Hallo zusammen,
dieses Thema hat zwar nicht direkt was mit Fernschreibern zu tun, aber nachdem ich den Eindruck habe, dass sich hier sehr viele generell technisch / historisch technisch interessierte Leute rumtreiben, passt es glaube ich trotzdem gut in dieses Forum:
Schon zu Ostern hatte ich eine ganz besondere Chance und durfte ein Urgestein deutscher Fernsehgeschichte und zudem Held meiner Kindheit kennen lernen:
Kein geringerer, als Mr. Sendung mit der Maus, Namentlich Armin Maiwald sagte dem Museumsstudio Ense ein Interviw im Studio ´70 zu.
Das Museumsstudio Ense macht sich zur Aufgabe, historische Fernsehtechnik zu bewahren und möchte dabei explizit ein Lebendiges Museum sein. Möglichst viel der Historischen Technik soll betriebsfähig sein oder gemacht werden.
So wird auch das Format "Studio ´70 - Fernsehmacher im Gespräch" mit Historischer Technik Produziert. Kameras mit Bildaufnahmeröhren, Liveschnitt ohne Netz und doppelten Boden...
Dabei ist es Arne Kaiser ein großes Anliegen, den Alltag der damaligen Fernsehschaffenden im Gespräch zu erfahren und zu bewahren. Die Sachen, die eben nicht in den Geschichtsbüchern stehen und auch nicht in einer Glasvitrine eines klassischen Museums gefangen werden können.
https://tv-museum.de/
Zu unser aller großen Freude sagte Armin Maiwald ein Interview im Studio 70 zu und besuchte dieses um Ostern 2024, um uns dort über 4 Stunden seiner Zeit für ein Interviw zu schenken.
Herausgekommen ist ein meiner Meinung nach sehr interessantes Gesüräch, dass einen Fokus auf die damalige Arbeit beim Fernsehen in technischer und auch organisatorischer Hinsicht setzt und so einen schönen überblick über die Geschichte und das Wirken von Armin Maiwald verschafft.
Natürlich kommt auch die Sendung mit der Maus nicht zu kurz .
Am 1.Dezember um 16:00 wird der erste von fünf Teilen dieses Interviews auf Youtube als Premiere veröffentlicht. Die weiteren Teile folgen an den darauffolgenden Adventssonntagen so wie dem 24.12 mit Folge fünf.
Das Studio ´70 freut sich natürlich über Euer Feedback. Entweder als Kommentar in YouTube, oder Stilecht via Telex an mich (99518). Ich werde diese Nachrichten dann entsprechend weiterleiten.
Neben diesem ersten großen Interview im Studio ´70 haben wir bereits jetzt weitere interessante Interviews in der Schublade. Unter anderem war auch Jean Pütz Gast dort.
Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, was es neues zu sehen gibt, schickt mir gerne ein Telex an 99518 und ich werde Euch bei Neuigkeiten entsprechend mit Rundschreiben versorgen.
Viele Grüße
Christian
Studio ´70 - Interview mit Armin Maiwald - Folge 1 am 1. Advent
-
Topic author - Rank 1
- Hauptanschluß: 99518
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CommodoreMan für den Beitrag (Insgesamt 5):
- tasto • Taunusbaer • detlef • RainerDD • SO36Tlx
-
Topic author - Rank 1
- Hauptanschluß: 99518
Hallo nochmal,
hier zum einen noch die Erinnerung, dass der erste Teil des Interviews am kommenden Sonntag "auf Sendung" geht.
Gleichzeitig noch ein Update über ein weiteres Video: Mittlerweile ist ein kleines Making of des Armin Maiwald Interviews bei "Generation Testbild" hochgeladen.
Hier könnt Ihr schon mal einen kleinen Eindruck bekommen, wie es im Museumsstudio so zugeht.
Dazu nochmal das Angebot: Wer Updates zum Interview mit Armin Maiwald und auch den anderen Gästen des Studio 70 auf Telex möchte, kann sich hier per PM oder auch über I-Telex 99518.
Grüße Christian
hier zum einen noch die Erinnerung, dass der erste Teil des Interviews am kommenden Sonntag "auf Sendung" geht.
Gleichzeitig noch ein Update über ein weiteres Video: Mittlerweile ist ein kleines Making of des Armin Maiwald Interviews bei "Generation Testbild" hochgeladen.
Hier könnt Ihr schon mal einen kleinen Eindruck bekommen, wie es im Museumsstudio so zugeht.
Dazu nochmal das Angebot: Wer Updates zum Interview mit Armin Maiwald und auch den anderen Gästen des Studio 70 auf Telex möchte, kann sich hier per PM oder auch über I-Telex 99518.
Grüße Christian
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CommodoreMan für den Beitrag:
- SO36Tlx