Wegen den 43 Euro für das Programm Serial: Hab's auch gerade gesehen. Mac eben. Man gönnt sich ja sonst nichts.
screen verhält sich bei mir genauso komisch, wie bei dir. Das ist für diesen Zweck entweder unbrauchbar oder Unix-typische ohne stundenlange Einarbeitung nicht benutzbar.
Ich habe jetzt hier mal Minicom installiert. Meine Güte, da klaffen mal wieder Anspruch und Wirklichkeit beim Mac meilenweit auseinander. Ein Fullscreen-Konsolenprogramm mit dem Komfort eines DOS-Programms von 1982. Aber es funktioniert. Naja, die Bedienung war zu DOS-Zeiten nicht so hakelig.
Zur Installation "brew install minicom" eingeben. Das hat dann bei mir eine gefühlte halbe Stunde gedauert, dann kamen die Unix/Linux-typischen Fehlermeldungen, dass irgendwelche Abhängigkeiten nicht passen. Aber Minicom sollte dann installiert sein.
Dann "minicom -s" eingeben und man landet direkt im Setup. Unter "Serial port setup" den Namen der Schnittstelle (/dev/tty.usbserial-1460) und die Baudrate einstellen (9600). Hardware flow control auf No. Wichtig: Anschließend "Save setup as dfl" (soll vermutlich default heissen) und mit Escape raus aus dem Setup.
Wenn du jetzt im Programm irgendwelche Tasten drückst, baut es irgendwann mal eine Verbindung zum i-Telex auf. Dann hat man erstmal wieder diese typischen Fehlermeldungen und dann sollte alles funktionierenm, auch das Ctrl.
Mit ESC Z (evtl. mehrfach versuchen bis es funktioniert) kommst du ins Menu von Minicom und kannst dort auch das Programm beenden.
Also wenn das der Stand der MacOS Freeware Terminalsoftware ist, dann bin mal wieder froh, dass ich Windows benutze.
Vielleicht mal in einem Mac-Forum fragen, ob es da nichts besseres gibt, was keine 50 Euro kostet.