Hallo aus dem Großraum Stuttgart

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten

Topic author
Anachronismus
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Dez 2023, 21:16
Wohnort: Weil der Stadt
Hauptanschluß:

Hallo aus dem Großraum Stuttgart

#1

Beitrag: # 41679Beitrag Anachronismus »

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum!

Meine Leidenschaft für Feinmechanik (von Beruf Uhren-Konstrukteur, gelernter Uhrmacher) hat mich im Bereich der (elektro-) mechanischen Büromaschinen nun von Schreib- über Rechenmaschinen fast unweigerlich zu Fernschreibern gebracht...

Nachdem ein guter Freund von mir auch entsprechendes Interesse bekundet hat, möchten wir gerne einen Kommunikationskanal per i-Telex / piTelex einrichten...
Während er bereits einen augenscheinlich sehr gut erhaltenen Siemens T100 ergattern konnte (und wohl im neuen Jahr auch abholt), bin ich noch auf der Suche nach entsprechender Hardware.

Optisch gefallen mir die Streifenschreiber vom Typ T68(d) mit integriertem Fernschaltgerät sehr; mit den kompakten Abmessungen würde ich auch noch Platz dafür in meiner Wohnung finden...
(Auch wenn ich nach den Beiträgen hier wohl auch mittelfristig dann nicht um einen Blattschreiber herum kommen werde :D ).

Falls also jemand von euch einen optisch und technisch gut erhaltenen T68d entbehren kann (idealerweise im Umkreis von ca. 300km um Weil der Stadt (Wohnort) oder im Großraum Dresden (Arbeitsort)), oder ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, ... würde ich mich sehr über entsprechende Angebote freuen... (Poste auf gleich noch im Suche-Bereich, wollte mich nur erstmal vorstellen)...

Ansonsten bin ich natürlich auch jederzeit für Tipps und Unterstützung dankbar, was Elektrik / Elektronik angeht (elektrische Sicherheit, Kondensatoren, Anschluss piTelex), wobei da ja vieles top dokumentiert hier auch nachzulesen ist...
Softwareseitig sollte ich einigermaßen fit sein (habe das ja mal studiert)...

Viele Grüße aus Weil der Stadt,
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anachronismus für den Beitrag (Insgesamt 4):
MKSdetlefjan02JanL
Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1360
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Hallo aus dem Großraum Stuttgart

#2

Beitrag: # 41680Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Matthias,

zunächst einmal sage ich HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns im i-Telex-Forum.
Du bringst ja wirklich schon einmal tolle Voraussetzungen mit. Was die Hardware betrifft, wird sich hier sicherlich etwas ergeben.
Da werden immer wieder einmal Geräte in dieser Richtung angeboten.
Auch bei Fragen zum i-Telex UND zum pi-Telex wird Dir sicherlich geholfen werden.
Verrate uns doch einfach auch mal, wer der "gute Freund" von Dir ist :scratch: - der bereits eine T 100 "ergattert" hat.

Also - wenn Fragen auftauchen, einfach hier in die möglichst passenden Rubriken eintragen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 3):
MKSAnachronismusjan02
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)

Topic author
Anachronismus
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Dez 2023, 21:16
Wohnort: Weil der Stadt
Hauptanschluß:

Hallo aus dem Großraum Stuttgart

#3

Beitrag: # 41684Beitrag Anachronismus »

Hallo Reinhold,

vielen Dank! Das werde ich gerne machen...
Der Freund heißt Dominic, ist auch Uhrmacher, aber hier (noch) nicht aktiv...

Herzliche Grüße,
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anachronismus für den Beitrag:
jan02
Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Hallo aus dem Großraum Stuttgart

#4

Beitrag: # 41687Beitrag TEHA »

Anachronismus hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 21:25 Während er bereits einen augenscheinlich sehr gut erhaltenen Siemens T100 ergattern konnte (und wohl im neuen Jahr auch abholt), bin ich noch auf der Suche nach entsprechender Hardware.

Optisch gefallen mir die Streifenschreiber vom Typ T68(d) mit integriertem Fernschaltgerät sehr; mit den kompakten Abmessungen würde ich auch noch Platz dafür in meiner Wohnung finden...
(Auch wenn ich nach den Beiträgen hier wohl auch mittelfristig dann nicht um einen Blattschreiber herum kommen werde :D ).
Hallo Matthias,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier in der Telex-Kommunity.

Reinhold hat vergessen zu erwähnen, daß Fernschreibmaschinen Herdentiere sind.
Wenn man erstmal einen hat, muß man aufpassen, daß er sich nicht unkontrolliert vermehrt. :D
Bei dir ist ja auch schon mittelfristig mindestens ein zweiter angedacht. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TEHA für den Beitrag (Insgesamt 4):
AnachronismusMKSjan02JanL
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

MKeuer1959
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 223
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 09:38
Wohnort: Marienmünster
Hauptanschluß: 922692 krag d

Hallo aus dem Großraum Stuttgart

#5

Beitrag: # 41691Beitrag MKeuer1959 »

Hallo Matthias,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Als Uhrmacher bist Du natürlich prädestiniert für dieses Hobby.

