eindeutiges Trennzeichen zu haben:

Code: Alles auswählen

, leitet den Ort ein
( leitet das Land ein
: leitet den FS-Typ ein
? leitet die Merkmale ein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheRaph für den Beitrag:
ISBRAND
Aktuelle FS am Arbeitsplatz:
666737 zms d - T1000 - Erreichbar 24/7
181270 sopex d - T100 - Erreichbar 24/7
218379 - Lo T36 - Kein KG - Streifenschreiber (offline)

In Arbeit:
49515 vogt d - T37g - Bei bedarf
493289 webro d - Lo15
218318 fza d - T68d

TheRaph
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 102
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:59
Wohnort: Elmshorn
Hauptanschluß: 666737 zms d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#55

Beitrag: # 31823Beitrag TheRaph »

Grüße in die Runde

Hihi, da haben wir beide fast gleichzeitig an nem Langen Post geschrieben.
Ich finde die Abfrage über das überall erlaubte "/" ja sehr kompliziert, wo wir doch doch viele schöne Sonderzeichen aufm FS haben, die in Keiner Adresse gebraucht werden. Wie z. B. das Fragezeichen.
Fernschreiber hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 00:22 Diesen Inhalt abfragen und auf "/" prüfen. Noch ist nichts sicher, könnte jedes Feld sein (falls Merkmal gar nicht vorhanden ist), da "/" in allen Feldern außer Land erlaubt ist (und auch vorkommt).Wenn vorhanden prüfen ob "/" an erster Stelle steht, das dürfte nur bei den Merkmalen zutreffen
Wenn man dann noch den "/" entfernt hat man den oder die Attrubute als String zur Verfügung:


Das ganze hat einen Hasenfuß: Wenn man aus Gründen im Ortsnamen hinter das "/" kein Leerzeichen macht, klapts nicht

Code: Alles auswählen

Fernmeldest. 2 Peter, Schenefeld /Holst. 

Nach aktuellen Vorschriften wäre es erlaubt. Klappt aber bei der Auswertung nicht wirklich.
Bei einem "?" als Trennung vor dem Merkmal wäre das nicht passiert.
Fernschreiber hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 00:22 Achtung: leider verschluckt das Forum die Space und Tabs am Beginn einer Zeile, sind durch - ersetzt.
Dafür gibt es extra den Befehl "code" in Eckigen klammern:

Code: Alles auswählen

 
Grundline
   Einrückung 1
      Einrückung 2
   Ausrückung 1
Zurück zur Grundline
VG Raph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheRaph für den Beitrag:
ISBRAND
Aktuelle FS am Arbeitsplatz:
666737 zms d - T1000 - Erreichbar 24/7
181270 sopex d - T100 - Erreichbar 24/7
218379 - Lo T36 - Kein KG - Streifenschreiber (offline)

In Arbeit:
49515 vogt d - T37g - Bei bedarf
493289 webro d - Lo15
218318 fza d - T68d

Topic author
Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#56

Beitrag: # 31826Beitrag Fernschreiber »

Hallo Raphael,

Zitat::
Über die Reihenfolge sind sich soweit alle einig:
Name
Ort
Land (optional)
FS-Typ (optional)
Merkmal
Zitatende

Auch Ort und Merkmal sind Optional.

Zitat:
Das ganze hat einen Hasenfuß: Wenn man aus Gründen im Ortsnamen hinter das "/" kein Leerzeichen macht, klapts nicht

Fernmeldest. 2 Peter, Schenefeld /Holst.
Zitatende

Da hast Du völlig recht. Da mir dieser Fall aber nicht aufgefallen ist habe ich nochmal nachgeschaut. Aus diesem Grund ist In meinem Wirk-Code ist noch eine Längenprüfung (ist im Beispiel leider nicht enthalten) auf max 4 Merkmale enthalten, dann geht es wieder. Mehr als 4 Merkmale (bei der jetzigen Liste) machen keinen Sinn. Es ist aber in der Tat ein Workaround. Ich hatte ja zur weiterhin guten Leserlichkeit das "//" vorgeschlagen, aber soll nicht sein. Zudem schrieb ich ja schon mehrmals, das Trennzeichen, welche im Nutzdaten vorkommen sowieso sehr ungünstig sind.


