T 100 läuft, aber nicht am i-Telex

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.

Topic author
SCHWARZEKATZE
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 09:28
Wohnort: 86415 Mering
Hauptanschluß: fg327

Re: T 100 läuft, aber nicht am i-Telex

#81

Beitrag: # 39156Beitrag SCHWARZEKATZE »

Hallo Andreas,
an sowas habe ich auch schon gedacht, habe 2 Dioden an die Leitungen an gelötet, bei der Gr 7 scheint es zu funktionieren , ich kann nach der Meldung
" Teilnehmersuche nach " , nicht ausschalten mit der S Taste ist das richtig? oder liege ich Falsch?
Wenn ich die GR2 gegen eine Diode 1N4142 Tasche dann höre ich die schnarre, bis ich die A Taste drücke.
Bin gespannt auf deine Antwort.

Gruß, Gerhard
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: T 100 läuft, aber nicht am i-Telex

#82

Beitrag: # 39158Beitrag Andreasankl »

SCHWARZEKATZE hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 13:50 Hallo Andreas,
an sowas habe ich auch schon gedacht, habe 2 Dioden an die Leitungen an gelötet, bei der Gr 7 scheint es zu funktionieren , ich kann nach der Meldung
" Teilnehmersuche nach " , nicht ausschalten mit der S Taste ist das richtig? oder liege ich Falsch?
Hier wird von Dir eine Eingabe erwartet. z.B " and ",anschließen Wagenrücklauf und Zeilenvorschub dann wird in der Teilnehmerliste nach allem gesucht wo in dem Namen and vorkommt und ausgedruckt. Beenden kannst Du das mit der
S Taste, sie muss aber länger gedrückt werden ( FS fängt an zu rattern).
SCHWARZEKATZE hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 13:50 Wenn ich die GR2 gegen eine Diode 1N4142 Tasche dann höre ich die schnarre, bis ich die A Taste drücke.
Bin gespannt auf deine Antwort.
Gruß, Gerhard
Die Schnarre ist nur ein akustisches Signal, wenn während des Lokalbetriebs ein externer Anruf kommt.
Während des Lokalbetriebs ist das W- und H-Relais angezogen. Kommt nun ein externer Anruf schaltet
das Telegraphenrelais um und das W-Relais bleibt noch ca. 3 sek angezogen ( Abfallverzögerung durch
den C5 ). In dieser Zeit ist die Schnarre zu hören. Wenn das W-Relais abgefallen ist zieht das A-Relais an
und schaltet den FS an die Telegrafenleitung.
Wenn Du die Schnarre jetzt so hörst vermute ich das Du bei dem GR2 + und - vertauscht hast.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.

Topic author
SCHWARZEKATZE
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 09:28
Wohnort: 86415 Mering
Hauptanschluß: fg327

Re: T 100 läuft, aber nicht am i-Telex

#83

Beitrag: # 39159Beitrag SCHWARZEKATZE »

also Andreas,
Bei dem ersten Vorschlag den Du mir hier gabst, folgender Ablauf:
Der Ausdruck "Teilnehmer suche " usw. gebe ich " and " ein dann Druckt er " mindestens 3 Zeichen eingeben " und nach dem Wagenrücklauf schaltet er aus.
Zu Deiner info
Ist das richtig
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: T 100 läuft, aber nicht am i-Telex

#84

Beitrag: # 39160Beitrag Andreasankl »

habe bei mir getestet.
Wenn ich zB. nur ein a eingebe und dann WR
wird mindestens 3 Zeichen eingeben gedruckt.
Dann schaltet der FS ab.
Wenn ich zB. nur and eingebe und dann WR
wird alles wo and vorkommt ausgedruckt.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.

Topic author
SCHWARZEKATZE
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 09:28
Wohnort: 86415 Mering
Hauptanschluß: fg327

Re: T 100 läuft, aber nicht am i-Telex

#85

Beitrag: # 39180Beitrag SCHWARZEKATZE »

Guten Morgen Andreas,
wenn ich zweimal die 0 eingebe dann kommt " teinehmer suche nach. "
gebe ich a und Wagenrücklauf kommt " mindestens 3 Zeichen usw. " und schaltet ab.

