einfaches Interface

Fachforen für Entwickler und Bastler
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

einfaches Interface

#1

Beitrag: # 4532Beitrag Klaus »

Hallo,
wir entwicklen gerade ein einfaches Interface zur Kommunikation mit bzw. Emulation von TW-39 Geräten.
Bei den Bauteilen habe wir uns z.T. an der bestehenden TW-39 Karte orientiert.
Allerdings besteht die Platine im Grunde aus 3 getrennten Einheiten, die nach Bedarf bestückt und verschaltet werden können.
- Umpoler
- Unterbrecher
- Stromsensor (zwei Richtungen)
Netzteil, Stromberenzung des Schleifenstroms und ggf. weiter Enstörung muss getrennt zugeschaltet werden.
Auf die andere Seite kommt zunächst mal ein Arduino, später dann eventuell ein esp2866.
Oder ein Raspberry.
Oder der Arduino bekommt ein Ethernetshield.
Oder was ganz anderes ...

Anbei mal ein erster Entwurf.

Grüße,
Klaus + Paul
TW39-IF_sce.png
TW39-IF_cu.png
 ! Nachricht von: Martin
Bearbeitet von Moderator - Text angepasst/ergänzt nach Wünschen vom Autor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klaus für den Beitrag (Insgesamt 3):
ulbrichfFeTAp616DL2SKY
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: einfaches Interface

#2

Beitrag: # 4533Beitrag DF3OE »

ich sage nur "Funkenlöschung" ! wenn du länger was von deinem IRF530 haben willst. ;)
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#3

Beitrag: # 4534Beitrag Klaus »

Das wird verständlicher, wenn man sich Gedanken über den reellen Anschluss macht.
Bei z.B. einem Vollduplex Anschluss ohne Anschaltgerät reicht da eine Schutzdiode, dafür müssen zwei Strombegrenzer rein.
Bei Habduplex würde ich wahrscheinlich das snubberglied über die Eingangsbuchse schalten, um auch die optokoppler mit zu schützen.
Ist halt auch als universelle Platine zum experimentieren gedacht und nicht als foolproof Fertigsystem - sowas hab Ihr ja schon.
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: einfaches Interface

#4

Beitrag: # 4535Beitrag FredSonnenrein »

Dann berichte mal über weitere Fortschritte...
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Helge

Re: einfaches Interface

#5

Beitrag: # 4538Beitrag Helge »

Hi,

ich finde das Gut. Ich habe sämtliche HW-Projekte eingestellt als ich I-Telex fand, weil meins alles
eh nicht so gut gewesen wäre. Aber Spielkind bin ich da schon :-)
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#6

Beitrag: # 4661Beitrag Klaus »

Bildschirmfoto 2017-05-28 um 21.12.35.png
Zweite Version, diemal als Arduino Shield.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus am So 28. Mai 2017, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#7

Beitrag: # 4662Beitrag Klaus »

Die erste Version mal gefräst und gelötet und an einen Arduino mit Ethernetshield angeschlossen.
testaufbau.jpg
Funktioniert als Testaufbau gut, nur die Spule des Relais muss anderes rum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,
Klaus

Helge

Re: einfaches Interface

#8

Beitrag: # 4663Beitrag Helge »

schön. Eine richtige Bastelplatform :-)

Helge

Re: einfaches Interface

#9

Beitrag: # 4666Beitrag Helge »

Ich habe das mit dem NTBA als Quelle versucht - mein T100 funktioniert so. Für das FSG ist die Spannung aber zu gering.
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#10

Beitrag: # 4672Beitrag Klaus »

Die Arduino Hardware und das Gehäuse sind dann jetzt soweit erstmal final.
Für die ESP Variante wird es wohl eine neue Platine und ein neues Gehäuse geben,
aber erstmal den code fertig machen, der läuft lässt sich ja dann bin auf wenige Anpassungen für beide tcpip-Stacks kompilieren.
Das ovale Loch ist umd die SD-Karte wechseln zu können, die fehlende Buchsenleiste auf der Oberseite muss ich noch einlöten, aber die hat eh keine Funktion, ausser nach oben durch zu verbinden.
FullSizeRender-1.jpg
FullSizeRender-2.jpg
FullSizeRender-3.jpg
FullSizeRender.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,
Klaus
Antworten

Zurück zu „Entwickler-Ecke“