Lange Nacht der Museen im Technikmuseum Berlin am 26 08 2023

Was geht…?
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Daifuku
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 39
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:35
Hauptanschluß:

Lange Nacht der Museen im Technikmuseum Berlin am 26 08 2023

#1

Beitrag: # 42186Beitrag Daifuku »

Hallo liebe Freunde der Nachrichtentechnik und sonstige Technikfans,

am 26 08 2023 veranstaltete Berlin wieder eine die Lange Nacht der Museen, unsere
beiden Arbeitsgruppen Arbeitskreis für Kommunikationstechnik und die Gruppe Lebendige
Technik beteiligten sich an Sondervorführungen im Bereich der Ladestraße. Es wurden drei
Fernschreiber in einer Standverbindung vorgeführt. Die Telexmaschine Siemens T 34 war
an dieser Aktion nur passiv beteiligt, als mitlesende Station. Die beiden anderen Siemens
T 100 bildeten die Endpunkte A und B. Die Maschinen waren über eine Zweidrahtverbindung
über Telegrafenstangen mit Porzellan-Isolatoren verdrahtet. Allerdings haben keine
Blankdrahtverbindung einrichten können. So haben wir Ersatzweise isolierte Lautsprecher-
Leitungen verwendet. Wie immer fand diese Demonstration bei den meist jüngeren Besuchern
recht reges Interesse. Auch schon etwas betagte Besucher konnten sich an solche
Büroeinrichtungen teilweise recht gut erinnern und schwärmten dann von vergangenen Zeiten.
Die Gruppe Lebendige Technik führte das i Telex mit weltweiten Verbindungen vor, nebenbei
erklärten sie auch eine Morseverbindung, die auch jeder Besucher benutzen konnte. Parallel
dazu wurde ein Feldtelefonverbindung genutzt. Hierzu wurde auch noch eine Phantomkreis
Schaltung demonstriert. Weiterhin wurde im Außenbereich die Rohrpost vorgeführt. Beindruckt
waren die Besucher wenn die beleuchteten Kartuschen, die dann in der Dunkelheit durch die
teilweise transparenten Rohre versendet wurden.

Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter waren begeistert die vielen Fragen zu beantworten. Das Team
hatte viel Freude an dieser Veranstaltung, so dass wir uns auf die nächste Veranstaltung
freuen. Das Video beinhaltet die angeführten Vorführungen und weiterhin gibt es einen kleinen
Eindruck von der Stimmung an diesem Abend wieder.

Wolfgang Blaschke

Das Video (ca. 15min) findet ihr unter:

https://magentacloud.de/s/P6GdgGi78trKfMz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daifuku für den Beitrag (Insgesamt 5):
detlefMKeuer1959MKSWernerjan02
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Happenings...“