Andreas ich warte jetzt mal auf meinen " neuen " Doppelgleichrichter den habe ich in einem bekannten HANDELSPLATZ ergattert, der könnte morgen bei mir sein, dann einbauen und schauen was passiert.
Gestern hat mir Hennig geschrieben " ein Doppelgleichrichter sind ja auch nur zwei Dioden " das mag schon stimmen , aber elektrisch ist " Seelen und
die Shottky - und so genannte Gleichrichte Dioden im innenseitigen Wert sehr unterschiedlich, so viel ich weiß.
Da der widerstand in der Schaltung im FSG sehr wichtig ist warte ich nun mal ab. Ich lass mich gern von Gegenteil überzeugen.

Ich melde mich wieder, Gruß Gerhard
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3133
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: T 100 läuft, aber nicht am i-Telex

#86

Beitrag: # 39187Beitrag Franz »

Hallo, möchte nochmal kurz einige Testergebnisse in Bezug auf Gerhards FS mitteilen, vielleicht hilft das den Experten weiter, wäre schön:


Ich habe Gerhard heute gebeten, bei der Teilnehmersuche (Wahl 00) einen längeren Name und CR/LF einzugeben, z.B. Werner oder Alex oder Franz. Die Antwort war bei ihm in etwa :"mom" ... dann anschließend: "Kein Teilnehmer gefunden".
Bei mir klappt die Suche einwandfrei mit Auflistung der gefundenen Teilnehmer.


Gebe ich bei mir mit Teilnehmersuche (00) einen unbekannten Teilnehmer ein (z.b. abcdefg), erscheint folgendes:
"mom"... dann:

"nummer - name - verbindung:"
ende ++++ "

Wählt Gerhard mich an, funktioniert alles perfekt, die Verbindung wird aufgebaut, beide KG's lassen sich einwandfrei auslösen und werden gedruckt, Schreiben, Lesen .... alles ok.

----

Ein ganz seltsames Phänomen passiert, wenn ich Gerhard anrufe....

Die Verbindung wird von meiner Seite aufgebaut......, aber wenn ich seinen KG abrufe, erscheint nicht sein gewohnter KG "531163 smsp d" sondern der
KG

"07-2023 local t"
ja
"07-2023 local t" :scratch: :scratch: :scratch:

ich kann normal schreiben, wie bei einer normalen Verbindung und es sieht von meiner Seite aus wie eine normale Verbindung ....., aber bei Gerhard kommt auf dem FS NIX an......, seine blauen LED's flackern im Rhythmus meiner eingegebenen Zeichen, aber es kommt nix auf seinem FS an :scratch: also werden meine Zeichen wohl übertragen, aber landen irgendwo im Nirwana ....

Möglicherweise liegt das natürlich an einer noch nicht fertig konfigurierten Ethernet- und TW-39 Karte, aber ich wollte es einfach nur mal kurz gepostet haben, dankeschön.
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: T 100 läuft, aber nicht am i-Telex

#87

Beitrag: # 39188Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Franz, dankeschön für die Mithilfe...
Franz hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 13:28 Hallo, möchte nochmal kurz einige Testergebnisse in Bezug auf Gerhards FS mitteilen, vielleicht hilft das den Experten weiter, wäre schön:

Ich habe Gerhard heute gebeten, bei der Teilnehmersuche (Wahl 00) einen längeren Name und CR/LF einzugeben, z.B. Werner oder Alex oder Franz. Die Antwort war bei ihm in etwa :"mom" ... dann anschließend: "Kein Teilnehmer gefunden".
Bei mir klappt die Suche einwandfrei mit Auflistung der gefundenen Teilnehmer.
Ich könnte mir vorstellen, dass Gerhards FS beim Senden Verzerrungen produziert. Das widerspricht aber der Angabe, dass "normale" Kommunikation Fehlerfrei (?) funktioniert.

