Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

Technischer Support bei Problemen mit piTelex
Antworten

tskemper
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Apr 2023, 09:40
Hauptanschluß:

Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

#91

Beitrag: # 42214Beitrag tskemper »

Hallo zusammen,

ich muß mich als Neuling auch mal mit einer Frage melden bzgl. des piTelex-Systems. Ich bin eher zufällig hierher geraten: letztes Jahr habe ich mir einen kleinen Server gebaut mit einem BananaPi R2 Pro, der sehr zuverlässig läuft und als Datenspeicher dient.
Dann kam mir die Idee, einen Fernschreiber dort anzuschließen, der eingehende Mails ausdruckt. Daraufhin habe ich mir einen Lorenz Lo15 besorgt, den ich dann mit ein paar Tricks an die Debug-Schnittstelle des BananaPi angeschlossen habe.
Die Sache war ziemlich trickreich, denn dieses komische Modell des BananaPi läuft nur mit einigen bestimmten Betriebssystemen und sehr viele Sachen funktionieren irgendwie anders als beim normalen RaspberryPi. U.a. die Ansteuerung der GPIO-Pins, die sich wohl nur mit speziellen Skripts ansteuern lassen.

Wie auch immer: ich habe es hingekriegt, daß der Fernschreiber an der BananaPi-Hardware-Schnittstelle /dev/ttyS2 funktioniert. Sowohl schreibend als auch lesend. Und mit einem Skript kann ich ein Relais schalten, daß den Fernschreiber ein- und ausschaltet. Ein Fernschaltgerät habe ich allerdings nicht.

Was ich nicht hingekriegt habe ist, einen längeren Textblock auf den Fernschreiber zu drucken: ist der Text länger als ca. 200 Zeichen, so wird einfach alles weitere abgeschnitten, wenn ich z.B. mit cp <textdatei> >/dev/ttyS2 schreibe. Wieso das so ist, habe ich nicht rausgefunden.

Dann bin ich auf das piTelex-Projekt hier gestoßen und habe damit experimentiert. Das klappt auch erstmal ganz gut. Zwei Kleinigkeiten hingegen klappen einfach nicht und ich weiß nicht, wieso.
Zur Konfiguration: ich habe als Modul CH340TTY eingebunden, obwohl ich ja direkt auf die Hardwareschnittstelle /dev/ttyS2 zugreife und keinen USB-Adapter habe. Das klappt aber ganz gut, wenngleich ich das Gefühl habe, daß manchmal die telex.json-Datei nicht richtig gelesen wird. Ebenso habe ich ja keine DTR-Leitung, die den Fernschreiber einschalten soll. Das habe ich mit dem GPIO-Skript gemacht, das ich in die Python-Datein eingehängt habe. Auch das klappt gut.

Was aber nicht geht ist folgendes:
Nach dem Starten des telex.py passiert eine der drei Möglichkeiten:
- ich kann gar nicht auf den Fernschreiber schreiben (eher selten)
- alle am PC eingegebenen Zeichen werden endlos vom Fernschreiber wiederholt, bis eine andere Taste gedrückt wird (die dann auch endlos wiederholt wird). Dieses Verhalten endet manchmal nach ein paar Sekunden, dann geht es normal weiter.
- alles funktioniert wunderbar.
Umgekehrt ist das am Fernschreiber ganz genau so: manchmal geht alles oder manchmal wiederholt er alles endlos.
Woran kann das liegen? Die Einstellung des Parameter "loopback" haben keinen Einfluß auf das Verhalten. Es ändert sich nach jedem Starten.

Dann habe ich noch eine Frage zum News-Modul. Dort habe ich ein kleines Skript gebastet, das mir eingehende E-Mails in das entsprechende Verzeichnis schreibt, die der Fernschreiber dann noch ausgeben soll.
Das klappt interessanterweise auch nur manchmal: Es kommt vor, daß ich das telex.py starte und jede neue Datei im News-Verzeichnis wird sofort ausgedruckt. Manchmal starte ich telex.py auch und es passiert überhaupt nix: die Dateien stapeln sich im News-Ordner.
Nach welchen Regeln funktioniert das Lesen des News-Ordners?

Hoffentlich waren das nicht zu komplizierte Schilderungen und Fragen...

