Lo2000 ist repariert!

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Benutzeravatar

Topic author
Kalle
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 49
Registriert: Di 19. Nov 2019, 18:56
Hauptanschluß: 932475 uroy d

Lo2000 ist repariert!

#1

Beitrag: # 40773Beitrag Kalle »

Unser Lo2000 funktioniert nun endlich!!

Nur selten müssen wir für unser Museum (https://telekom-historik.de) Objekte kaufen, der Lo 2000 gehörte aber dazu. Beim Kauf konnten wir allerdings noch nicht ahnen, in welch schlechtem Zustand er sich befand. Es musste Etliches repariert werden:

1. Die Kondensatoren des Netzfilters waren niederohmig geworden und ließen den Leitungsschutzschalter häufig auslösen. Wir haben den Netzfilter komplett gegen ein handelsübliches Modell ausgetauscht.

2. Die Drahtweiche am Drucker zerbröselte förmlich zwischen unseren Fingern. Die Reste wurden vermessen, eine zweiteilige Ersatz-Drahtweise mit einem CAD-Programm konstruiert, mit einem 3D-Drucker hergestellt und anschließend erfolgreich eingebaut.

3. Der Typenwagen lief nur etwa bis zur Blattmitte. Uns war schnell klar, dass die links eingebaute Antriebskupplung zu leicht durchrutscht. Wir haben sie mehrfach auseinandergenommen und verschiedene Versuche gemacht. Aber letztlich hat Simons Rat geholfen, den Abstand zwischen Elektromagnet und Ankerplatte zu verringern (https://telexforum.de/viewtopic.php?t=3905). Wir haben dazu zwei Scheiben aus einem Kunststoff-Trennblatt geschnitten und unter dem Spulenkörper eingebaut.

4. Der Transportriemen für den Typenschlitten war schon vorher nicht mehr der Beste, aber durch den häufigen Ein- und Ausbau der Kupplung wurde er völlig unbrauchbar. Es handelt sich hier um einen speziellen Zahnriemen mit 3 Schaltnocken an der Außenseite.
Auch hier hat Simon geholfen. Wir haben einen Standard-Riemen bei ihm gekauft und nach seiner Anleitung (https://telexforum.de/viewtopic.php?t=4129 ) den unbedingt erforderlichen Nocken zum auslösen der Sperrklinke hergestellt. Auch hier kam ein 3D-Drucker zum Einsatz.

5. Der Schalter für die Erkennung der Nullstellung löste nur aus, wenn der Typenschlitten mit einiger Wucht aus einer hinteren Position zurück schnellte. Bei dem Schalter handelt es sich um einen prellfreien elektronischen Schalter mit magnetischer Auslösung, der im ausgebauten Zustand einwandfrei funktionierte. Es war scheinbar nur der Auslöseknopf etwas zu kurz, also wurde der Knopf längs aufgebohrt, ein Stück Filament vom 3D-Drucker eingeklebt und vorsichtig auf etwa 0,8mm abgefeilt.

6. Bei der Einstellung der Rückholfeder des Typenschlitten wollten wir mit möglichst geringer Kraft auskommen, weil wir befürchteten, die Antriebskupplung könnte wieder vorzeitig durchrutschen. Für die Überwindung des Bremszylinders braucht es aber eine gewisse Kraft. Erst nach vielen Versuchen mit Ein- und Ausbau des Federgehäuses und neuem Einlegen des Transportriemens haben wir letztendlich eine gute Einstellung gefunden. Natürlich mussten viele weitere Einstellungen angepasst werden.

7. Einige Tasten der Tastatur, die übrigens optisch abgetastet werden, funktionierten nur sporadisch. Die Tastatur wurde weitestgehend auseinander genommen und gründlich mit Pinsel, Pfeifenputzer und Staubsauger von Staub befreit. Auch die Kanäle in denen die Abtastung erfolgt und die Sensoren wurden gründlich gereinigt.

8. Das Farbband war auf Grund des Alters völlig trocken. Leider ist die Original-Endlosband-Kassette nicht mehr zu beschaffen. Wir haben eine Drucker-Kassette gekauft, das Endlos-Farbband entnommen und in die Kassette des Lo2000 eingelegt. Dies war sehr unkompliziert möglich.