Es kann auch sein, dass der Speicher der Teilnehmerliste auf Gerhards Ethernet-Karte eine Macke hat.
Werden gewählte Nummern korrekt in der lokalen Teilnehmerliste bei Gerhard gespeichert?
Also nach dem Wählen mal den Menüpunkt "Teilnehmerverzeichnis" auf der Webseite der Ethernet-Karte aufrufen.
Franz hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 13:28 Gebe ich bei mir mit Teilnehmersuche (00) einen unbekannten Teilnehmer ein (z.b. abcdefg), erscheint folgendes:
"mom"... dann:
"nummer - name - verbindung:"
ende ++++ "
Es gab Änderungen bei der Ausgabe, wenn kein passender Teilnehmer gefunden wird. Neuere Versionen der Ethernet-Firmware erlauben dann eine Neueingabe des Such-Musters. Dennoch müssten Teilnehmer aufgelistet werden.

Beim nächsten Test auch sicherheitshalber nochmal die Burchstabenumschaltung vor der Eingabe des Suchnamens bedienen.
Franz hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 13:28 Wählt Gerhard mich an, funktioniert alles perfekt, die Verbindung wird aufgebaut, beide KG's lassen sich einwandfrei auslösen und werden gedruckt, Schreiben, Lesen .... alles ok.
Ich nehme an, dies impliziert auch "fehlerfreie" Übertragung aller Zeichen?
Franz hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 13:28 Ein ganz seltsames Phänomen passiert, wenn ich Gerhard anrufe....

Die Verbindung wird von meiner Seite aufgebaut......, aber wenn ich seinen KG abrufe, erscheint nicht sein gewohnter KG "531163 smsp d" sondern der
KG

"07-2023 local t"
ja
"07-2023 local t" :scratch: :scratch: :scratch:
Wahrscheinlich landet der Anruf auf seiner seriellen Karte, die eine entsprechende Kennung verpasst bekommen hat.
Blinkt nach dem Test die UNTERE grüne LED auf seiner Schnittstellenkarte?

Gerhard sollte mal in der Konfiguration die Option "feste Hauptstelle" einschalten und die Nebenstellennummer der TW39 als "Hauptstelle" eintragen.

Es ist auch stets wichtig bei solchen Fehlerbeschreibungen anzugeben, WELCHE der LED blinkt (oberer oder unterer Kanal, welche Schnittstelle).
Franz hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 13:28 ich kann normal schreiben, wie bei einer normalen Verbindung und es sieht von meiner Seite aus wie eine normale Verbindung ....., aber bei Gerhard kommt auf dem FS NIX an......, seine blauen LED's flackern im Rhythmus meiner eingegebenen Zeichen, aber es kommt nix auf seinem FS an :scratch: also werden meine Zeichen wohl übertragen, aber landen irgendwo im Nirwana ....

Möglicherweise liegt das natürlich an einer noch nicht fertig konfigurierten Ethernet- und TW-39 Karte, aber ich wollte es einfach nur mal kurz gepostet haben, dankeschön.
siehe oben... serielle Schnittstelle mit Anrufbeantworter-Funktion.

viele Grüße,

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3133
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: T 100 läuft, aber nicht am i-Telex

#88

Beitrag: # 39202Beitrag Franz »

Hallo Fred,

vielen Dank für die Info's, ja jetzt wo Du es sagst, kommt es mir auch so vor, als ob mein traffic bei ihm auf der seriellen Schnittstelle landet. Ich hatte ja auch mal auf einem Bild von Gerhard gesehen, dass er dort wohl ein serielles Nullmodemkabel angeschlossen hatte, wusste aber nicht, wo das jetzt "endet", PC ? mit Terminal-Programm, JTerm etc. ?

Was ich zu Deinen Hinweisen nur noch sagen kann, dass die Kommunikation Gerhard (Anwahl) -> Franz wirklich astrein funktionierte, da gab es null Fehler.

Bei den anderen Einstellungen auf der Webseite der Ethernetkarte von Gerhard bzw. Nachschauen vom Menüpunkt "Teilnehmerverzeichnis" und dortige Einträge wird's halt immer sehr schwierig am Telefon, da ich u.a. auch nicht immer 100% sicher bin, wo sich was genau befindet und ob Gerhard diese Funktionen am Telefon auch findet... das ist halt immer etwas schwierig, da man leider nicht sehen kann, was gerade auf Gerhards Bildschirm angezeigt wird.

