Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge


Topic author
audiocrush
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 23:51
Hauptanschluß:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#11

Beitrag: # 37242Beitrag audiocrush »

Hallo @SAS
Also ich habe das Gerät als "Defekt, Requisite" bei Ebay ersteigert und der Vorbesitzer muss wohl ein ziemlicher Hornochse gewesen sein, weil das Netzanschlusskabel war nicht dabei.
Als ich das Gerät öffnete hab ich gesehen dass es wohl mit ziemlich viel Kraft aus dem Gerät herausgerissen wurde.
Dann habe ich mir das Board im Gerät genauer angesehen und da waren nur 2 Pins eins für L und eins für N.
Dementsprechend habe ich das Gerät ohne Erde in Betrieb genommen, hat auch wunderbar funktioniert, bis auf das Problem mit den Stromschlägen an den Blechteilen des Gehäuses.

Also nehme ich an da müsste noch irgendwo ein Erdleiter mit angeschlossen werden. Als ich das jedoch tat ging das Gerät nicht mehr an...

Dementsprechend stehe ich jetzt vor folgenden Fragen:

1. War das Gerät ursprünglich mit Erdleiter ausgeliefert worden? Ich kann das nämlich so nicht nachvollziehen (kein offensichtlicher Befestigungspunkt vorhanden)
2. Wenn nicht, was ist dann in dem Gerät defekt, dass ich einen Stromschlag an den Metallsteckergehäusen bekomme?
3. Wenn doch, was ist dann in dem Gerät defekt, sodass es nicht mehr angeht wenn ich es ordnungsgemäß Erde?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor audiocrush für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#12

Beitrag: # 37247Beitrag SAS »

Als erstes:
ich schrieb
"der C618, C621 können wenn sie durchgeschlagen können dazu führen."
wenn diese ausgelötet sind sollte auf der Masse-Seite GND-Erde - GND-Digital
gegenüber GND-Netz keine Spannungen auftreten.
Zweitens:
Das Gerät darf nie ohne SL betriebenen worden sein! Hintergrund ist auch die Möglichkeit des Blitzschlages auf einer Fernmeldeleitung
dieser muß dann den Weg des SL gehen.
Und wenn ich das richtig sehe sind die Baugruppen steckbar, ergo Netzteil demontieren und instandsetzen.

PUNKT
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag:
ISBRAND

Topic author
audiocrush
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 23:51
Hauptanschluß:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#13

Beitrag: # 37250Beitrag audiocrush »

Hallo @SAS,

C618 und C621 hatte ich auch schon im verdacht, ausgelötet und gemessen, sind noch 1A im angegebenen Toleranzbereich.

Aber guter Plan, ich mach sie mal raus, schalt es ein und messe dann nochmal ob auf den Metallteilen eine Spannung anliegt.

Ja dass ist schön und gut dass das Gerät niemals ohne SL laufen dürfe, dennoch ist dort kein Montagepunkt für einen Schutzleiter, weder auf einer Platine, noch auf einem Gehäuseteil aus Metall...
Was soll ich denn dann machen? Ich kann ja schlecht einen herzaubern :D

Wäre super, wenn jemand der ein Loewe Multitel-D besitzt mir mal sagen könnte ob im Original da überhaupt ein Schuko-Kabel dran war und wenn ja, ob die Person vielleicht mal den Gehäusedeckel abheben könnte und mir beschreiben könnte wo die Erde verbunden ist.

Seite 29 in diesem Service-Handbuch zeigt nämlich ein 2-Adriges Netzkabel, und Seite 25 zeigt als Ersatzteil Nummer 16 nämlich ein Netzanschlusskabel mit 2-Poligem Eurostecker:
https://ia902307.us.archive.org/12/item ... itel-p.pdf

Also verunsichert mich alles schon ein wenig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor audiocrush für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 788
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#14

Beitrag: # 37259Beitrag ISBRAND »

Moins, also der Schukostecker ist original, die sind an meinen beiden Multitel vorhanden. Ich bin auch gerne bereit am Sonntag, wenn ich endlich frei habe Bilder vom inneren zu machen. Wenn ich es richtig im Kopf habe geht der SL auf den inneren Blechrahmen, an dem man sich ganz häßlich die Finger aufschneiden kann. Da gibt es auch so Kontaktfedern zur Haube, denn da geht die Blechverkleidung weiter …? Habe jetzt nicht alles so im Kopf. Ich hoffe das es noch den Hauptschalter gibt. Laut angefügter PDF ist auf Seite 7 beim 230 V Eingangsblock der SL eingezeichnet.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#15

Beitrag: # 37268Beitrag SAS »

audiocrush hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 20:25 C618 und C621 hatte ich auch schon im verdacht, ausgelötet und gemessen, sind noch 1A im angegebenen Toleranzbereich.