Wir werden den Lo2000 auf jeden Fall in unsere Ausstellung aufnehmen. Dazu muss aber erst noch Platz geschaffen und ein weiterer ED1000/ TW39-Konverter (https://telexforum.de/viewtopic.php?t=2972) gebaut werden. Dazu interessiert uns, in welchem Museum bereits ein funktionsfähiger Lo2000 ausgestellt wird.

Ganz herzlich danken wir Simon, ohne dessen Hinweise der Lo2000 ungenutzt im Lager stehen müsste.

MfG
Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalle für den Beitrag (Insgesamt 7):
roliwWolfgangHWernerMKSBaderbahnjan02Strowgerwaehler
zu Hause: 932475 uroy d T68d
Telefonmuseum Bochum: 23401 telhis d T100

MCMLXXV
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 258
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:28
Wohnort: Schillingen
Hauptanschluß: 4729685 bit d - FS20

Re: Lo2000 ist repariert!

#2

Beitrag: # 40774Beitrag MCMLXXV »

Hallo und Herzlichen Glückwunsch zum funktionsfähigen Betrieb des Lo2000.

Ich finde das Teil einfach vom Design her sehr gut gelungen.

Hoffentlich finde ich bald mal wieder Zeit meinen Lo2001 (ich kenne immer noch nicht den Unterschied zum Lo2000) mal wieder weiter instand zu setzen...

Gruß aus der Trierer Kante,

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MCMLXXV für den Beitrag:
jan02
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

4729685 bit d - FS200 (derzeit leider offline)
832336 dust d - T100
280275 reila d - Epson TM-T88II (Bon-Telex)
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Lo2000 ist repariert!

#3

Beitrag: # 40777Beitrag WolfgangH »

Hallo Karl,

vielen Dank für den erfreulichen und ausführlichen Bericht und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! Ich wünsche Euch, daß die Maschine nun wieder zuverlässig läuft.

Als Lo2000 Besitzer kann ich Euren Leidensweg gut nachvollziehen. Ich denke, alle Punkte trafen/treffen auch auf meine Maschine zu.
Netzfilter, Drahtweiche, Kupplung, Transportriemen, Schalter für Nullstellung des Schlittens, Farbband;
Zusätzlich waren bei mir auch noch der Dämpfer und einige Kondensatoren defekt.

Letzte Woche in Würzburg war ich mit meinem Gerät bei Dr. Lo2000 in Behandlung und habe seither einen passenden Riemen. Nun muß ich noch den Schalter für die Nullstellung justieren.

Mich würden 2 Dinge noch interessieren.
Welchen Filter habt Ihr als Ersatz eingebaut?
Ich konnte vor einiger Zeit ein paar originalverpackte Farbbandkassetten ersteigern. Leider sind die völlig eingetrocknet und nicht zu gebrauchen. Von welcher Druckerkassette habt Ihr das Farbband entnommen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
jan02
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Baderbahn
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 157
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 13:19
Wohnort: Schorndorf
Hauptanschluß: 723941 siemens stgt
Kontaktdaten:

Re: Lo2000 ist repariert!

#4

Beitrag: # 40782Beitrag Baderbahn »

Hallo Kalle,

freut mich sehr, einen weiteren Lo200X in Betrieb zu sehen!
Bzgl. "endgültiger" Kupplungsreparatur bin ich aktuell Mal wieder mit diversen Versuchen in Zusammenarbeit mit einem Kupplungsbelaghersteller. Sobald da endgültige Erkenntnisse zu vermelden sind, gebe ich Bescheid!

Den Endschalter hättet Ihr nicht "hintricksen" müssen. Hier ist das Zusammenspiel aus korrekter Ausrichtung des Typenschlittenmitnehmers, Federspannung und Justage der Auslösestange (unten am Typenschlitten, oft mit ausgelutschten Gummi am Ende) entscheidend.

VG,
Simon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baderbahn für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHjan02
Viele Grüße,
Simon / Baderbahn

Genealogie Lo200X
723941 siemens stgt - Siemens T68d
27161 sbad d - Lo15a
27159 wogro d - SEL LO2001 | je unter der Woche ab 7 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr bis jeweils 23:00Uhr erreichbar.
27170 sbad d - BONtelex | reine Empfangsmaschine, rund um die Uhr erreichbar
Benutzeravatar

Topic author
Kalle
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 49
Registriert: Di 19. Nov 2019, 18:56
Hauptanschluß: 932475 uroy d

Re: Lo2000 ist repariert!