Genial wäre es natürlich, wenn Basti, der Gerhards Gerätschaften ja jetzt einigermaßen kennt, sich evtl. mal per teamviewer oder so bei Gerhard einloggen könnte und dann die richtige Einstellungen der TW39 - ohne ser. Schnittstelle - finden würde... mal gucken, vielleicht meldet er sich ja nochmal....

Danke nochmals ....

VG
Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal

Topic author
SCHWARZEKATZE
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 09:28
Wohnort: 86415 Mering
Hauptanschluß: fg327

Re: T 100 läuft, aber nicht am i-Telex

#89

Beitrag: # 39209Beitrag SCHWARZEKATZE »

Guten Morgen Andreas,
wenn ich zweimal die 0 eingebe dann kommt " teinehmer suche nach. "
gebe ich a und Wagenrücklauf kommt " mindestens 3 Zeichen usw. " und schaltet ab.

Andreas ich warte jetzt mal auf meinen " neuen " Doppelgleichrichter den habe ich in einem bekannten HANDELSPLATZ ergattert, der könnte morgen bei mir sein, dann einbauen und schauen was passiert.
Gestern hat mir Hennig geschrieben " ein Doppelgleichrichter sind ja auch nur zwei Dioden " das mag schon stimmen , aber elektrisch ist " Seelen und
die Schottky - und so genannte Gleichrichter Dioden im innenseitigen Wert sehr unterschiedlich, so viel ich weiß.

Ja und da ich nicht weiß, es sieht zwar so aus dass er funktioniert, ich bin wieder mit der Diode unterwegs.
Nur muss ich sagen der Ablauf, um das beenden des Vorgangs, wenn ich die beiden 00 eingebe ist nicht das, wie ohne die Diode.
Mit ihr funktioniert der Fs zwar, aber das beenden ist etwas umständlich.
Ich muss, wenn er den üblichen Ausdruck gemacht hat," Teilnehmer suche nach" , A WL drucken, er schaltet ab und es leuchtet die A Taste, ich kann Wählen, aber es passiert nix.
Um die leuchtende A Taste zu löschen, muss ich mittlere T Taste drücken, der Fs. beginnt zu laufen und diesen Vorgang kann ich dann mit der S Taste ausschalten. So mit ist wieder der Anfangs zustand hergestellt.
Was macht die Diode ? ?
Vor dieser Diode ging der Vorgang anders, da konnte ich nach dem Ausdruck mit der S Taste Schluss machen.
Ich kapierst nicht mehr..

Gruß Gerhard

Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: T 100 läuft, aber nicht am i-Telex

#90

Beitrag: # 39250Beitrag Fernschreiber »