Zitat:
Lösung:
Zusätzlichen Trenner vor den Maschienentyp setzen, dieser kann das Leerzeichen aufzehren wenn sonst nicht genug platz ist.
Vorschlag hier ist der ":" (<-- mein Favorit)
Festlegen das Ortsnamen in DE keine Ziffern zu enthalten haben (nach gründlicher Recherche ist dies auch der Fall. Zahlen in Ortsnamen sind immer Römisch und damit Buchstaben).
Problem:
Institutionen haben manchmal keine Ortsbezeichnung
Zitatende

Trenner ":" vor Maschinentyp:
ist bisher nur bei Einträgen ohne Ziffern gedacht, z.B. bei PC-Telex. Ein festes Kennzeichen würde vieles vereinfachen wie z.B. die Überprüfung der
zwei obligatorischen Ziffern als bisheriges Alleinstellungsmerkmal. Leider ist auch der ":" fast überall erlaubt. Dann entsteht das gleiche Problem wie mit dem "/" im Ortsnamen.

Ortsnamen in unserer Liste sind bis jetzt ohne Ziffer. Da könnte sich aber ändern, wenn jemand Wert darauf legt seine Position "etwas" zu präzisieren oder dergleichen.Bei Online-Auktionen sieht man oft z.B. "Düsseldorf Bezirk 1 (-10)". Wenn jemand es so möchte , soll er es auch bekommen, ist ja ein Hobby-Netz (wie ich immer wieder lese) , jeder kann und darf wenn er will ja auch seinen KG so ändern das es passt.
Das erlauben der einen Ziffer im Ortsnamen hatte Fred ja erläutert, daher dazu kein weiterer Kommentar wie auch zu PLZ, um Byts zu sparen, ist abgehakt
.

Das Vorhandensein eines Ortsnamens ist am Beginn der Analyse leicht am enthaltenen Komma zu erkennen. Kein Komma, kein Ortsname.
Der Name geht dann eben bis zum ersten nach den Regeln entdeckten Zeichenblock oder dem Ende, unabhängig ob in dem Namen ein menschenlesbarer Ort auftaucht oder nicht.

Zitat:
Dafür gibt es extra den Befehl "code" in Eckigen klammern:
Zitatende

1. Ich möchte hier nur einen Text schreiben und keine Webseite
2. Wenn der Text in der Vorschau anders dargestellt wie geschrieben ist das schon merkwürdig
3. Aus Gründen aus 1 u.2 und diversen anderen schreibe ich diese Texte offline in einem simplen Texteditor , da ich dort nach jedem Satz speichern kann
Zu oft ist mir diese Seite im Browser entschwunden oder das Formular war nicht übertragbar. Dann ist der Text in der Regel futsch.

Allgemein:

Ich bin ja schon mal froh das ich nicht ganz alleine hier schreibe und auch eine zweite Sichtweise auftaucht, welche sich von meiner oft nur durch die praktische Ausführung unterscheidet. Fakt ist aber, wir sind jetzt bei dem 56. Eintrag und ich bin mit Fred mittlerweile soweit einig, das die Suche nach dem Ort (durch neue Definitionen )wesentlich besser möglich ist als vorher. Mehr wollte ich auch gar nicht. Das der Maschinentyp nun auch Mindestanforderungen hat, ist ja ein positiver Nebeneffekt. Die Suche wird in jedem Fall stabiler, da vorher keinerlei Regeln bekannt waren.
Ich kann mit den jetzigen Vorraussetzungen gut leben, auch wenn ich es technisch nicht so prickelnd finde. Noch sehr viel mehr Zeit hier hereinstecken werde ich nicht, bei #100 ist dann Schluss.

Ich werde dann mal ein paar Beispiele zusammenstellen wie gut es überwiegend schon jetzt geht, mit Anderungen nach den neuen Festlegungen
und wo dennoch Handliungsbedarf besteht.

Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag:
ISBRAND
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#57

Beitrag: # 31827Beitrag FredSonnenrein »

Ich fasse meine Antwort mal kurz:

Der Vorschlag, dass das Trennzeichen das Leerzeichen "aufzehren" kann, hat mich überzeugt. Dies hat zwei Regeln zur Konsequenz, die ich gerne mittrage und hier vorstelle:
1. Trennzeichen sind in den "Nutzdaten" nicht erlaubt (betrifft das / in erster Linie)
2. Trennzeichen sind obligatorisch WENN das entsprechende "Datenfeld" nicht leer ist.

Welche Trennzeichen kommen in Frage?
. - + / ' würde ich gerne als "normale Textbestandteile" erlauben. Vielleicht auch ( ) mit Ausnahme der Länderkennzeichnung
, trennt den Ort ab
: trennt den Maschinentyp ab
= trennt die Merkmale ab (würde hier das / wegen Regel 1 ersetzen müssen)

Die Merkmale mit einem ? abzugrenzen finde ich persönlich unschön, da das Fragezeichen irgendwie "Zweifel" ausdrückt und außerdem ans Satzende gehört.

Regeln zur Verwendung von Ziffern im Maschinentyp oder ähnliches könnten entfallen.

Folgende Regel zur Diskussion, auch wenn gleich jemand schreit: ( ) haben nur den Charakter von Trennzeichen, wenn diese am Ende des Feldes "Ort" stehen. Im Namen sind sie bedeutungslos. Dies wird vielleicht mal gebraucht, wenn wir uns über die Regeln zur Benennung der Dienste verständigen.

Eure Meinung bitte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag (Insgesamt 2):
TheRaphISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

TheRaph
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 102
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:59
Wohnort: Elmshorn
Hauptanschluß: 666737 zms d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#58

Beitrag: # 31828Beitrag TheRaph »

Hallo Fred.
FredSonnenrein hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 13:16 Der Vorschlag, dass das Trennzeichen das Leerzeichen "aufzehren" kann, hat mich überzeugt. Dies hat zwei Regeln zur Konsequenz, die ich gerne mittrage und hier vorstelle:
1. Trennzeichen sind in den "Nutzdaten" nicht erlaubt (betrifft das / in erster Linie)
2. Trennzeichen sind obligatorisch WENN das entsprechende "Datenfeld" nicht leer ist.

Welche Trennzeichen kommen in Frage?
. - + / ' würde ich gerne als "normale Textbestandteile" erlauben. Vielleicht auch ( ) mit Ausnahme der Länderkennzeichnung
, trennt den Ort ab
: trennt den Maschinentyp ab
= trennt die Merkmale ab (würde hier das / wegen Regel 1 ersetzen müssen)

Die Merkmale mit einem ? abzugrenzen finde ich persönlich unschön, da das Fragezeichen irgendwie "Zweifel" ausdrückt und außerdem ans Satzende gehört.

Regeln zur Verwendung von Ziffern im Maschinentyp oder ähnliches könnten entfallen.
Das hat von mir 100% Zustimmung. Ob nun "?" oder "=" ist mir Banane, Hauptsache etwas, was man im Text nicht braucht und das sollte beim "=" der Fall sein. Ich würde von dem "Aufzehren des Leerzeichens" nur bei existierenden Namen gebrauch machen und neu angelegte Nutzer dahingehend "Beraten" (nicht verpflichten) dass es anders schöner aussieht.
FredSonnenrein hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 13:16 Folgende Regel zur Diskussion, auch wenn gleich jemand schreit: ( ) haben nur den Charakter von Trennzeichen, wenn diese am Ende des Feldes "Ort" stehen. Im Namen sind sie bedeutungslos. Dies wird vielleicht mal gebraucht, wenn wir uns über die Regeln zur Benennung der Dienste verständigen.
Zum Thema "()" im Namen und als Länderkennung im Ort.
Grundsätzlich wäre ich dafür, da man erst Name von Ort trennen kann und dann die Klammern auswertet.

Allerdings erfordert es eine Erweiterung / Erklärung zu Regel1: "Bei der Benennung der Orte die in der Realität eine Klammer haben, ist der Zusatz der normalerweise in den Klammern steht mit "/" abzutrennen (oder darauf zu verzichten)."

