Wünsche an das Christkind

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.

DF3OE
Founder
Founder
Hauptanschluß: 925302 treu d
Re: Wünsche an das Christkind

Beitrag: # 318Beitrag DF3OE »

Hallo zusammen,

die Karten werden in der Regel von mir fertig zusammengebaut und grundgetestet (d.h. nicht individuell
konfiguriert) verschickt.
Alles braucht dann nur noch auf das Backpanel gesteckt werden und extern braucht man nur noch einen
Trafo mit 2 x 12/15 Volt Ausgangsspannung und ca. 20 VA Leistung anschliessen.
Als Gehäuse passt das auf der Website empfohlene von Reichelt. Ich glaube, man braucht nicht mal die
Z-Schienen. Vielleicht kann dazu noch mal jemand Auskunft geben, der das neue Backpanel mit einem
Gehäuse von Reichelt verwendet.
Ich selbst benutze bei mir alte Schroff Gehäuse vom Flohmarkt, wo auch keine Z-Schienen benötigt werden.

Man kann das Ganze natürlich auch ohne Gehäuse oder in Tupperdose betreiben. Funktioniert auch. :D

Hier mal das "nackte System" mit Backpanel:
DSCN5590(1).JPG
mfg
henning +++

i-telex: 55571 und 92612
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Martin

Beitrag: # 319Beitrag Martin »

Die Rückwandplatine (Backplane) hätte ich auch gerne mal so schön geätzt in für mindestens 8 Karten, das wären dann

Stromversorgung
i-Telex 2x
5 TW 39 = 10 Anschlüsse (mom 6 X aktiv).

Vor längerer Zeit wurde mal ein richtig großes Gehäuse hier angeboten, aber ich habe nie wieder etwas gehört. Sieht halt besser aus.
Wobei ich mit Gehäuse auch noch nicht sicher bin wie viele Karten es noch werden.

Gruß
Martin
+++

Alex
Administrator
Administrator
Hauptanschluß: 4185663 como d

Beitrag: # 320Beitrag Alex »

Gehäuse sind für Spießer, der Mann von Welt nimmt Frischhaltedosen ;)
Fernschreibstelle Dresden 1
Minitelex: 765940 =alex d (Panasonic UF-7300) online
Telex: 411763 lhxt d (Siemens PT80-5) offline
Telex: 4185663 como d (Siemens T1200SD) offline
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Hauptanschluß: 97475 werner d

Beitrag: # 321Beitrag Werner »

Hallo Helge,
komme gerne auf Deine Frage zurück ob ich eine Fernschreibstelle betreibe:
Der Trend geht doch klar zu 2 i-Telex Karten damit man beim Senden und Fingerwundschreiben auch immer erreichbar ist. Warum bestellen Kollegen wie der Martin 50 Rollen Fernschreibpapier. Das ist die Sucht und gegen die ist glücklicherweise kein Kraut oder Pille gewachsen. Meine z.Zt. 5 Maschinen wollen inkl. tw39 Spezial-Karte ja versorgt werden. Und vielleicht führt ja die i-Telex GmbH demnächst das Schmucktelegramm der Deutschen Post ein - ich trage das dann als Rentner bei uns in Aschaffenburg aus, falls einer von Euch eine Erbtante hier hat.
Alles etwas spassig gemeint, aber diese Technik begeistert mich seit nunmehr 40 Jahren.
Viele Grüße
Werner+++

97475 werner d (Lorenz Lo133 Automatik) 7 - 23 Uhr
52880 sie d (Siemens T1200SD)
8869114 mpir d (Lorenz Lo133)
68646 wirths d (Siemens T100S)
524211 dtmus d (Siemens T1200BS/MD) 24/7
11301 tst ab d (Siemens t68d)
7826491 =izi d (Minitelex) 24/7
526913 =hexal d (Minitelex)

Helge

Beitrag: # 322Beitrag Helge »

OK Werner

ich verstehe. Ich habe sowas ähnliches mit Telefonen ;-).
Aber 2 I-Telexkarten - können die miteinander auf einer Backplane? Ich muss nochmal nachlesen.

