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Teilnehmerserver nicht erreichbar
Verfasst: Fr 26. Jan 2024, 17:04
von WolfgangH
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit kann ich diesen Teilnehmerserver nicht mehr erreichen.
https://tlnserv3.teleprinter.net/
Ich bekomme immer einen Timeout.
Falls der Server bewußt stillgelegt wurde, dann sollten wir den Link auf der Startseite
www.itelex.net aktualisieren. (Und ich muß auch die Einträge bei meinen Ethernetkarten anpassen.
Teilnehmerserver nicht erreichbar
Verfasst: Fr 26. Jan 2024, 20:27
von FredSonnenrein
Die Antwort lautet: Hardware-Ausfall, der aber momentan in Behebung ist.
Also alles so lassen.
Teilnehmerserver nicht erreichbar
Verfasst: Fr 26. Jan 2024, 20:43
von WolfgangH
Hallo Fred,
alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung!
Teilnehmerserver nicht erreichbar
Verfasst: Mi 26. Mär 2025, 21:17
von WolfgangH
Hallo in die Runde,
ich muß wieder einmal einen alten Beitrag hervorholen. Ich kann nämlich derzeit wieder keinen Teilnehmerserver erreichen.
tlnser.teleprinter.net und tlnserv2.teleprinter.net melden einen Timeout. bei tlnserv3.teleprinter.net meldet sich eine Fritzbox. telexgateway.de meldet ebenfalls einen Fehler --> nicht erreichbar.
Ist das Problem nur bei mir oder liegt eine Störung vor? Aber gleich bei allen?
Teilnehmerserver nicht erreichbar
Verfasst: Mi 26. Mär 2025, 21:53
von ISBRAND
Ich würde sagen bei mir läuft alles, also eine Dienstmeldung wurde nicht gedruckt, gestern kam auch noch ein Telex rein!
Teilnehmerserver nicht erreichbar
Verfasst: Mi 26. Mär 2025, 22:41
von roliw
WolfgangH hat geschrieben: ↑Mi 26. Mär 2025, 21:17
Hallo in die Runde,
ich muß wieder einmal einen alten Beitrag hervorholen. Ich kann nämlich derzeit wieder keinen Teilnehmerserver erreichen.
tlnser.teleprinter.net und tlnserv2.teleprinter.net melden einen Timeout. bei tlnserv3.teleprinter.net meldet sich eine Fritzbox. telexgateway.de meldet ebenfalls einen Fehler --> nicht erreichbar.
Ist das Problem nur bei mir oder liegt eine Störung vor? Aber gleich bei allen?
Eben alles ausgetestet. Bei mir sind die Server erreichbar.
Muss demnach wohl ein lokales Problem sein.
Teilnehmerserver nicht erreichbar
Verfasst: Mi 26. Mär 2025, 23:41
von detlef
Die Teilnehmerserver funktionieren, aber die Weboberfläche musste abgeschaltet werden.
Wir arbeiten an einer Lösung. Das wird aber einen Moment dauern. Vermutlich ein paar Wochen.
Es müssen einige grundlegende Änderungen an der Serversoftware vorgenommen werden und bei der Gelegenheit wird bei zwei der Server auch die Hardware erneuert. Ist also eine etwas größere Sache.
Sorry, dass wir hier noch nicht Bescheid gesagt haben. Das war nicht geplant und kam auch für uns überraschend.
Wie heisst es immer vom englischen Support: "Sorry for the inconvenience."

Teilnehmerserver nicht erreichbar
Verfasst: Fr 28. Mär 2025, 09:01
von Fernschreiber
Hallo zusammen,
den ersten Ausfall habe ich nach dem Wochenende bemerkt, da aber der tlnserv2 /telexgateway noch ueber einen anderen Httpport funktionierten, habe ich das als temporaeren Ausfall hingenommen, passiert halt mal. Da ich aber jetzt garnicht mehr an eine csv-Datei rankomme, sind bei meinen Diensten die Auskunft bzw. andere Verifizierungsabhängige Vorgänge quasi eingefroren. Wäre es denn bei längerfristigem Ausfall denkbar, die ja vorhandene aktuelle csv-Datei anders (z,B. per FTP-Download ) irgendwo auf einem Server zugänglich zu machen (tln-server oder bei dem klkl-Download) ?
Gruß
Willi
Teilnehmerserver nicht erreichbar
Verfasst: Fr 28. Mär 2025, 09:33
von detlef
Hallo Willi,
das geht mir bei meinem KG-Scanner genauso. Den CSV-Download wird es wieder geben, aber wir können entsprechende Softwareänderungen erst nach der Softwareumstellung machen. Deswegen wird das leider auch noch eine Weile dauern.
Teilnehmerserver nicht erreichbar
Verfasst: So 30. Mär 2025, 18:22
von detlef
Hallo zusammen,
wir haben seit heute Vormittag einen Ausfall des Teilnehmerserver 1 (tlnserv.teleprinter.net). Leider hängt der Server so blöd, dass kein Fallback auf den zweiten Server gemacht wird. So etwas ist noch nicht vergekommen, seit ich bei i-Telex dabei bin. Ich hoffe, dass das Problem bald gelöst ist.
Das hat jetzt gar nichts mit der geplanten Umstellung zu tun. Ist einfach Zufall, dass das gerade jetzt aufgetreten ist.