T68d Nummernschalter wählt nicht (mehr)

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3133
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

T68d Nummernschalter wählt nicht (mehr)

#1

Beitrag: # 39037Beitrag Franz »

Moin,

habe gestern mal meine T68d innen gesäubert, Ober- und Unterteil waren ab.

Nach dem Zusammenbau funktionierte die Anwahl mit dem Nrs leider nicht mehr (alles andere geht, angewählt werden, Tastaturwahl etc.).
Nach Drücken der AT Taste geht die orangene Lampe über der T68d-Tastatur an (normal),.... dann Wählen ..... TW geht auf gelb, nach ca. 8 - 9 Sekunden auf rot, so als ob man AT drückt aber nicht wählt.
Ich habe keinerlei Änderungen an der TW39 Konfig etc. gemacht. Nrs wählt normal und "klackert" normal .... Ein Blick ins Innere verrät keine abgerissenen oder gequetschten Kabel oder so ........könnte man evtl pauschal grob sagen, was da passiert sein könnte ? Danke.
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3133
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: T68d Nummernschalter wählt nicht (mehr)

#2

Beitrag: # 39117Beitrag Franz »

Tja, was soll man sagen .....

Nachdem ich die Kiste heute noch einmal auseinandergenommen und nix gefunden habe, ging der NrS immer noch nicht. Mein letzte Idee war, die Länge der Wählimpulse mal zu ändern (der FS lief ca. 3 Monate ohne Probleme mit 30/300).
Nach der ersten Änderung auf 50/300 flutschte die Anwahl wieder wie am Schnürchen.... ^^

Wahrscheinlich ist der FS /NrS durch meinen professionellen :rofl: Eingriff vorzeitig so gealtert, dass er jetzt mehr Zeit zum Wählen braucht ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 2):
roliwMKS
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

MKS
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 378
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 20:40
Wohnort: Stromberg
Hauptanschluß: 483752 hog d

Re: T68d Nummernschalter wählt nicht (mehr)

#3

Beitrag: # 39122Beitrag MKS »

Toi, toi, toi, dass es wieder funktioniert.

Der T68d nutzt beim NrS nur den nsi-Kontakt, ansonsten ist es ja technisch gesehen das gleiche Bauteil wie bei älteren normalen Telefonen. Vor Auslieferung wurden die NrS geprüft und geeicht, das Messprotokoll sollte sich auf einem roten, zusammengefalteten Streifen unter der Kabelklemmschelle des NrS befinden (sofern nicht verloren). Normgemäß sollte der nsi-Kontakt beim Wählen je Impulseinheit 60 ms unterbrochen und 40 ms geschlossen sein. Der Ablauf des NrS bei der Wahl der Ziffer 0 sollte also etwa eine Sekunde dauern. (zählen "einundzwanzig, zweiundzwanzig")
Falls davon stark abgewichen wird, kann der NrS durch das vorsichtige Verbiegen der Blattfeder an den Bremsbacken justiert werden. Aber bitte Vorsicht, da kann man schnell etwas 'verschlimmbessern'. Oftmals hilft auch schon bei zu langsam ablaufenden NrS, wenn das Innere der Bremstrommel mit WD-40 und einem Wattestäbchen gereinigt wird. Die Trommel sollte jedoch nicht mit WD-40 geflutet werden.
Auch das sparsame Ölen der Lagerstellen des Getriebes kann helfen.
Die NrS sind fast wie für die Ewigkeit gebaut. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKS für den Beitrag:
Franz
Viele Grüße
Marco (MKS)

483752 hog d - T100S (Hauptanschluss 9-22 Uhr)
453379 akub d - Lo15 B (9-22 Uhr)
422661 mks d - T68 Einstreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
42210 bingen d - T68 Zweistreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
484873 loma d - T1000 (Sparbetrieb 18-21 Uhr)
Antworten

Zurück zu „T68D“