Clemens / 9312 portaw d / T68

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Clemens / 9312 portaw d / T68

#1

Beitrag: # 36560Beitrag ckeuer »

Mein neuer alter T68d ist jetzt endlich am Netz. Eigentlich ein stinknormaler Einstreifenschreiber. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist der feste Anschluss von Netz- und Datenleitung statt per Stecker und Buchse.

Die Kennung läßt vermuten, dass die Maschine als Telegrammmaschine in Porta Westfalica im Einsatz war. Da bei iTelex keine vierstelligen Rufnummern zugelassen sind, ist der T68 unter 93120 zu erreichen. Die Kennung habe ich aber original als „9312 portaw d“ gelassen.

Die Farbröllchen waren natürlich hin. Ich hatte aber Ulferts Anleitung aus dem Forum und ein Stück 8mm dicken Filz von der Auskleidung meines Lo15-Gehäuses. Mit einer 3mm- und einer 14mm-Lochstanze und etwas ölhaltiger Stempelfarbe hat es keine 5 Minuten gedauert, um zwei neue Röllchen zu produzieren. Und das Ergebnis ist phänomenal.

Bis dann,

Clemens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ckeuer für den Beitrag (Insgesamt 8):
DF3OEM1ECYFranzReinholdKochMKSxachsewagjan02MKeuer1959
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1334
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Clemens / 9312 portaw d / T68

#2

Beitrag: # 36561Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Clemens,

das ist eine sehr schöne Maschine!
Der "feste Anschluss" anstelle des bekannten Steckers, deutet auf einen zusätzlichen "Papierende-Kontakt" mit einem dickeren Kabel hin. Dieser Kontakt und somit festverbaute Anschluss war bei Telegramm-Maschinen wohl üblich.
Hattest Du das ggf. bereits mal geprüft?

Diese Maschine würde ja fast perfekt zur "Schwester-Maschine" aus Bückeburg in der Schallschutzhaube passen, die vor einigen Tagen bei eBay angeboten wurde. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag:
jan02
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Re: Clemens / 9312 portaw d / T68

#3

Beitrag: # 36562Beitrag ckeuer »

Hallo Reinhold,

ein Kabel führt aus dem Fernschreiber von unten in das im Bild gekennzeichnete Teil. Könnte sich der Papierendekontakt darin befinden und durch den silbernen Hebel rechts ausgelöst werden?

Im Zweifel reiße ich den Streifen einfach mal an der Rolle ab und sehe, was passiert.

Danke,

Clemens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ckeuer für den Beitrag:
jan02
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 559
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: Clemens / 9312 portaw d / T68

#4

Beitrag: # 36563Beitrag xachsewag »

Hallo Clemens,

richtig, das ist einer der Papier-End-Kontakte.
Schau doch mal was in der Abdeckung rechts vom Typenrad ist. Bei meinem T68d ist hier ebenfalls nochmal ein Kontaktsatz der mit dem Papiertransport zu tun hat. So ganz genau weiß ich aber nicht wann dieser anschlägt.

Grüße
Basti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xachsewag für den Beitrag (Insgesamt 2):
ckeuerjan02
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Re: Clemens / 9312 portaw d / T68

#5

Beitrag: # 36564Beitrag ckeuer »

Hallo Basti,

der Kontakt in der Papierschublade bewirkt bei mir gar nichts. Aber wenn das Papierende unter dem von Dir erwähnten Kontakt durchläuft, wird sofort die Verbindung abgebrochen (egal ob kommend oder gehend).

Bei Gelegenheit werde ich mal nachsehen, wo das Kabel aus der Papierschublade hinführt.

Schönes Restwochenende,

Clemens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ckeuer für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKochjan02
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Re: Clemens / 9312 portaw d / T68

#6

Beitrag: # 36568Beitrag ckeuer »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (damit bin ich gemeint). In der Serviceanleitung hier im Forum für den T68 ist alles beschrieben.

Der Kontakt neben dem Typenrad ist die „Papiervorschubkontrolle“ und beendet bei einem Problem die aktuelle Verbindung und signalisiert weiteren Anrufern „besetzt“. Dieser Kontakt war als Sonderzubehör speziell bei Telegrammmaschinen installiert.

Der Kontakt in der Papierschublade ist der Papierendealarm bzw. -voralarm. Der ist auf den FS-Anschluss herausgeführt und kann für eine externe Signalisierung verwendet werden. Wie Reinhold schon geschrieben hat, ist die FS-Anschlussleitung deshalb wegen der zusätzlichen Adern dicker als normal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ckeuer für den Beitrag (Insgesamt 5):
xachsewagReinholdKochjan02roliwobrecht
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“