Code: Alles auswählen

<Vorname>[,[ ]<Ort>][ (<Land>)][ ][:<Maschinentyp>][ =<Merkmale>]
Möglicherweise kann man das If-Then-Else jetzt mit einem RegEx umgehen:

Code: Alles auswählen

@([^,]*)(, ?[^:]*)?( ?\([^=]*\))?(=[ztswoa]*)@gm

Hallo Willi.
Fernschreiber hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 12:45 Auch Ort und Merkmal sind Optional.
Merkmal hatte ich vergessen. Ort war zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher .. scheint aber jetzt so zu sein.
Fernschreiber hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 12:45 Trenner ":" vor Maschinentyp:
ist bisher nur bei Einträgen ohne Ziffern gedacht, z.B. bei PC-Telex. Ein festes Kennzeichen würde vieles vereinfachen wie z.B. die Überprüfung der
zwei obligatorischen Ziffern als bisheriges Alleinstellungsmerkmal. Leider ist auch der ":" fast überall erlaubt. Dann entsteht das gleiche Problem wie mit dem "/" im Ortsnamen.
Zum aktuellen Zeitpunkt steht es ja frei, zu definieren was erlaubt ist und was nicht. Natürlich sollte man nichts verbieten, was sich hinlänglich durchgesetzt hat (wie z.B. "/" für Abtrennung von Ortszusätzen).
Und die neuen Regeln von Fred finde ich was das angeht Ok.
Fernschreiber hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 12:45 Ortsnamen in unserer Liste sind bis jetzt ohne Ziffer. Da könnte sich aber ändern, wenn jemand Wert darauf legt seine Position "etwas" zu präzisieren oder dergleichen.Bei Online-Auktionen sieht man oft z.B. "Düsseldorf Bezirk 1 (-10)". Wenn jemand es so möchte , soll er es auch bekommen, ist ja ein Hobby-Netz (wie ich immer wieder lese) , jeder kann und darf wenn er will ja auch seinen KG so ändern das es passt.
Das erlauben der einen Ziffer im Ortsnamen hatte Fred ja erläutert, daher dazu kein weiterer Kommentar wie auch zu PLZ, um Byts zu sparen, ist abgehakt
Naja, was die KGs angeht finde ich die Flexibilität wie es jetzt ist ganz gut.
Einige sagen "es ist ein Netz das Lebt, also muss mein KG auch zu mir passen".
Andere sagen "wir wollen hier historisches erhalten. KG bleibt wie er ist und wenn einer fehlt, wird ein neuer nach alten Telexbüchern geschnitzt".
Und wieder andere (z.B. ich) sagen "ein alter KG vorhanden ist, sollte er bleiben und wenn keiner da ist, kann man sich einen nach seinem heutige ICH schnitzen" - genau so habe ich es getan - im T1000 war ein gelöschter KG drin, den habe ich mit Telekom-Nr. neu beschrieben. Die alten Maschinen haben das was drin war.

Aber das alles erlaubt sein muss, steht ja zur Debatte ... und gerade das verwenden von PLZ ist ja auch "abgelehnt" worden, was nicht ginge wenn alles erlaubt wäre.

Meine Meinung zur PLZ: Als alleiniges Merkmal STATT Ortsnamen finde ich es blöd. Als Ersatz für lange Zusatzbezeichnungen finde ich es OK.
Und mit der Lösung von Fred zur Trennung wäre das auch ohne Probleme umsetzbar.
Fernschreiber hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 12:45 1. Ich möchte hier nur einen Text schreiben und keine Webseite
2. Wenn der Text in der Vorschau anders dargestellt wie geschrieben ist das schon merkwürdig
3. Aus Gründen aus 1 u.2 und diversen anderen schreibe ich diese Texte offline in einem simplen Texteditor , da ich dort nach jedem Satz speichern kann
Zu oft ist mir diese Seite im Browser entschwunden oder das Formular war nicht übertragbar. Dann ist der Text in der Regel futsch.
Zu 1. - das verlangt ja zum Glück keiner
Zu 2. - ja das ist eigenartig - liegt aber daran, dass mehrere Leerzeichen als eines gesehen werden. es sei denn man gibt eine gegenteilige Anweisung.
zu 3. - das ist eine bequeme Lösung, kann ich gut nachvollziehen.

