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RFT-T51 und das Fernschaltgerät T57-8

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 22:08
von Martin
Tach, zur allgemeinen Information:
IMG_3237.JPG
Wer einen T51 rettet sollte unbedingt die Elektrolytkondensatoren im Fernschaltgerät T57-8 erneuern.

Gruß
Martin

Re: T51 und das Fernschaltgerät

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 22:20
von Alex
Aussagekräftige Titel bitte...
das ist fast so schlimm wie Torschlußpanik

Re: T51 und das Fernschaltgerät

Verfasst: Sa 6. Mai 2017, 11:17
von telefonsammlung
öhm,

diese Anordnung von Kondensatoren kann ich nicht finden bei mir
tmp_17010-20170506_1113431692098728.jpg
tmp_17010-20170506_1113141794120619.jpg

Re: T51 und das Fernschaltgerät

Verfasst: Sa 6. Mai 2017, 11:23
von DF3OE
Vom T57 gibt es zig verschiedene Versionen, die sich alle ein wenig unterscheiden.
Auf welche Version (T57-x) bezieht sich dein Reparaturvorschlag, Martin?

Re: RFT-T51 und das Fernschaltgerät T57-8

Verfasst: Sa 6. Mai 2017, 22:37
von Martin
Ok, aber die Schaltung scheint ähnlich. Es müssten immer C4, C5, C6, C7 sein.

Re: RFT-T51 und das Fernschaltgerät T57-8

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 19:36
von duddsig
Martin hat geschrieben: Wer einen T51 rettet sollte unbedingt die Elektrolytkondensatoren im Fernschaltgerät T57-8 erneuern.
Ein kleiner Senf von mir noch dazu, da ich stolzer Besitzer von gleich drei solcher Dinger bin, und mich
durch meine Radioreparatur- und Basteltätigkeit mit den DDR-Elkos etwas auskenne.

Ein T57-3 habe ich übrigens auch noch. Das hing bis vor 6 Wochen noch am Netz!!

Es handelt sich dabei um ein T57-8, -81, -82.
Das T57-82 (rechts) ist Bj85 neu und Originalverpackt incl. Garantieschein.
Hier habe ich den oberen Elko (C4) wechseln müssen, da dieser inkontinent war.
Das T57-81 (mitte) ist Bj81 hier war der berühmte Enstörkondensator/Netzfilter hin (Kurzschluß).
Dieser wurde erst mal weggelassen (Lüsterklemme).
Beim T57-8 (links) Bj78 hatte ich auch gleich alle Elkos durch neue ersetzt. Ich hatte allerdings nur noch stehende.
WP_20170509_18_06_59_Rich.jpg
Die Entstörer sind MP-Kondensatoren, wo sich das Dielektrikum bei feuchter Lagerung, wie in meinem Fall
ein alter Bunker, vollsaugt und dann durchschlägt und Kurzschluß verursacht.

Im zweiten Foto mal ein paar Elkos aus DDR-Produkten. Die linken sind die C4 der beiden FSG.
Solche Typen sollten immer ausgewechselt werden.
In der Mitte sind welche mit transparenter blauer Folie und ein Tesla zu sehen.
Die blauen sollten auch ausgewechselt werden, die Teslas können - müssen aber nicht.
Die Teslas sind auch manchmal mit transparenter rosa Folie überzogen.
Die rechten hellblauen und schwarzen sind technologisch modernsten DDR-Elkos. Die entsprechen in etwa
(meiner Meinung nach) denen wie sie heute noch hergestellt werden. Hatte von denen noch nie ein kaputtes
Exemplar.
Der Karton ist der vom neuen T57-82 mit Garantieschein...
WP_20170509_18_23_48_Rich.jpg
Für eine Schaltung eines T 57-8 oder eines der Derivate würde ich mich übrigens freuen.
Die ist nirgend wo im Netz aufzutreiben.