einfaches Interface

Fachforen für Entwickler und Bastler
Antworten
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: einfaches Interface

#181

Beitrag: # 20124Beitrag FredSonnenrein »

detlef hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 08:35 Der ganze ASCII-Kram sollte irgendwann mal obsolet sein. :/
Inzwischen können doch fast alle Implementierungen i-Telex.

Und Felix hat bestimmt Lust, das E-Telex auf das i-Telex-Protokoll umzustellen. :hehe:
Er kann gerne meine Bibliotheken verweden bw. abwandeln:
https://svn.code.sf.net/p/fredslibrarie ... unk/iTelex
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#182

Beitrag: # 20128Beitrag Klaus »

detlef hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 08:35 Der ganze ASCII-Kram sollte irgendwann mal obsolet sein. :/
Na ja ... ich benutze eigentlich nur ASCII - hat halt den Vorteil, dass es ein Standard ist (das S in ASCII)
aber ich spreche halt auch nicht nur mit Itelex-Teilnehmern sondern benutze den FS als Drucker bzw. Eingabegerät.

Die Durchwahl auf String umzustellen ist ja pipifax ...
in der lookup.cpp die Variable lookup_durchwahl als String anstelle von Int definieren
,unten das .toInt() wegmachen, bei den Beispielhosts lookup_durchwahl=0 zu lookup_durchwahl="-"
und das .toInt() dann eben bei den check in der ino, also if lookup_durchwahl.toInt()>0

Allerdings sollte es mit dem auskommentierten auch funktionieren ... das Problem, dass *01* was anderes als *1* ist, ist mir zumindest noch nicht begegnet ...

In die andere Richtung ist es auch kein Problem, dass keine Durchwahlen unterstützt werden ... man kann eh nur einen FS an das einfache Interface anschlissen und es ist ja so billig, dass man da durchaus für jeden FS ein eigenses haben kann.

Beste Grüße,
Klaus
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Michl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Hauptanschluß: 701018 michl d

Re: einfaches Interface

#183

Beitrag: # 29003Beitrag Michl »

Guten Morgen,

nachdem ich das Interface schon vor einiger Zeit nachgebaut habe, hat es nun endlich ein Gehäuse bekommen. Hier gehts zum ersten Beitrag: viewtopic.php?t=589&hilit=einfaches+int ... t=50#p5488

Alle Teile kamen aus der Bastelkiste, ich möchte das einfach mal als Anregung hier zeigen:
20220121_072200.jpg
20220121_072236.jpg
Die Spannungsversorgung habe ich, wie bereits im ersten Beitrag angedeutet, über einen Trafo aus dem Steckernetzteil einer Telefonanlage (EUMEX 404) realisiert. Dieses liefert 9V~ 200mA für die Versorgung der Anlage und 46V~ 300mA als Rufwechselspannung. Die 9V werden gleichgerichtet, und stellen über einen einstellbaren Schaltregler die Versorgungsspannung bereit. Aus den 46V wird der Linienstrom generiert, hier reichen ein Brückengleichrichter und ein Elko.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michl für den Beitrag:
detlef
Gruß
Michael

701018 michl d
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3065
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: einfaches Interface

#184

Beitrag: # 29004Beitrag DF3OE »

Für solche "Einfachlösungen" kann ich passende stilechte Gehäuse mit Linienstromversorgung und ADo8 Buchse
anbieten:
https://telexforum.de/viewtopic.php?t=1872
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 3):
detlefMichlReinholdKoch
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: einfaches Interface

#185

Beitrag: # 35044Beitrag Klaus »

Achtung, hier steht auch noch der "alte" teilnehmerserver in der etelex.h:

Code: Alles auswählen

#define TLN_SERVER "sonnibs.no-ip.org"
Beste Grüße,
Klaus
Antworten

Zurück zu „Entwickler-Ecke“