Glück auf aus Gelsenkirchen

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...

Topic author
TimSLo
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Okt 2023, 15:32
Wohnort: Gelsenkirchen
Hauptanschluß: 825356 burbo d

Glück auf aus Gelsenkirchen

#1

Beitrag: # 40558Beitrag TimSLo »

Hallo zusammen!

Ich bin Tim, 23 Jahre alt aus dem schönen Ruhrgebiet.
Für Fernschreiber interessiere ich mich tatsächlich noch nicht sehr lange (die Blütezeit hab ich ja aus offensichtlichen Gründen verpasst :llach: ).
Allerdings würde ich beim Besuch im Telekom-Museum in Bochum (Grüße falls jemand von dort hier mitliest ^^ ) in den Bann des Ganzen gezogen.
Ich bin generell für alles an Technik sehr zu begeistern, egal ob neu oder alt.
Allerdings wird es noch etwas dauern bis ich aktiv mitschreiben kann (ich muss erstmal umziehen um die Kiste aufstellen zu können :fiesg: ).
Bis dahin möchte ich mich aber gut vorbereiten und noch viel über die ganze Technik lernen.

So das war denke ich erstmal genug Text.
Wenn es Fragen über mich gibt gerne einfach fragen!

Glück Auf!
Tim S
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TimSLo für den Beitrag (Insgesamt 8):
roliwwyssbyMKeuer1959MKSTelegrammophonWolfgangHxachsewagjan02
glueck auf
tim
+++

hauptanschluss: 825356 burbo d (Lo133 05:00-22:00)
Benutzeravatar

tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Glück auf aus Gelsenkirchen

#2

Beitrag: # 40560Beitrag tasto »

Herzlich willkommen!
Schön zu hören, dass die Bochumer Kollegen offenbar für Begeisterung gesorgt haben.

Viel Spaß mit diesem schönen Hobby wünsche ich dir für die Zukunft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tasto für den Beitrag (Insgesamt 2):
jan02MKS
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1360
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Glück auf aus Gelsenkirchen

#3

Beitrag: # 40565Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Tim,

auch von mir ein herzliches WILLKOMMEM in „unserer Runde“ hier.

Es ist schön zu lesen, dass Du Dich in den Bann der Fernschreiber ziehen lassen konntest.
Du wirst mit einem funktionierenden Fernschreiber aber sicherlich noch mehr Spaß haben können.
Melde einfach, wenn Du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 2):
jan02MKS
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: Glück auf aus Gelsenkirchen

#4

Beitrag: # 40582Beitrag Werner »

Hallo Tim,
herzlich Willkommen in der Gruppe der Fernschreiber-Junkies.
Ich kümmere mich bei uns um die Abteilung "Dokumentation" und wollte Dich fragen, ob Du schon einen Fernschreiber besitzt.
Wenn ja, dann könnte ich Dir zu Deinem Gerät und zum Telexdienst generell kurze Information schicken.
Bei Bedarf melde Dich bitte via PN.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werner für den Beitrag (Insgesamt 4):
FranzMKSTimSLojan02
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

MKS
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 378
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 20:40
Wohnort: Stromberg
Hauptanschluß: 483752 hog d

Re: Glück auf aus Gelsenkirchen

#5

Beitrag: # 40584Beitrag MKS »

Hallo Tim,
auch von mir ein herzliches Willkommen :) hier im Forum und hoffentlich bald im i-Telexnetz! Es gibt viele sinnvoll nutzbare Dienste, z.B. von der Telegrammaufgabe, der Wettervorhersage bis hin zur künstlichen Intelligenz usw. Dadurch und mit wachsenden Teilnehmerzahlen gewinnt der Telexverkehr wieder an Bedeutung :thumbsup: ! Selbst bin ich nun ca. 10 Monate dabei und möchte unsere geräuschvolle Kommunikation nicht mehr missen :hehe: .

Ich halte dir die Daumen bei der Inbetriebnahme deines Lo133. Die Fachleute hier konnten in nahezu jedem Fall helfen. In meinem Fall hatte ich alle Fernschreiber defekt erhalten, war dann zunächst frustriert, konnte sie aber mit dem Fachwissen von hier wieder selbst betriebsbereit machen.

