danke für den Crosspost, ich hänge mit dem Forumlesen derzeit sehr hinterher, wie Jochen auch.

JaBaderbahn hat geschrieben: ↑Sa 9. Apr 2022, 22:07 In Ermangelung eines RaspberryPi würde ich gerne piTelex auf meinem Rechner mit Fedora 35 nutzen.
[...]
immer folgende Fehlermeldung:
Nun die Frage: Muß ich irgend etwas umkonfigurieren, daß das auf einem "normalen Rechner" läuft?Code: Alles auswählen
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Can't connect to pigpio at None(8888) [...]

Ursache ist, dass in deiner aktuellen telex.json (die Konfigurationsdatei) das Modul txDevRPiTTY aktiviert ist, welches des Raspberry-Pi-GPIO-Daemon benötigt. Das ergibt auf deinem PC keinen Sinn, außer du willst einen emulierten Pi testen.
Deshalb müsstest du in telex.json direkt die entsprechenden Module konfigurieren, dann benötigst du die Option -E für ED1000 auch nicht mehr. Im entsprechenden Abschnitt muss der Eintrag "enabled" auf "true" oder "false" gesetzt werden. Die wichtigsten Module:
- RPiTTY: Hardwareanbindung TW39 mit GPIO-Pins des Pi (deaktivieren!)
- CH340TTY: Hardwareanbindung TW39 mit CH340-USB-Adapter (deaktivieren!)
- ED1000: Hardwareanbindung ED1000 (aktivieren! siehe unten!)
- screen: Wenn du im Terminalfenster den Datenverkehr beobachten willst (zu empfehlen!)
- i-Telex: Die Anbindung an i-Telex. Achtung, die Parameter tns-* nur benutzen, wenn du einen dynamischen Eintrag im Teilnehmerserver nutzt. Anderenfalls auf Standardwerten lassen.
- log: Ein Datenlog, der alles mitschreibt. Für Fehlersuche sehr nützlich.
- archive: Ein Archivmodul, das jedes FS als einzelne Datei ablegt.
- Im Hauptabschnitt noch wichtig: wru_id/wru_fallback, die Kennungsgeber-Emulation. Nur benutzen, wenn du auch bei Fehlern mit der Hardware empfangsbereit sein möchtest (oder dein FS gar keinen Kennungsgeber hat). Ergibt nur Sinn mit laufender Konsole oder Archivmodul.
Code: Alles auswählen
=== pyAudio device list ===
Device ID outputs inputs name
0 8 0 bcm2835 Headphones: - (hw:0,0)
1 128 0 sysdefault
2 128 0 lavrate
3 128 0 samplerate
4 128 0 speexrate
5 8 0 upmix
6 6 0 vdownmix
7 2 0 dmix
Weiterhin wichtig ist, dass das Gerät im Mixer laut genug eingestellt ist (z.B. mit alsamixer, F6 zum Auswählen des Geräts) und als Aufnahmequelle der entsprechende Kanal ausgewählt und laut genug ist. Automatischer Krimskrams wie "auto gain control" sollten aus sein. Meist funktioniert es dann direkt, falls nicht gibt es noch ein Hilfsskript, mit dem man gute Werte für die Rauschunterdrückung (recv_squelch) schätzen kann.
Dann gibt es noch unres_threshold -- das ist die Reaktionszeit der Hardware auf den Online-Befehl. Das muss typischerweise dann erhöht werden, wenn du eine "Sparschaltung" benutzt. Am PC wohl eher unwahrscheinlich.
Dann gibt's noch eine Möglichkeit, ALSA zum beidseitigen Mithören des Audiosignals bei laufendem piTelex aufzusetzen. Ggf. auch gut zur Fehlersuche.
Viel Erfolg und melde dich gerne, falls du noch Fragen hast. (Bin auch öfters in der Sonntagsrunde anzutreffen.)
Grüße
Björn
P.S.: Schick mir gerne ein Test-Telex.