F2000 wiederherstellen


Topic author
grzeszczuk
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 13:36
Hauptanschluß:

F2000 wiederherstellen

#1

Beitrag: # 40371Beitrag grzeszczuk »

Hallo!
Ich habe gerade eine etwas heruntergekommene F2000 gekauft und möchte sie wieder in den voll funktionsfähigen Zustand versetzen. Dies ist mein erstes Fernschreibgerät, daher entschuldige ich mich, wenn ich nach etwas Bekanntem frage. Ich werde versuchen, schnell zu lernen.
Haben Sie vielleicht die Bedienungsanleitung und das Servicehandbuch dazu? Ich habe die Version mit dem Locher F2000A.
Es fehlen auch einige Tasten. Ich habe darüber nachgedacht, den Ersatz in 3D zu modellieren und auf einem Harzdrucker auszudrucken.
Für Hinweise, was ich zuerst überprüfen sollte, bin ich dankbar.
Dank im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: F2000 wiederherstellen

#2

Beitrag: # 40373Beitrag tasto »

Die fehlenden Tasten dürfte ich mit größter Wahrscheinlichkeit da haben. Ich komme aber erst am Sonntag dazu, die in meinem Ersatzteillager zu suchen. Ich kann dann gern Bescheid geben.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: F2000 wiederherstellen

#3

Beitrag: # 40374Beitrag tasto »

Die Federn unter den Tasten fehlen sicher auch, oder? Die habe ich dann auf jeden Fall auch noch.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: F2000 wiederherstellen

#4

Beitrag: # 40375Beitrag tasto »

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum F2000 und willkommen hier im Forum. Den bekommen wir schon wieder hin. :-)
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)

Topic author
grzeszczuk
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 13:36
Hauptanschluß:

Re: F2000 wiederherstellen

#5

Beitrag: # 40376Beitrag grzeszczuk »

Vielen Dank! Ja, die Federn fehlen auch. Ich schätze die Hilfe und natürlich gibt es keine Eile, es ist gerade angekommen. Ich habe vor, es auseinanderzunehmen, zu reinigen und zu überprüfen, bevor ich es einschalte.
Benutzeravatar

tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: F2000 wiederherstellen

#6

Beitrag: # 40419Beitrag tasto »

Hallo grzeszczuk,

ich habe es heute geschafft die Tasten in meinen Ersatzteilen zu finden.

Folgende Tasten kann ich anbieten:

Ersatztasten-F2000.jpg

Dabei ist mir aufgefallen, dass dein Tastatur-Layout von meinem -und allen anderen die ich kenne- abweicht.

Meine F2000 haben folgendes Layout:

Bild

Ausgehend von deinem Benutzernamen vermute ich, dass du aus Polen kommst und es sich bei dem F2000 auch um ein polnisches Modell handelt. Stimmt das? Falls das so ist, könnten ein paar Tasten an deinem Gerät eine falsche Beschriftung haben.
Auch weiß ich nicht genau, welche Tasten an deinem Gerät überhaupt fehlen, da ich das polnische Layout überhaupt nicht kenne. Außerdem scheinen sich einige mir bekannte Tasten an der falschen Position zu befinden. Entweder liegen im polnischen Layout tatsächlich einige Funktionstasten an anderen Stellen oder die Tasten hatten sich in der Vergangenheit schon einmal gelöst und wurden versehentlich an der falschen Position wieder angebracht. Ich vermute eher letzteres.

Vielleicht kannst du mal prüfen, welche Tasten überhaupt bei dir fehlen und welche du dafür von mir haben möchtest.
Wahrscheinlich ist es trotzdem deutlich leichter Original-Tasten zu modifizieren und mit einer anderen Beschriftung zu versehen als völlig neue per 3D-Druck zu erstellen.

Viel Erfolg bei der Restauration
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tasto für den Beitrag:
Franz
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 303
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: F2000 wiederherstellen

#7

Beitrag: # 40423Beitrag dh0jsv »

Hallo,

Das ist ein recht komplexes Gerät, im Prinzip sind da 2 Computer (BR - Betriebsrechner, DR - Druckerrechner) drin. Es gibt bei Nicht-Funktion viele Möglichkeiten. Beim Einschalten müssten mal kurz alle LED angehen und nach dem Selbsttest kommt ein Ausdruck, sinngemäß Datum /Zeit weg und evtl Batteriewechsel. Was geht denn überhaupt und was nicht? Das wäre ja die erste nötige Info.

Ich sehe von dir keine Vorstellung, weiß also auch nicht, in welcher Ecke du bist. Es gibt speziell für den FS ein Prüfgerät, die DE2000. Wenn jemand in der Nähe das Teil hätte, könnte man das anschließen und evtl mehr feststellen. Geht ganz einfach mit Spannungsmessungen los. Alles weitere muß man dann in Abhängigkeit der Ergebnisse sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag:
grzeszczuk
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: F2000 wiederherstellen

#8

Beitrag: # 40424Beitrag SAS »

[quote=tasto post_id=40419 time=1697391796 user_id=690]
Hallo grzeszczuk,

Ausgehend von deinem Benutzernamen vermute ich, dass du aus Polen kommst und es sich bei dem F2000 auch um ein polnisches Modell handelt. Stimmt das? Falls das so ist, könnten ein paar Tasten an deinem Gerät eine falsche Beschriftung haben.
[/quote]

Anhand des L ist ersichtlich das es ein polnisches Tastaturlayout ist.

[quote=dh0jsv post_id=40423 time=1697432022 user_id=399]
Das ist ein recht komplexes Gerät, im Prinzip sind da 2 Computer (BR - Betriebsrechner, DR - Druckerrechner) drin. Es gibt bei Nicht-Funktion viele Möglichkeiten. Beim Einschalten müssten mal kurz alle LED angehen und nach dem Selbsttest kommt ein Ausdruck, sinngemäß Datum /Zeit weg und evtl Batteriewechsel. Was geht denn überhaupt und was nicht? Das wäre ja die erste nötige Info.
[/quote]

Läuft auch ohen Pufferbatterie.

Papier einlegen, Einschaltknopf längere Zeit drücken für Servicemenu dann ?9 drücken.
Abdruck abwarten

dann wieder melden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag:
grzeszczuk
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: F2000 wiederherstellen

#9

Beitrag: # 40425Beitrag SAS »

Hier das polnische Tastaturlayout:
[attachment=0]F2000_PL.png[/attachment]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag:
jrschwarzer
Benutzeravatar

tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: F2000 wiederherstellen

#10

Beitrag: # 40426Beitrag tasto »

SAS hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 11:04 Hier das polnische Tastaturlayout:
Großartig SAS! Das ist sehr hilfreich.

Damit kann grzeszczuk schon einmal wieder die richtige Ordnung der vorhandenen Tasten herstellen und dann vielleicht noch einmal ein aktuelles Foto hier einstellen.

Falls ich es richtig zugeordnet habe, dann habe ich auch alle fehlenden Tasten da, bis auf das polnische "Ą". Dieses könnte man aber eventuell durch ein zusätzliches "normales" A aus meinem Bestand ersetzen und dann vielleicht modifizieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tasto für den Beitrag (Insgesamt 2):
jrschwarzergrzeszczuk
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Antworten

Zurück zu „F2000“