Daher frage in jedem Fall wie angeboten bei Werner nach Informationen zu deinem Lo133. Viel Erfolg bei der Reparatur, der dann nichts mehr im Weg steht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKS für den Beitrag (Insgesamt 3):
TelegrammophonTimSLojan02
Viele Grüße
Marco (MKS)

483752 hog d - T100S (Hauptanschluss 9-22 Uhr)
453379 akub d - Lo15 B (9-22 Uhr)
422661 mks d - T68 Einstreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
42210 bingen d - T68 Zweistreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
484873 loma d - T1000 (Sparbetrieb 18-21 Uhr)
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Glück auf aus Gelsenkirchen

#6

Beitrag: # 40585Beitrag WolfgangH »

Hallo Tim,

ich freue mich, daß Du Dich für die alte Technik interessierst und möchte Dich hier ebenfalls herzlich willkommen heißen. Ich bin sicher, daß Du hier einige interessante Information findest, bevor Du Dich ans Gerät wagst.
Falls Du mal nicht weiter weißt, nur keine Scheu, hier zu fragen. Mit vereinten Kräften wurden schon viele Probleme gemeistert und Geräte wieder zum Leben erweckt.

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Spaß mit Deinem neuen Hobby!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 3):
TimSLojan02MKS
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 400
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Glück auf aus Gelsenkirchen

#7

Beitrag: # 40607Beitrag jan02 »

TimSLo hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 21:37 Hallo zusammen!

Ich bin Tim, 23 Jahre alt aus dem schönen Ruhrgebiet.
Für Fernschreiber interessiere ich mich tatsächlich noch nicht sehr lange (die Blütezeit hab ich ja aus offensichtlichen Gründen verpasst :llach: ).
Allerdings würde ich beim Besuch im Telekom-Museum in Bochum (Grüße falls jemand von dort hier mitliest ^^ ) in den Bann des Ganzen gezogen.
Ich bin generell für alles an Technik sehr zu begeistern, egal ob neu oder alt.
Allerdings wird es noch etwas dauern bis ich aktiv mitschreiben kann (ich muss erstmal umziehen um die Kiste aufstellen zu können :fiesg: ).
Bis dahin möchte ich mich aber gut vorbereiten und noch viel über die ganze Technik lernen.

So das war denke ich erstmal genug Text.
Wenn es Fragen über mich gibt gerne einfach fragen!

Glück Auf!
Tim S
Hallo Tim,
willkommen hier im Forum.
Auch ich habe die Blütezeit der Fernschreiber verpasst (bin 21). Aber dennoch ist die alte Technik faszinierend. Und beim Benutzen kann man sich ein wenig vorstellen, wie es damals gewesen sein muss.
Hast du denn schon einen Fernschreiber oder in Aussicht?
Zum technischen Support wurden ja schon genug Infos von den anderen gegeben.
Ich selber bin mit einem T100S im Sommer 2021 gestartet, der dann Anfang Januar 2022 ans i-Telex Netz ging. Mittlerweile haben sich allerdings noch 2 weitere FS (einer noch offline) eingeschlichen und ein 3. wird noch erwartet :holy: .
Hier im Forum findest du alle Infos zum Anschluss an i-Telex etc..
Viel Spaß beim Start in die Fernschreiberei :).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag (Insgesamt 4):
ReinholdKochWolfgangHMKSTimSLo
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb

Topic author
TimSLo
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Okt 2023, 15:32
Wohnort: Gelsenkirchen
Hauptanschluß: 825356 burbo d

Re: Glück auf aus Gelsenkirchen

#8

Beitrag: # 40752Beitrag TimSLo »

Werner hat geschrieben:Hallo Tim,
herzlich Willkommen in der Gruppe der Fernschreiber-Junkies.
Ich kümmere mich bei uns um die Abteilung "Dokumentation" und wollte Dich fragen, ob Du schon einen Fernschreiber besitzt.
Wenn ja, dann könnte ich Dir zu Deinem Gerät und zum Telexdienst generell kurze Information schicken.
Bei Bedarf melde Dich bitte via PN.
Hallo Werner.
Auch an dich vielen Dank für die nette Begrüßung.
Heute werde ich den Lo133 abholen, bzw transportfertig machen.
Bezüglich Dokumentation zu dem Gerät hatte ich dir eigentlich eine PN geschickt, bin mir aber unsicher ob die richtig abgeschickt wurde. Deswegen melde ich mich hier nochmalBild

Gesendet von meinem SM-G736B mit Tapatalk

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TimSLo für den Beitrag:
jan02
glueck auf
tim
+++

hauptanschluss: 825356 burbo d (Lo133 05:00-22:00)
Benutzeravatar

Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: Glück auf aus Gelsenkirchen

#9

Beitrag: # 40756Beitrag Werner »

"Paket mit 9 Dateien" für die Lo133 ist fertig und per "WeTransfer" abgeschickt - habe Dir eine PN gesendet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werner für den Beitrag (Insgesamt 2):
Franzjan02
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Glück auf aus Gelsenkirchen

#10

Beitrag: # 42655Beitrag ProjektTelefon »

Jetzt auch an dieser Stelle mal "Herzlich Willkommen" von mir, nachdem ich erfahren habe das man im selben Unternehmen und Betriebshof arbeitet :lol: :hehe:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag (Insgesamt 3):
jan02WernerTimSLo
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“