F1300 Nadeln reinigen


Topic author
damarco
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 16:31
Hauptanschluß: 371126

F1300 Nadeln reinigen

#1

Beitrag: # 39829Beitrag damarco »

Hallo, ich habe ein F1300 soweit wieder in Betrieb bekommen. Nur ist das Schriftbild unbrauchbar, es scheinen die Nadeln zu klemmen. Von einem defekt in der Nadelendstufe gehe ich erst mal nicht aus. Wie macht diese sauber?

Außerdem fehlen mir noch Unterlagen zum F1300, die für das F1100 waren relativ gut verwendbar allerdings Unterschiede vielen mir schon auf.
Probleme im Netzteil und Riemen für die Walze habe ich bereits behoben, auch der Schreiber scheint zu laufen.
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: F1300 Nadeln reinigen

#2

Beitrag: # 39832Beitrag SAS »

Guten Abend,

huch, was für eine schöne F1300?

Ganz vorsichtig mit Ohrtupfer und Spiritus, aber nichts verbiegen!!!
Von hinten kann man mit einer Nadel die Nadeln bewegen, vorsicht kurzer Hub!
In der Mitte des Druckmageneten ist ein kleines Loch.

Mein Archiv liegt auch hier:
[url=https://rechenwerk.halle.it/usr/digital-ag/]Robotron Halle[/url]

Kannst Du mir mal deine Seriennr. nennen?

Jörg

Topic author
damarco
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 16:31
Hauptanschluß: 371126

Re: F1300 Nadeln reinigen

#3

Beitrag: # 39839Beitrag damarco »

Kann ich 211785, laut Kennung muss sie bei PLUS gestanden haben.

Einige klemmten hinten am Deckel, da hat aber schon mal jemand herum geschraubt und das mit einen nicht geeigneten Schraubendreher :/ . An sich läuft die Maschine, bis auf die Tasten 3 und 1. Der Stanzer läuft auch, aber der Lesen ließt nur Murks ein. Vermutlich fehlen ein paar Zeilen vom Code. Der Riemen für das Farbband sieht auch nicht wirklich schön aus, hier geht ein O-Ring sicherlich auch. Hat jemand die Maße zufällig?

Meine Frage wäre auch nach welchen Verfahren stellt man die Nadeln ein? Bzw. wie erreicht man ein gleichmäßiges Schriftbild.

Topic author
damarco
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 16:31
Hauptanschluß: 371126

Re: F1300 Nadeln reinigen

#4

Beitrag: # 39840Beitrag damarco »

Die URL funktioniert nicht.... -> Leerzeichen abgesehen vom fehlerhaften BB-Format ..

Topic author
damarco
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 16:31
Hauptanschluß: 371126

Re: F1300 Nadeln reinigen

#5

Beitrag: # 39843Beitrag damarco »

Das Problem mit dem Leser scheint so zu sein das eine Spur nicht funktioniert aus einem H wird eine 5. Da müssen wir nochmal schauen :angry:
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: F1300 Nadeln reinigen

#6

Beitrag: # 39857Beitrag SAS »

[quote=damarco post_id=39843 time=1695238179 user_id=817]
Das Problem mit dem Leser scheint so zu sein das eine Spur nicht funktioniert aus einem H wird eine 5. Da müssen wir nochmal schauen :angry:
[/quote]

H und 5 haben einen anderen ITA-2 Code!

Hast Du den Lochstreifenleser gemeint?
Dann kann des die LL sein ansonsten:

Das kann am S1, E, DP und am ZG liegen!
Was stanzt der Lochstreifenstanzer für ein Code?

Den Deckel vom Druckkopf kann man abnehem.
Wenn die Justage der Nadel notwendig ist, dann kann man zwar die "Verschlußschrabe herausdrehen aber ...
Ganz großer Mist! Die Feder muß man gleich sichern, die Nadel gerade herausziehen und Reinigen.
Nichts verbiegen!!!
Dann wieder vorsichtig einsetzen und zwar so tief das die Nadel vorne nicht herausschaut, Das killt das Farbband und die Nadel!

Fer Gummiriemen für die Farbbandschaltung sieht immer schlimm aus ist aber nicht tragisch, alternaiv macht es ein einfacher
Verpackungs-Gummi - hauptsache nicht zu stramm.

Abbildung sind in den Handbüchern, auch die im Telexforum liegen.
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: F1300 Nadeln reinigen

#7

Beitrag: # 39858Beitrag SAS »

[quote=damarco post_id=39839 time=1695234181 user_id=817]
Kann ich 211785, laut Kennung muss sie bei PLUS gestanden haben.
[/quote]

Gerätenummer habe ich verstanden aber nicht "PLUS".

Jörg
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: F1300 Nadeln reinigen

#8

Beitrag: # 39859Beitrag SAS »

Das ist wohl die Einwahlnummer aber nicht die Geräte bzw. Seriennr.

Topic author
damarco
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 16:31
Hauptanschluß: 371126

Re: F1300 Nadeln reinigen

#9

Beitrag: # 39864Beitrag damarco »

Die Seriennummer ist die 211785
Die Kennung 371126 PUS D -> die konnte ich ja erst lesen sobald die Nadel funktionieren :suspect:

Der Locher macht ein H und der Drucker duckt dann wenn man es zurückließt eine 5 -> es fehlt eine oder auch mehre Spuren. Wenn man auf den Locher schreibt und es zurückließt kommt nur Murks. das jener ein Problem hat merkt man auch mit dem Code Buchstabe folgt -> alle 5bits gesetzt.

Ich bin erst mal am Keyboard dran wegen der Taste und auch wegen dem Haufen Konfetti überall. Eins muss man den Konstrukteuren lassen so einfach habe ich noch nie ein Keyboard ausgebaut :jajas:. Nun mal schauen ob der Taster oder die Matrix ist.

Wenn man das Gerät anmacht ist komischerweise der kyrillisch Schriftsatz aktiv, das kann man sicherlich wo einstellen?
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: F1300 Nadeln reinigen

#10

Beitrag: # 39865Beitrag DF3OE »

Interessant, eine F1300, die im TELEX-Netz war und sogar noch nach Netzumstellung auf das "Westnetz".Mal schauen, ob wir die Kennung in einem Telex-Verzeichnis nach 1991/92 finden.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Antworten

Zurück zu „F1x00“