Allerdings könntest du die das Leben vereinfachen. Die ganzen "-"-Zeichen für deinen Code hast du ja auch extra hinzugefügt.
Schreibe doch deinen Text im Editor wie immer.
Dann beim Einfügen kannst du jeweils die Code-Abschnitte markieren und im Forum-Editor auf das Symbol mit dem Schwarzen Window und dem "</>"-Zeichen klicken.
Geht gewisslich schneller als die ganzen "-"-Zeichen hinzuzufügen und andere die den Quelltext kopieren möchten, müssen dann nicht die "-" alle wieder entfernen.
- Und nicht missverstehen, ist nur ein Vorschlag, der nicht angenommen werden muss.
Fernschreiber hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 12:45 Ich bin ja schon mal froh das ich nicht ganz alleine hier schreibe und auch eine zweite Sichtweise auftaucht, welche sich von meiner oft nur durch die praktische Ausführung unterscheidet. Fakt ist aber, wir sind jetzt bei dem 56. Eintrag und ich bin mit Fred mittlerweile soweit einig, das die Suche nach dem Ort (durch neue Definitionen )wesentlich besser möglich ist als vorher. Mehr wollte ich auch gar nicht. Das der Maschinentyp nun auch Mindestanforderungen hat, ist ja ein positiver Nebeneffekt. Die Suche wird in jedem Fall stabiler, da vorher keinerlei Regeln bekannt waren.
Ich kann mit den jetzigen Vorraussetzungen gut leben, auch wenn ich es technisch nicht so prickelnd finde. Noch sehr viel mehr Zeit hier hereinstecken werde ich nicht, bei #100 ist dann Schluss.
Bin schon seit Seite 1 dabei, nur habt ihr in den letzten Tagen so fleißig geschrieben, dass ich gar nicht Zeit hatte dazwischen zuschreiben.
Ich habe auch immer gerne erst mal alles gelesen bevor ich Senf beisteuere.

Und der Vorteil wenn man mal alles Ausdiskutiert hat: Es wird (hoffentlich) nicht so schnell wieder übern Haufen geworfen.
Deshalb lieber 100 Seiten volltexten als einmal eine Norm in Stein meißeln und sich ein Lebtag darüber ärgern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheRaph für den Beitrag:
ISBRAND
Aktuelle FS am Arbeitsplatz:
666737 zms d - T1000 - Erreichbar 24/7
181270 sopex d - T100 - Erreichbar 24/7
218379 - Lo T36 - Kein KG - Streifenschreiber (offline)

In Arbeit:
49515 vogt d - T37g - Bei bedarf
493289 webro d - Lo15
218318 fza d - T68d
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#59

Beitrag: # 31830Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Raph und alle anderen,
TheRaph hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 14:52 Ob nun "?" oder "=" ist mir Banane, Hauptsache etwas, was man im Text nicht braucht und das sollte beim "=" der Fall sein.
Ich hoffe dazu nichts übersehen zu haben.
TheRaph hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 14:52 Ich würde von dem "Aufzehren des Leerzeichens" nur bei existierenden Namen gebrauch machen und neu angelegte Nutzer dahingehend "Beraten" (nicht verpflichten) dass es anders schöner aussieht.
Der Text im Teilnehmerverzeichnis auf den Servern wird nur von Martin, Henning und mir vergeben. Die Benutzer müssen sich "fügen".
TheRaph hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 14:52 Zum Thema "()" im Namen und als Länderkennung im Ort.
Grundsätzlich wäre ich dafür, da man erst Name von Ort trennen kann und dann die Klammern auswertet.

