Was alles nach "Dokumente und Anleitungen" speichern?

Fragen, Feedback und Vorschläge für die Webseite und das Forum.
Benutzeravatar

Topic author
Rieben04
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 215
Registriert: Do 4. Nov 2021, 20:55
Wohnort: Rieben
Hauptanschluß: 3198029

Was alles nach "Dokumente und Anleitungen" speichern?

#1

Beitrag: # 40517Beitrag Rieben04 »

Hallo, eine generelle Frage.... ich bin gestern auf Youtube bei der Restaurierung des Mod.-15 von "Magic Marc" hängen geblieben und wollte mal einen Shop zu der "Treasure Cave" aus Teil 11 suchen.
Dabei bin ich über "https://deramp.com/downloads/teletype/TTY-33 Parts List.pdf" gestolpert.
Da Windows mittlerweile alle angesehenen Dokumente herunter lädt - kann ich solche Dokumente auch gleich unter "Dokumente und Anleitungen" speichern?
Ich weiss, es wird nicht gern gesehen, wenn man sich als Staubsauger betätigt - ich habe in der Vergangenheit aber immer wieder Dokumente durch aufgegebene Webseiten vermisst, wenn ich später mal nachschlagen wollte.
Es soll ja nicht mit Reprints gehandelt werden, aber wenn der Webseitenbetreiber ebenfalls schließt?
Unter "https://deramp.com/downloads/teletype/" sind noch mehr interessante Dokumente.
Ich konnte nur den Scan des Doppelstromumsetzers beisteuern - mehr wird kaum möglich sein.
Bei "Sicherheits-"Kopien von im Netz gefundenen Dokumenten - gibt es eine Forums-Vorgabe zu Quellenangaben?

Viele Grüße, Micha.
"31980-29 cbw d" - T51 ( ehem. "476271-29 dd" ) - online 8-20Uhr (MET)
"16367" - STTY
"48953 kwhzp dd" - T51- online 8-20Uhr (MET)
"307391 graph d" - F2000 - online 7x24
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Was alles nach "Dokumente und Anleitungen" speichern?

#2

Beitrag: # 40520Beitrag detlef »

Rieben04 hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 09:25 Ich weiss, es wird nicht gern gesehen, wenn man sich als Staubsauger betätigt - ich habe in der Vergangenheit aber immer wieder Dokumente durch aufgegebene Webseiten vermisst, wenn ich später mal nachschlagen wollte.
Wieso wird das nicht gerne gesehen? Ich lade alles herunter, was mich interessiert und speichere es lokal. Wie du schon sagst, weiß man ja nie, wie lange solche Dokumente online zur Verfügung stehen. Und auf archive.org findet man sie dann oft auch nicht.
Der Browser muss die Dokumente herunterladen, um sie anzeigen zu können. Das war schon immer so.

Solange ich die Dokumente dann selber nicht online stelle, mache ich mir darüber überhaupt keine Gedanken.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

M1ECY
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 700
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:13
Wohnort: Hitchin Hertfordshire, UK
Hauptanschluß: 669089

Re: Was alles nach "Dokumente und Anleitungen" speichern?

#3

Beitrag: # 40521Beitrag M1ECY »

I would suggest if you are downloading articles or documents from other websites that you ask the owner of that site for permission to upload elsewhere.

There are however some documents in our archive where this has not happened, as far as I know most people that scan documents and place them on the WWW are not so worried about them appearing elsewhere so long as it is not for profit.

If there is a problem then the "Copyright" owner can request that the copied document is taken down immediately, or due credit is given to the original source.

It is a difficult subject to make a firm rule - where websites containing useful information appear I generally download ant documents i need to reduce the rick of loosing them due to loss of domains and so on.
669089 Siemen G - T100S Online 24H
299709 Antosh G - Creed 444 - Double Current R + D (0800 - 2100) and a bit tempremental
459724 NC
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3133
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Was alles nach "Dokumente und Anleitungen" speichern?

#4

Beitrag: # 40523Beitrag Franz »

Rieben04 hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 09:25
Da Windows mittlerweile alle angesehenen Dokumente herunter lädt - kann ich solche Dokumente auch gleich unter "Dokumente und Anleitungen" speichern?
Das ist mir auch schon aufgefallen, ist bei mir seit noch nicht langer Zeit so...

Beim Anklicken eines PDFs im Netz fragt(e) mich FF ...."Datei öffnen mit Acrobat-Reader oder FF " ..... oder "Speichern unter ......".

Wenn ich früher z.B. "Öffnen mit Acrobat-Reader" ausgewählt habe, hat der sich das PDF direkt aus dem Netz gezogen und NICHT lokal gespeichert.... d.h. nach Schliessen des Readers war das PDF wieder weg.

Neuerdings wird - bei der selben Auswahl - das PDF immer noch zusätzlich auf der Festplatte gespeichert :scratch:
Weiß aber nicht, ob das an meinem Browser (FF) oder an Windows liegt ....
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Was alles nach "Dokumente und Anleitungen" speichern?