Hallo Gerhard

ich beobachte diese Fernentstörung jetzt schon länger und erst durch Andreas' seinen unermüdlichen Einsatz (gelernter Fernmelder wie ich auch) geht es voran. Ich besitze 10 FSG NL aller Coleur, aber diese Diode 7 habe ich nirgens drin. Zur Funktion folgendes bezogen auf den Plan von Franz aus #65:
Diese Diode ermöglicht den schnellen Anzug des H-Relais wenn das Telegraphenrelais umschaltet. Das sind dann etwa 200 mA, mit denen das
H-Relais zügigst durchzieht und die Starkstromkontakte nicht unnötig leiden. Öffnet dann der h 3/2 Kontakt, wird die Masse von der Schlußtaste (Ruhelage) unterbrochen, die Anzugswicklung A3-4 stromlos und ohne Übergang der Haltestrom von H 34 und A 12 wirksam. Dafür bräuchte man keine Diode (Draht reicht). Wird nun aber die Schlusstaste gedrückt, wird die Masse der Schlusstaste über den Kontakt w 1/1 an das H-Relais 4 gelegt, damit das A-Relais durch Kurzschluss abfällt. Wäre jetzt die Diode nicht drin, gelänge diese Masse über a 1/1 an das A-Relais 4 und es bliebe angezogen. Das passiert auch bei verkehrt herum eingelöteter Diode.
Nun zum Effekt bei hochohmigem Gr7:
in diesem Fall wird der niederohmige Stromweg des H-Relais nicht erfolgen, stattdessen wird das H-Relais über den Halteweg via A 12 geführt. Damit wird H u.U. nicht ganz anziehen, da es ein Halteweg ist, also nur Haltestrom fließt und eben kein Ansprechstrom. Fatalerweise wird es aber meist (es ist ja mehr als Fehlstrom) dazu führen das der Anker die Pimpelluft überbrücken kann und etwas (und zwar langsam) anzieht, aber nicht durchzieht. damit wird höchstwahrscheinlich der Haltekreis des A 34 durch h 3/2 unterbrochen.
Da Du über das H-Relais noch garnichts berichtet hast, ist nun folgendes möglich:
Das A-Relais kann nur abfallen wenn 1. der h3/2 öffnet und 2. die Wicklung A12 stromlos bleibt oder die Stromversorgung versagt. Das heißt: H wird irgendwie ansprechen. Ist die Diode 7 Ok und eingelötet, wird der Anzug darüber erfolgen. Ist sie hochohmig,kann H nur über A12 bzw. dessen Kurzschluss kommen. Sollte nun A12 defekt sein (hochohmig), fällt A ab, damit aber auch H, welcher über h3/2 wieder anziehen würde (Diode ist OK). Es müsste ein Pumpeffekt am H zu sehen sein, da es ja abfallverzögert ist. Solange bis das die durch a3 geöffnete Leitung wirksam wird und das Telegraphenrelais in Ruhelage gepolt wird.
Oder:
das A-Relais kann nicht halten weil A12 irgendwie überbrückt ist. Das H-Relais bliebe aber sauber gehalten. Das kann durch durch irgendeine Berührung
entweder an den Spulenkontakten oder den Kontakten w1/1 oder der Schlußtaste S passieren. Eine weitere zu prüfende Möglichkeit ist die Brückenschaltung 15-20 in Kombination mit einem verjustiertem oder kurzgeschlossenen nsa. Diese Möglichkeit der Nachwahl wird bei i-telex nicht genutzt, also Brücke sauber entfernen oder am Nummernschalter testweise abschrauben. Diese angesprochenen Punkte mal auf niederohmige Berührung gegen Masse messen. Grössere Lötzinnspritzer an der Brückenplatine verursachen ebenfalls unliebsame Verbindungen zwische völlig getrennten Stromkreisen.

Eine völlig parallele Betrachtung könnte die Betriebsspannung sein, wenn das H-Relais anzieht. Die Erhöhung des Stromes um 200 (mit Diode ok) bzw. 60 mA über A12 kann der i-Tupf sein falls auch der Brückengleichrichter (ebenfalls Selen) Ausfallerscheinungen hat (hochohmig, eine Halbwelle fehlt).

Zu den Gleichrichtern: ob Selen, Germanium, Silizium (Schottky) oder Kupferoxydul. in diesen einfachen elektromechanischen Schaltungen aller FSG's
ist die Reparatur der Einfachdioden durch moderne Dioden (1N4007) unktitisch. Es kommt ja nicht auf Diffusionsspannungen oder Spannungsfestigkeit an(bei Selen schon). Lediglich beim Brückengleichrichter wäre zu überlegen (ähnlich wie bei Röhrennetzteilen) ob dann nicht auch neue Kondensatoren (Elkos) angebracht sind oder der Innenwiderstand der Brücke künstlich unsichtbar leicht erhöht wird.

Diese Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig und langatmig, dazu kommt das es nur noch ganz wenige echte Fernmelder hier gibt von denen Andreas und ich wohl die Aktivsten bzg. der alten Schaltungen zu sein scheinen. So ein FSG ist relativ einfach gegenüber Steuerschaltungen für HDW und EMD Wähler, die wir damals in der Lehre im Schlaf beherrschen mussten.

Ich hoffe hier nicht mehr Verwirrung wie Klärung eingebracht zu haben und beobachte das mal weiter.

Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag:
detlef
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“