Mal sehen wann ich soweit bin wenigstens einen in Betrieb nehmen zu können. Ich bin noch am Anfang,
nur ein schmierbedürftiger Siemens T100a.

Grüsse

Helge

Alex
Administrator
Administrator

Beitrag: # 323Beitrag Alex »

2 i-Telex-Karten sind eigentlich unnötig. Die Chance, dass Dich jemand erreichen will, während bei Dir grade "besetzt" ist, ist doch verschwindend gering. Und falls es doch mal passiert, dann ruft man eben später nochmal an. Dazu kommt noch, dass die zweite Nummer sowieso keiner anruft, weil sich jeder schon auf die erste Nummer fixiert hat.

50 Rollen Papier zu verbrauchen ist allerdings eine Kunst - wahrscheinlich geht da viel bei "Verschwendungen" bei drauf. Ich brauche i.d.R. eine Rolle pro Monat - und ich schreibe viel... zwischen 40 und 50 gesendete FS / Monat.

Helge

Beitrag: # 324Beitrag Helge »

Hi Alex,

ich glaube auch kaum, dass es bei mir soweit kommt. Fand es nur technisch interessant.
Und Papier und Lochstreifen muss ich auch erst mal irgendwo herbekommen, was ich im Moment habe sind ein paar
Reste.

Grüsse

Helge

Martin

Beitrag: # 325Beitrag Martin »

Alex hat geschrieben:2 i-Telex-Karten sind eigentlich unnötig. Die Chance, dass Dich jemand erreichen will, während bei Dir grade "besetzt" ist, ist doch verschwindend gering. Und falls es doch mal passiert, dann ruft man eben später nochmal an. Dazu kommt noch, dass die zweite Nummer sowieso keiner anruft, weil sich jeder schon auf die erste Nummer fixiert hat.

50 Rollen Papier zu verbrauchen ist allerdings eine Kunst - wahrscheinlich geht da viel bei "Verschwendungen" bei drauf. Ich brauche i.d.R. eine Rolle pro Monat - und ich schreibe viel... zwischen 40 und 50 gesendete FS / Monat.
Das kann ich so unmöglich auf mir sitzen lassen :mad:
Die zweite Karte kam ja weil ich den OCC-Fall so oft hatte. Zumal ich ja mit einem kleinen Trick arbeite, alle - bis auf die zweite Hauptrufnummern sind auf der ersten Karte.

Soll heißen:

Kommende Anrufe: Karte 1
Abgehende Anrufe: Karte 2

Daher ist die Hauptrufnummer auch dann immer frei wenn ich gerade mal nach draußen schreibe. OCC und zwei Verbindungen sind gar nicht so selten, zu letzt am Sonntag. Leitung 1 Werner, Aschaffenburg, Leitung 2 Johannes Italien. Übirgens beide kommend, da die erste Hauptrufnummer besetzt war hat das hervorragend geklappt. :fuckyou:

Papierverbrauch: Ja, 50 Rollen sind viel. Ich rechne mit etwas mehr als einer Rolle pro Monat, also ist das ein Vorrat für etwa 4 Jahre. Wer weiß wie lange wir noch Papier bekommen, da habe ich lieber etwas mehr.

Gruß
Martin

Alex
Administrator
Administrator

Beitrag: # 326Beitrag Alex »

Bei mir darf man gerne ein occ bekommen, dafür ist es ja da. Der Mehrwert ist zu gering.

Martin

Beitrag: # 327Beitrag Martin »

Das ist Ansichtssache. Ich finde es schon einfach klasse wenn plötzlich noch ein zweiter Fernschreiber anspringt. Warum? Weil ich es kann! :tongueflap:
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“