#5

Beitrag: # 40525Beitrag detlef »

Franz hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 13:15 Wenn ich früher z.B. "Öffnen mit Acrobat-Reader" ausgewählt habe, hat der sich das PDF direkt aus dem Netz gezogen und NICHT lokal gespeichert.... d.h. nach Schliessen des Readers war das PDF wieder weg.
Das PDF wurde trotzdem immer runtergeladen und im Cache gespeichert. Das mit dem Speichern vor dem Öffnen liegt an den Sichereinstellungen. Damit man sich nicht bei jedem Klick einen Trojaner einfängt. Man kann das vermutlich auch wieder umstellen.

Firefox hat einen eigenen PDF-Viewer. Da entfällt das Speichern.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

Topic author
Rieben04
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 215
Registriert: Do 4. Nov 2021, 20:55
Wohnort: Rieben
Hauptanschluß: 3198029

Re: Was alles nach "Dokumente und Anleitungen" speichern?

#6

Beitrag: # 40534Beitrag Rieben04 »

Hi Sean,

you are right. I hope, the "babelfish.de" is correct an courteous enough:holy:

Subject: "I ask for your permission to upload your manuals to a German Teletype-Forum."
To: deramp5113@yahoo.com
"Hello,

I'm Michael and I found your website today.
I was originally looking for documents for the Lorenz 15 and saw your interesting documents.
Since I maintain a few teleprinters as a hobby, I am also active in the forum "www.telexforum.de".
Can I publish your teletype documents from the download folder - with sources, of course - there for the community?

Best Regards, Michael (i-telex Nr.: 3198029)
"
"31980-29 cbw d" - T51 ( ehem. "476271-29 dd" ) - online 8-20Uhr (MET)
"16367" - STTY
"48953 kwhzp dd" - T51- online 8-20Uhr (MET)
"307391 graph d" - F2000 - online 7x24
Benutzeravatar

M1ECY
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 700
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:13
Wohnort: Hitchin Hertfordshire, UK
Hauptanschluß: 669089

Re: Was alles nach "Dokumente und Anleitungen" speichern?

#7

Beitrag: # 40535Beitrag M1ECY »

Hi Michael,

I think that works. the worst that can happen is that he says no.

Normally most people are reasonable.

Cheers
Sean
669089 Siemen G - T100S Online 24H
299709 Antosh G - Creed 444 - Double Current R + D (0800 - 2100) and a bit tempremental
459724 NC
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Was alles nach "Dokumente und Anleitungen" speichern?

#8

Beitrag: # 40562Beitrag Alex »

Bitte hier nur Dokumente speichern, an denen Ihr

- die Rechte besitzt, oder
- der Autor/Rechteinhaber es ausdrücklich erlaubt habt, diese auf anderen Webseiten zu hosten, oder
- die generell unter einer freien Lizenz veröffentlicht wurden

Ich komm hier sonst in Teufels Küche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex für den Beitrag (Insgesamt 4):
obrechtFranzFredSonnenreinjan02
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

Topic author
Rieben04
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 215
Registriert: Do 4. Nov 2021, 20:55
Wohnort: Rieben
Hauptanschluß: 3198029

Re: Was alles nach "Dokumente und Anleitungen" speichern?

#9

Beitrag: # 40586Beitrag Rieben04 »

Hmmmm....
Mike Douglas <deramp5113@yahoo.com>
An: micha@yahoo.com
Certainly - the more places this old info is archived the better!

Mike

> On Oct 22, 2023, at 11:59 AM, micha von yahoo <micha@yahoo.com> wrote:
>
> Hello,
>
> I'm Michael and I found your website today.
> I was originally looking for documents for the Lorenz 15 and saw your interesting documents.
> Since I maintain a few teleprinters as a hobby, I am also active in the forum "www.telexforum.de".
> Can I publish your teletype documents from the download folder - with sources, of course - there for the community?
>
> Best Regards, Michael (i-telex Nr.: 3198029)
OK, in diesem Fall halte ich das für ein Ja.
Aber wenn ich gerade überlege, ist Mike mit Sicherheit auch nicht der Author/ Rechteinhaber.
Gibt es schon ein enheitliches Schema - für Links auf externe Webseiten mit der Notiz, wer schon Sicherheitskopieen hat?
Ich würde z.B. ein "Thema: Model 33" anlegen, in dem keine Dokumente, sondern die Link(s) zu den gefundenen Dokumenten angegeben sind.
Zusätzlich die Info, dass ich die Dokumente gesichert habe, falls die Webseite vom Netz geht.
Wer möchte, dem kann ich dann per PN eine Kopie schicken.
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Was alles nach "Dokumente und Anleitungen" speichern?

#10

Beitrag: # 40587Beitrag Alex »

In der Kategorie sind grundsätzlich keine Links, sondern nur Anhänge.
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Antworten

Zurück zu „Feedback für Forum und Webseite“