Ich habe soeben den Chat-Server aktualisiert.
Bei der Anmeldung mit Tastaturwahl gab es Probleme, weil das i-Telex ein WRU sendet (wusste ich nicht

) und der Chat-Server darauf auch noch explizit reagiert hat - keine Ahnung wer im Chat-Server diesen Unsinn eingebaut hat.
Die kurze Pause nach der Verbindungsaufnahme wurde optimiert (hoffentlich nicht zu sehr) und nach 25 Sekunden wird jetzt 7 x Bu gesendet um aufgeweckte Maschinen nicht zu überrennen.
Ansonsten habe ich ziemlich viel überarbeitet, was natürlich prinzipiell wieder zu neuen Bugs an allen möglichen Stellen führen kann. Bitte testet und gebt mir sofort Bescheid, wenn etwas nicht funktioniert,
Entweder per FS auf die 211230 oder einfach hier im Diskussionsfaden.
Darüber hinaus gibt es eine neue experimentelle Funktion, die ihr mal testen könntet, wenn ihr wollt. Wenn man in der Kommadozeile (hinter dem Datum) eine Doppelpunkt tippt, gelangt man in den "Command-Mode", den man mit "end" wieder verlassen kann. Das ist für spätere Erweiterungen gedacht.
Im Command-Mode kann man das Kommando "notify" (Benachrichtigen) eingeben, dann "a" für add und eine Telexnummer. Danach werdet ihr noch abgefragt, für welche Ereignisse ihr eine Benachrichtigung bekommen wollt.
Ihr bekommt dann noch eine Pin-Nummer, mit der ihr die Benachrichtung wieder löschen könnt - bitte merken.
Im Moment ist das noch alles in Englisch. Alle Eingaben mit ZL (Neue Zeile) abschließen.
Die Idee ist, dass man nicht ständig angemeldet im Chat rumhängen und seinen eigenen i-Telex-Zugang blockieren muss. Der Server schickt eine kurze Mitteilungen an die angegebene Nummer, wenn sich jemand anmeldet, abmeldet oder etwas schreibt (nicht was geschrieben wird). Dann kann man sich überlegen, ob man sich zum Chatten ebenfalls anmelden will.