Der T68D ist wirklich ein feines Gerät. Es ist schon toll, was die Altvorderen damals so gemacht haben.
Hab ein klein wenig Geduld, schau regelmäßig bei Kleinanzeigen.de rein.
Und schau auch in diesem Forum regelmäßig nach, ob es was Neues gibt.
Neue Entdeckungen werden hier oft bekannt gemacht.

Hast Du die i-Telex-Platinen schon? Falls nein, sprich @DF3OE aka Henning an.
Du kannst von ihm alle Platinen fertig oder zum Selberlöten bekommen.
Er hat auch einen reichen Fundus an Fernschreibern. Frag ihn rihig mal, ob er T68D zum Verkauf anbietet.

Zum Zusammenbau der Platinen ist die Reichelt-Box ganz praktisch. Dazu findest Du hier im Forum eine sehr ausführliche Anleitung.
Von @JanL bekommst Du die passenden Frontblenden.

So, das wars erstmal.
Ach so, das tolle an dieser Gruppe ist: Wir sind ein recht kultivierter Haufen. Wir zerfleischen uns nicht und pflegen auch nicht unsere Neurosen.
Frag ruhig. Du wirst hier für eine scheinbar blöde Anfängerfrage nicht kritisiert. Im Gegenteil.
So habe ich es vor zwei Jahren selber erlebt.

Nach einer Weile, wenn die Admins merken, daß Du Dich wirklich für die Sache interessierst und Dich auch einbringst, wirst Du für die große Doku-Wunderwelt freigeschaltet.
Da hast Du dank der unermüdlichen Arbeit von @Werner und einigen anderen Zugang zu zehntausenden von Seiten Doku.
Für Dich als Uhrnacher ist das Zerlegen des T68D in seine Einzelteile UND das Wiederzusammensetzen damit kein Problem.

Viel Freude bei Deinem neuen Hobby.
"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne." (Hermann Hesse)

mfg Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKeuer1959 für den Beitrag (Insgesamt 5):
ReinholdKochJanLAnachronismusMKSjan02
mfg
michael
+++

922692 krag d - Siemens T1000
522892 hhe d - Siemens T68D

Topic author
Anachronismus
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Dez 2023, 21:16
Wohnort: Weil der Stadt
Hauptanschluß:

Hallo aus dem Großraum Stuttgart

#6

Beitrag: # 41696Beitrag Anachronismus »

Hallo Michael,

vielen Dank! Auf eure Unterstützung werde ich sicher noch oft zurückkommen müssen...
Parallel zur Suche nach einem Fernschreiber werde ich mich auch erstmal noch im Detail in die Thematik i-Telex oder piTelex hinsichtlich IPv6 einlesen müssen...

Viele Grüße,
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anachronismus für den Beitrag:
jan02
Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Hallo aus dem Großraum Stuttgart

#7

Beitrag: # 41698Beitrag detlef »

Anachronismus hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 13:28 Parallel zur Suche nach einem Fernschreiber werde ich mich auch erstmal noch im Detail in die Thematik i-Telex oder piTelex hinsichtlich IPv6 einlesen müssen...
Beim i-Telex-System ist das kein Problem. Da gibt es eine Lösung, wenn man keine öffentlich IPv4-Adresse mehr hat. Den sogenannten "Centralex"-Server. Beim piTelex ist das leider komplizierter. Da klappt das nicht ohne IPv4-Adresse.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 3):
Anachronismusjan02MKS
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171

Topic author
Anachronismus
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Dez 2023, 21:16
Wohnort: Weil der Stadt
Hauptanschluß:

Hallo aus dem Großraum Stuttgart

#8

Beitrag: # 41816Beitrag Anachronismus »

Kleines Update: konnte nicht Widerstehen und habe erstmal einen T100 bei eBay ersteigert: https://www.ebay.de/itm/285608831128?mk ... media=COPY
(Auch hier von Franz erwähnt: https://www.telexforum.de/viewtopic.php ... start=3020 )

Da der Verkäufer allerdings ein ganzes Stück von mir entfernt wohnt, wird netterweise ein Freund den Fernschreiber Anfang nächsten Jahres zunächst einmal zu sich mitnehmen und dann hoffentlich noch im 1. Quartal 2024 bei mir vorbeibringen...
Hoffe, dass ich den dann auch per piTelex zum Laufen bekomme...

Die Hoffnung, einen gut erhaltenen T68d zu finden, habe ich dennoch noch nicht aufgegeben; der würde mir im Wohnraum doch noch besser gefallen / passen (auch wenn ein Blattschreiber sicherlich komfortabler ist)...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anachronismus für den Beitrag (Insgesamt 5):
DF3OEjan02FranzMKSxachsewag
Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 400
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Hallo aus dem Großraum Stuttgart

#9

Beitrag: # 41837Beitrag jan02 »

Hallo Matthias,
willkommen im Forum.
Als Uhrmacher wirst du sicherlich gut mit der Mechanik in den Maschinen klargekommen. Das fällt mir und sicherlich einigen anderen da manchmal schwerer. Zum Glück waren bisher bei mir keine größeren Eingriffe nötig.
Nun hast du ja scheinbar auch bald schon das erste Gerät einen T100 wie ich eben meine gelesen zu haben.
Mein neuster Zugang ist ein T68, der aber noch ein bisschen in Stand gesetzt werden muss. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Start ins i-Telex-Netz und freue mich schon ein Telex senden zu können ;) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag (Insgesamt 3):
AnachronismusMKSJanL
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“