#5

Beitrag: # 40789Beitrag Kalle »

Hallo,
Danke für Eure Glückwünsche!

@ Wolfgang:
Den Filter hatte ich noch in der Bastelkiste, er war von Conrad, aber ich finde ihn dort nicht mehr. Die Bauform war ähnlich wie bei diesem: https://www.conrad.de/de/p/rs-pro-netzf ... 90262.html Wir haben leider kein Foto davon. Wahrscheinlich kann man auch ganz auf den Filter verzichten.
Das Farbband haben wir über eBay gekauft. Bitte suchen nach: „Farbband-schwarz/rot - für Abs System III“. Wahrscheinlich funktionieren auch andere Bänder von https://fti-farbbandfabrik.de
Das Band ist nur etwa halb so lang wie das Original, aber das sollte kein Problem sein.

@Simon:
Die Auslösestange haben wir natürlich eingestellt, aber es kann tatsächlich sein, dass in dem rundem Teller das Gummi nicht mehr in Ordnung ist. Das habe ich gar nicht überprüft.
Der Knopf des Schalters ließ sich aber weit hinter den Befestigungswinkel eindrücken. Selbst jetzt mit der Verlängerung verschwindet der noch im Loch des Winkels.

Gruß
Karl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalle für den Beitrag (Insgesamt 3):
jan02MKSWolfgangH
zu Hause: 932475 uroy d T68d
Telefonmuseum Bochum: 23401 telhis d T100
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 400
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Lo2000 ist repariert!

#6

Beitrag: # 40838Beitrag jan02 »

Hallo Karl,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Instandsetzung. Eigentlich wollte ich das fernschriftlich machen, doch leider ist der Hauptanschluss auch nach mehreren Versuchen nicht erreichbar :oldno: .
Nagut, ich weiß ja wie das mit den Museen ist. Ist vermutlich nur bei geöffnetem Museum erreichbar oder?
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

Topic author
Kalle
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 49
Registriert: Di 19. Nov 2019, 18:56
Hauptanschluß: 932475 uroy d

Re: Lo2000 ist repariert!

#7

Beitrag: # 40839Beitrag Kalle »

Hallo Jan,

Danke für deine Glückwünsche!

Wahrscheinlich hast du versucht an meinen T68 zu senden. Der ist z.Zt. tatsächlich offline, weil der Lochstreifen-Kanal verstopft ist.

Der T100 im Museum ist eigentlich immer zu erreichen unter: 23401

Gruß
Karl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalle für den Beitrag:
jan02
zu Hause: 932475 uroy d T68d
Telefonmuseum Bochum: 23401 telhis d T100
Benutzeravatar

MKeuer1959
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 223
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 09:38
Wohnort: Marienmünster
Hauptanschluß: 922692 krag d

Re: Lo2000 ist repariert!

#8

Beitrag: # 40853Beitrag MKeuer1959 »

Hallo Karl,

das hatte ich an meinem T68D auch.
Ich habe vorsichtig mit einem ganz dünnen (0,1mm) und biegsamen Blech (Wie heißen diese Metallzungen zum Messen von Abständen noch?) drin rumgestochert und die Papierschnipsel rausbekommen.

mfg Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKeuer1959 für den Beitrag:
jan02
mfg
michael
+++

922692 krag d - Siemens T1000
522892 hhe d - Siemens T68D
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3133
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Lo2000 ist repariert!

#9

Beitrag: # 40854Beitrag Franz »

Langfristig sollte man sich auch nach einem sogenannten Räumblech für Empfangslocher umschauen, so ein Ding habe ich schon öfter sehr erfolgreich eingesetzt....

VG
raeumblech.jpg
(Bild (c) duddsig :lol: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 4):
ReinholdKochMKeuer1959Kallejan02
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Lo2000 ist repariert!

#10

Beitrag: # 40855Beitrag DF3OE »

Habe davon noch gefühlte 500 Stück auf Lager. :hehe:

Bitte Anschrift senden, dann tüte ich einen ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 5):
FranzMKeuer1959ReinholdKochKallejan02
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“