Seite 29 in diesem Service-Handbuch zeigt nämlich ein 2-Adriges Netzkabel, und Seite 25 zeigt als Ersatzteil Nummer 16 nämlich ein Netzanschlusskabel mit 2-Poligem Eurostecker:
https://ia902307.us.archive.org/12/item ... itel-p.pdf

Also verunsichert mich alles schon ein wenig.
Zu 1. was soll 1A sein? Bei einem Kondensator ?? Was hast Du konkret gemessen?

Zu 2. Schon auf Seite 2 ist ersichtlich wo die Netzanschluß-Schnur steckbar aufgelegt ist.
Desweitern auf Seite 4, direkt neben dem Netzschalter sowie auf Seite 29, W601 - Zeichnungselement 16!
Der Brüller an dem Mist ist das auf der letzten Seite zu ersehen ist, Platinenabbild, das der SL gesondert
angelegt werden muß. Ich stehe dazu DRECK!
Und was wirklich tödlich ist sit die auf Seite 23 angegebene Anschlußschnur: 2polig ??????????
Was ein Widerspruch zum Stromlaufplan ist.
Es muß also in unmittelbarer Nähe zum W601 ein Erdungsanschluß für eine 3polige Anschlußschnur gegeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

WolfHenk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 339
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
Wohnort: Grebenhain
Hauptanschluß: 38718 wlfhnk d
Kontaktdaten:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#16

Beitrag: # 37272Beitrag WolfHenk »

Ok, bitte nun mal die Versuche beenden und nicht auf Leben und Tod weiterwursteln.
So wie ich das lese hat das Gerät ein massives Netzteilproblem.

Und das sollte jemand reparieren, der etwas mit Elektronik umgehen kann, um Gefahren zu vermeiden.
Nochmal: Es besteht Gefahr. Lasst dieses Problem durch nen Fachmann beheben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfHenk für den Beitrag (Insgesamt 2):
MKSISBRAND
38718 wlfhnk d I-Telex (7:00 - 22:00 ME(S)Z) nachts Anrufbeantworter T-100
36355 wlfhnk d PiTelex mit SEU/M im OeAGT (24/7, Kennung: 857418 hofes d) T-37 (sucht neues Zuhause)
Ich spreche fließend Oberhessisch, Deutsch das Notwendigste und für die Begriffsstutzigen Tacheles.
Benutzeravatar

WolfHenk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 339
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
Wohnort: Grebenhain
Hauptanschluß: 38718 wlfhnk d
Kontaktdaten:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#17

Beitrag: # 37273Beitrag WolfHenk »

So. Ich hab nu mal in den Schaltplan reingeschaut. Das Gerät hat ein Wandlernetzteil.

Erst messen und ggf. auch mal den Kram nach dem Netzteil abklemmen.

C621 und C618 durch entsprechende Neuteile wechseln. Spannungsfestigkeit unbedingt beachten.

Das Anschlußkabel muß dreiadrig sein laut Schaltplan und es gibt für den Schutzleiter irgendwo einen Anschluß.

Nochmal die Warnung:
Das Gerät führt intern mehrere tausend Volt Hochspannung für die Bildröhre. Lasst das Fachleute tun, wenn Ihr nicht genau wißt, was Ihr tut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfHenk für den Beitrag (Insgesamt 4):
MKSFranzdk9rgISBRAND
38718 wlfhnk d I-Telex (7:00 - 22:00 ME(S)Z) nachts Anrufbeantworter T-100
36355 wlfhnk d PiTelex mit SEU/M im OeAGT (24/7, Kennung: 857418 hofes d) T-37 (sucht neues Zuhause)
Ich spreche fließend Oberhessisch, Deutsch das Notwendigste und für die Begriffsstutzigen Tacheles.
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 788
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#18

Beitrag: # 37277Beitrag ISBRAND »

So Kinder, also wer sich mit Strom umbringen will, der stecke bitte abisolierte Adern in die Steckdose und hat nackte nasse Füße auf dem Fußboden. BildBild

Der SL ist zwingend bei diesem Gerät erforderlich.
Bild
Bild

Der SL ist mit Kabelschuh an der Schiene, die dann den Rest des Schutzkäfig verbindet.

Bild
Bild

Bild

Hier ist der Anschluss für Drucker und das SL Blech muss gut angeschraubt werden!!!

Bild

Viel Spaß mit dem BTX


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ISBRAND für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzSAS
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 47
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#19

Beitrag: # 37281Beitrag Casandro »

Das Gerät gab es mit Eurostecker und mit Schukostecker. Ich würde nicht davon ausgehen, dass da immer Schutzerde an Masse liegt. In jedem Falle sollte man aber die Entstörkondensatoren wechseln, die dürften reif dafür sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Casandro für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#20

Beitrag: # 37282Beitrag SAS »

Nun das Reden über die Kondensatoren ist ja schon erfolgt.
Auf dem Foto von Isbrand sehe ich das es die "selbst" brennden Kondenstoren sind!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag:
ISBRAND
Antworten

Zurück zu „Bildschirmtext (BTX)“