Ein schönes Wochenende allen,

Thomas
Benutzeravatar

obrecht
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 510
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:53
Wohnort: Aachen
Hauptanschluß: 833539 fili d

Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

#92

Beitrag: # 42232Beitrag obrecht »

Hallo Thomas,

zunächst: danke fürs Ausprobieren von piTelex. Dass es im Prinzip schon, manchmal aber doch nicht und manchmal mit "Macken" funktioniert, könnte natürlich ein Problem mit der Flusssteuerung der seriellen Schnittstelle sein.

Als erstes möchte ich dir empfehlen, statt des master-Zweigs den aktuelleren Zweig "testing" zu verwenden, möglicherweise hilft bereits das.

Code: Alles auswählen

git clone -b testing https://github.com/fablab-wue/piTelex.git
Weiterhin denke ich, dass das Modul CH340 für deine Zwecke korrekt ist, wenn du über die serielle Schnittstelle gehen willst. Die Ansteuerung über die GPIOs wäre natürlich vielseitiger, aber mit den Unterschieden in der GPIO-Ansteuerung zwischen RPi und BPi kenne ich mich nicht aus.

Hast du die Doku zum Modul in
https://github.com/fablab-wue/piTelex/w ... evCH340TTY
gesehen? Da gibt es auch eine Auflistung der Parameter für telex.json und auch einen Beispiel-Ausschnitt für telex.json.
Man kann verschiedene Modi einstellen:

Code: Alles auswählen

mode : "TW39", "TWM", "V10", "EDS"
Vielleicht einfach mal probieren ....

In https://github.com/fablab-wue/piTelex/wiki/Example_USB sind noch ein paar Tipps für die korrekte Flussteuerung.
Eventuell ist es auch am einfachsten, tatsächlich einen CH340 USB-Adapter zu verwenden, denn das ist verifiziert.

Möglicherweise hast du das alles schon versucht, dann bitte ich um Entschuldigung für die Verschwendung von Bandbreite...
Viele Grüße,
Rolf

833538 obrac d  24/7  (FS220)
833539 fili d   24/7  (T100a)
833540 rowo d   24/7  (T100/R) 
71920 actelex d 24/7  (T68d)
833541 obby d   24/7  (T37h)
833142 rolf d   24/7  (Lo15A)

tskemper
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Apr 2023, 09:40
Hauptanschluß:

Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

#93

Beitrag: # 42272Beitrag tskemper »

Moin Rolf,

danke für die ausführliche Antwort!
Ich habe mal was ähnliches probiert: ich habe einen USB-nach-seriell-Adapter hier, den ich einfach mal ausprobiert habe. Linux sagt, daß es einen CH341-Treiber dazu benutzt, das könnte ja schonmal viel näher an einem CH340 dran sein als das eingebaute Ding.

Damit funktioniert der Fernschreiber besser, aber noch nicht perfekt:
- der Effekt, daß die Buchstaben sich dauernd wiederholen, ist nicht wieder aufgetreten.
- die am Fernschreiber eingegebenen Texte erscheinen allerdings immer noch nicht zuverlässig am BananaPi.
- die Texte aus dem News-Ordner hat er diesmal immer ordentlich gefunden und ausgedruckt, aber mit der neuen Schnittstelle hat das Programm immer den Fernschreiber schon wieder ausgeschaltet, bevor der ganze Text gedruckt war.. Ich probiere aber nochmal ein Wenig mit den Einstellungen rum, vielleicht komme ich da weiter.

Beste Grüße,

Thomas
Benutzeravatar

obrecht
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 510
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:53
Wohnort: Aachen
Hauptanschluß: 833539 fili d

Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

#94

Beitrag: # 42286Beitrag obrecht »

Hallo Thomas,
das klingt doch erfolgversprechend. Es gibt in
https://github.com/fablab-wue/piTelex/wiki/Example_USB die Beschreibung des RTS/CTS Hacks. Dafür musst du aber Zugriff auf die Innereien des USB Adapters haben. Ein CH340 zu TTL Adapter, mit dem das machbar ist, kostet z.B. bei Pollin unter 5€...
Es könnte auch helfen, im globalen Abschnitt der telex.json mit der Einstellung

Code: Alles auswählen

continue_with_no_printer: true|false
zu experimentieren, was das vorzeitige Abschalten des FS betrifft.
Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Rolf

833538 obrac d  24/7  (FS220)
833539 fili d   24/7  (T100a)
833540 rowo d   24/7  (T100/R) 
71920 actelex d 24/7  (T68d)
833541 obby d   24/7  (T37h)
833142 rolf d   24/7  (Lo15A)
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (piTelex)“