Allerdings erfordert es eine Erweiterung / Erklärung zu Regel1: "Bei der Benennung der Orte die in der Realität eine Klammer haben, ist der Zusatz der normalerweise in den Klammern steht mit "/" abzutrennen (oder darauf zu verzichten)."
Ist schon so praktiziert bei Frankfurt/M. (oder falls Platz ist Frankfurt am Main).
TheRaph hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 14:52

Code: Alles auswählen

<Vorname>[,[ ]<Ort>][ (<Land>)][ ][:<Maschinentyp>][ =<Merkmale>]
Formal passt es nicht ganz: (<Land>) ist nur in Verbindung mit <Ort> erlaubt.
Beispiel (wird ggf. aber noch geändert):
"Flugwetter METAR en (Willi)" ... da ist Willi natürlich nicht das Land... Oder doch? ;)
TheRaph hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 14:52 Möglicherweise kann man das If-Then-Else jetzt mit einem RegEx umgehen:

Code: Alles auswählen

@([^,]*)(, ?[^:]*)?( ?\([^=]*\))?(=[ztswoa]*)@gm
Dringender Rat: Die Liste der Merkmale ist nicht abschließend definiert. Der Code zur Abtrennung der Merkmale sollte nicht nur die bisher definierten Buchstaben akzeptieren. Wenn später zusätzliche Merkmale definiert werden, dann sollte der Code ohne Änderung weiter funktionieren und zumindest
korrekt trennen.
Nachtrag: Ich glaube nicht, dass dieser Regex-Ausdruck so funktioniert. Denn ein Eintrag in der Art
Name xyzxyz :T100 würde inkl. T100 in Name 'landen', da gar kein Komma vorhanden ist.

Viele Grüße,

Fred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
ISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

TheRaph
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 102
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:59
Wohnort: Elmshorn
Hauptanschluß: 666737 zms d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#60

Beitrag: # 31831Beitrag TheRaph »

FredSonnenrein hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:29 Hi Fred.
TheRaph hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 14:52

Code: Alles auswählen

<Vorname>[,[ ]<Ort>][ (<Land>)][ ][:<Maschinentyp>][ =<Merkmale>]
Formal passt es nicht ganz: (<Land>) ist nur in Verbindung mit <Ort> erlaubt.
Beispiel (wird ggf. aber noch geändert):
"Flugwetter METAR en (Willi)" ... da ist Willi natürlich nicht das Land... Oder doch? ;)
Hmm. Ob das Land zwingend zum Ort gehört, könnte man natürlich auch die nächsten 40 Postings noch diskutieren, damit Willi seine 100 noch voll bekommt :hehe:
Aber wenn das Land ohne Ort darf, dann bitte nur mit Komma davor!

Code: Alles auswählen

<Vorname>[,[ ][<Ort>][ (<Land>)]][ ][:<Maschinentyp>][ =<Merkmale>]
oder wie du sagtest, Land bedingt Ort:

Code: Alles auswählen

<Vorname>[,[ ]<Ort>[ (<Land>)]][ ][:<Maschinentyp>][ =<Merkmale>]
FredSonnenrein hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:29
TheRaph hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 14:52 Möglicherweise kann man das If-Then-Else jetzt mit einem RegEx umgehen:

Code: Alles auswählen

@([^,]*)(, ?[^:]*)?( ?\([^=]*\))?(=[ztswoa]*)@gm
Dringender Rat: Die Liste der Merkmale ist nicht abschließend definiert. Der Code zur Abtrennung der Merkmale sollte nicht nur die bisher definierten Buchstaben akzeptieren. Wenn später zusätzliche Merkmale definiert werden, dann sollte der Code ohne Änderung weiter funktionieren und zumindest korrekt trennen.
Dann beherzige ich mal deinen Rat:

Code: Alles auswählen

@^([^,:=]*)(, ?([^:=(]*)( \([^:=]*\))?)?( ?:[^=]*)?( ?=[a-z]*)?$@gmU
Der ist eh besser, der vorherige hatte einen kleinen Fehler. (Dieser hier möglicherweise auch, aber ich seh ihn nicht.)

Proof of Concept .. :
Screenshot 2022-06-13 170508.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TheRaph am Mo 13. Jun 2022, 17:05, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheRaph für den Beitrag:
ISBRAND
Aktuelle FS am Arbeitsplatz:
666737 zms d - T1000 - Erreichbar 24/7
181270 sopex d - T100 - Erreichbar 24/7
218379 - Lo T36 - Kein KG - Streifenschreiber (offline)

In Arbeit:
49515 vogt d - T37g - Bei bedarf
493289 webro d - Lo15
218318 fza d - T68d
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“