Die noch nicht ganz vollständige Reparatur eines T68d...


Topic author
Martin

Die noch nicht ganz vollständige Reparatur eines T68d...

#1

Beitrag: # 2293Beitrag Martin »

Hallo Leute,
da kauft man einen T68d und freut sich, das man endlich eine Maschine hat, und nichts geht...
Also auf zur Fehlersuche - und ziemlich schnell stand fest das es das Relais für den Motor (H) ist, welches total abgebrannt war.
Mein erster Gedanke - angelaufene Kontakte und Strom = Widerstand, Folge Spannungsfall und damit Wärme.
Relais ganz.JPG
Dank Werner, Aschaffenburg, der mich sehr großzügig mit Spenden aus seiner Schlachtmaschine überhäuft hat :danke: :danke: Konnte ich heute ein neues Relais einbauen. Eingebaut, sehr effektvoll mit großen Lichtbogen hätte ich dann fast das neue Relais wieder gekillt.
Ergo - weitersuchen.
Um das Relais zu schonen habe ich dann eine 100 Watt Glühlampe in Reihe mit dem FSG geschaltet, Lokaltaste gedrückt, es wurde heller in der Werkstatt. Kurzes überlegen, also was kommt nach dem Relais noch an Bauteilen?
Richtig, noch ein Entstörkondensator:
IMG_2791.JPG
Also mit dem Seitenschneider bewaffnet habe ich dann den "Kurzschluss" ausgeknipst. Den russischen Testaufbau will ich mal lieber nicht zeigen, aber ich hing am Trenntrafo. Der Seitenschneider hat übrigens seinen Isotest bestanden...
Schon wurde es ein wenig dunkler.
Ok, dann schauen wir uns das Biest doch mal an:
IMG_2797.JPG
Das Ding ist also kaputt, nun habe ich auch Motorspannung ganz ohne verbrannte Kontakte... das wollen wir doch mal genauer wissen.
C-innen.JPG
Ok - noch genauer --->
Schaden im Kondensator.jpg
Da ist der Hund begraben, ganz eindeutig. Mal sehen was ich da rein bastle, ich denke das der Kondensator auch zur Funkenlöschung im Kommutator beiträgt.

Hoffe es war nicht langweilig.

Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1368
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: Die noch nicht ganz vollständige Reparatur eines T68d...

#2

Beitrag: # 2294Beitrag Werner »

Da schlug heute Nachmittag das Herz des Elektromeisters (ich hoffe das ist die richtige Berufsbezeichnung) in Rödental aber ganz intensiv bei solchen Erfolgserlebnissen. Danke für die detaillierte Beschreibung der Fehlersuche.
Ist also sinnvoll bei meiner Telegramm-Maschine den Entstörkondensator auch gleich prophylaktisch auszutauschen, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werner für den Beitrag:
JanL
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

DrT1000
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 21:48
Wohnort: Egglfing am Inn
Hauptanschluß: 563020
Kontaktdaten:

Re: Die noch nicht ganz vollständige Reparatur eines T68d...

#3

Beitrag: # 2295Beitrag DrT1000 »

Hallo Martin, Werner und alle anderen!

Erst mal ein gutes neues Jahr! (ist meine erste Antwort 2017 ;) )

Ich kann dieses C-Netzwerk als Fehler bestätigen. Alle drei T68 die ich besitze hatten den selben Fehler.
Aber immer schleichend. Also normaler Betrieb, bis eines Tages ein leiser Knall zusammen mit gefallenem FI.... :suspect:

Aus dieser Erfahrung kann ich den Austausch nur empfehlen.

Schönen Abend!
Sebastian - Dr. T1000 - DO1SFT +++

885588 irish d - Siemens T1000Z spezial - Hobbyraum
563020 bypaegf1 - Siemens T100 - Hobbyraum
563018 puste d - Siemens T68d - Homeoffice
563019 loew d - Siemens T1200 - Büro

Topic author
Martin

Re: Die noch nicht ganz vollständige Reparatur eines T68d...

#4

Beitrag: # 2296Beitrag Martin »

Hallo Werner,

ich würde sagen ja, da der Fehler nicht unbedingt sofort bemerkt wird. Ich werde mal diesen hier verbauen, vielleicht passt der sogar in das alte Gehäuse.

|http://www.ebay.de/itm/Miflex-X1-Y2-Kon ... 1926873455

Meister bin ich n o c h nicht, nur was eigentlich dann. Die Österreicher haben die Bezeichnung "Elektroplaner" dafür gefunden, das trifft es am besten.
Gelernt habe ich eigentlich mal Radio- und Fernsehtechniker, aber das ist vorbei.

Gruß
Martin

Topic author
Helge

Re: Die noch nicht ganz vollständige Reparatur eines T68d...

#5

Beitrag: # 2297Beitrag Helge »

Danke, dann muß ich da auch noch tätig werden.
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: Die noch nicht ganz vollständige Reparatur eines T68d...

#6

Beitrag: # 2298Beitrag ulbrichf »

Sehr schöne anschauliche Beschreibung und Fotos. Da lernt man was. Danke Dir.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (offline) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 330 / seriell speicher version FW 346 / ED1000 FW 330

Topic author
Martin

Re: Die noch nicht ganz vollständige Reparatur eines T68d...

#7

Beitrag: # 2307Beitrag Martin »

Das passt ja wie A*zensiert* auf Eimer...
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: Die noch nicht ganz vollständige Reparatur eines T68d...

#8

Beitrag: # 2311Beitrag Andreasankl »

Hallo Martin,
zunächst eine Superbeschreibung deiner Reparatur, meine Gratulation.

Ich überlege ob durch eine passende Netzsicherung die Relaiskontakte nicht verbrannt wären.
Kann mich noch dran erinnern das bei der Abnahme eines FS Anschlusses eine extra Steckdose
mit Sicherung vorhanden sein musste. Ich weis aber nicht wie stark die Sicherung war.
Die nächste Frage stellt sich bei den Motorkontakten in den FSG. In den Schaltzeichnungen
sind bei Siemens und Lorenz die Kontakte als Sonderkontaktwerkstoff gekennzeichnet.
Ich vermute einmal aus Wolfram. In der Fernsprechvermittlungstechnik wurden solche Kontakte für
Kraftmagneten der Wähler benutzt und hatten die Kennung KW31.
Für die andern Kontakte wurde Silber KW50 verwendet.
Der Hersteller war DODUCO und kann man heute die Kontakte noch bekommen?
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Die noch nicht ganz vollständige Reparatur eines T68d...

#9

Beitrag: # 2313Beitrag DF3OE »

Die vorgeschriebene Sicherung für eine Telex-Teilnehmerstelle war 2 A.
Dafür gab es die sogenannte "Fernschreibanschlusskombination" z.B. von Ackermann. (siehe Foto)
Fernschreibanschlusskombination.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
JanL
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
Helge

Re: Die noch nicht ganz vollständige Reparatur eines T68d...

#10

Beitrag: # 2314Beitrag Helge »

Hallo Henning,

danke, dann muß ich da auch noch was tun. Ein LS-Automat sollte da ja heute der passende Ersatz sein.
Wobei Martin ja zu einem FI (ja RCD oder GFCI) geraten hatte.
Oder halt ein Zwischenstecker mit einer Keramik-Sicherung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T68D“