Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge


Topic author
audiocrush
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 23:51
Hauptanschluß:

Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#1

Beitrag: # 37219Beitrag audiocrush »

Hallöchen!

Ich bin neu hier im Forum und habe versucht mit einem Loewe Multitel-D einen Horizont in der Welt der Terminals nach meiner Minitel Experience etwas zu erweitern :D

Ich habe mit meinem Gerät jedoch das Problem dass es am Druckeranschluss bös Stromschläge verteilt.
Interessanterweise liegt da genau die Hälfte der 240V Netzspannung an. Laut schaltplan macht das jedoch keinen sinn, ich kann es mir nur erklären weil Ground bei dem Konstrukt aktuell floating ist und die Filterkondensatoren quasi als Spannungsteiler der Netzspannung wirken.

Schaltplan:
https://archive.org/details/loewe_multitel-p

Kann sich das jemand erklären?
Ich habe die Filterkondensatoren schon ausgelötet und geprüft und auch die Dioden im Bereich des Schaltnetzteils, aber die scheinen alle in Bester Ordnung zu sein.
Mein Gerät kam ohne Netzkabel, der Vorbesitzer muss es rausgerissen haben.
Ich hab dann angenommen es ist ein Isoliertes Gerät und hab nur ein Kabel mit Eurostecker verbaut.
Der Schaltplan ist auch etwas wirr was die Erdung angeht.
Ich würde gern mal einfach eine Erde in das Gerät reinführen, aber hab etwas stress damit dass in dem ding von 4 verschiedenen GNDs die Rede ist.

Was sagt Ihr dazu?
Habt Ihr vielleicht ein Multitel-D und könnt mir sagen ob das von natur aus geerdet ist?

Viele Grüße

audiocrush
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor audiocrush für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 658
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#2

Beitrag: # 37221Beitrag SAS »

Mahlzeit,

der C618, C621 können wenn sie durchgeschlagen können dazu führen.
Was ich mich wunder das das geht, denn die Masse ist mit dem Erdungsanschluß der
Netzanschluß-schnur verbunden! Lt. Stromlaufplan Pfad F1, GND-Erde - GND-Netz - GND-Digital.
L601 und C601 haben darauf keinen Einfluß.

Abgesehen davon wird die Stromversorung nur einpolig geschalten! DRECK!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag:
ISBRAND

Topic author
audiocrush
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 23:51
Hauptanschluß:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#3

Beitrag: # 37225Beitrag audiocrush »

Hi,

ja das lustige ist, im Schaltplan sieht das für mich auch so aus als sei alles zusammengeerdet, aber auf der Platine sind da wo der Netzanschluss dran kommt nur Phase und N. Aktuell ist da keine Erde am Gerät angeschlossen.
Für die Erde gibt es da keinen Pin. Auch an den Metallteilen im Rahmen des Gehäuses sind nirgendwo Anhaltspunkte zu sehen dass das Gerät jemals irgendwo eine Erde angeschraubt gewesen wäre oder so.
Ich glaub ich löte einfach mal eine Erde rein mit an die Schirmung, schalt das Ding ein und guck was passiert. Worst Case fliegt halt der FI :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor audiocrush für den Beitrag:
ISBRAND

Topic author
audiocrush
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 23:51
Hauptanschluß:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#4

Beitrag: # 37226Beitrag audiocrush »

Hm, also der FI flog nicht, der Bildschirm blieb dunkel und es knisterte kurz beim Einschalten des Stroms...
Ich glaub der Plan ging schief... ich Geb der Kiste mal einen halben Tag sich zu entladen und gucke morgen mal rein was da passiert ist...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor audiocrush für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 658
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#5

Beitrag: # 37231Beitrag SAS »

Wozu benötigt Mann einen Schutzleiter?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag:
ISBRAND

Topic author
audiocrush
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 23:51
Hauptanschluß:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#6

Beitrag: # 37237Beitrag audiocrush »

Damit das Metallgehäuse vom Centronix Stecker hinten an dem Ding auf Erdpotenzial bleibt und nicht seltsamerweise bei 120 Volt rumwabert und ich jedes mal hart eine gewischt krieg wenn ich dagegen komme :D
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Ding das schon immer so gemacht oder Loewe das so gewollt hat :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor audiocrush für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 785
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#7

Beitrag: # 37238Beitrag ISBRAND »

Ohhhhhh Gott, ohhhhhhhh Gott, also ich nutze zwar das MultitelD, aber wie es innen so richtig hergeht kann ich nicht sagen, ich max. die Haube lüften und div. Bilder machen, wo was gelötet ist.....:-(
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:

Topic author
audiocrush
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 23:51
Hauptanschluß:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#8

Beitrag: # 37239Beitrag audiocrush »

Hallo @Isbrand,

ist an Ihrem Multitel-D ein Schukostecker oder ein Eurostecker dran?
Ich nehme an da ist ja wahrscheinlich noch der Originale dran?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor audiocrush für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 785
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#9

Beitrag: # 37240Beitrag ISBRAND »

Ja ich habe Original und es ist ein Schukostecker...!!!!!!
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 658
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Loewe MultiTel-D verteilt bös Stromschläge

#10

Beitrag: # 37241Beitrag SAS »

Kann es sein das der Schutzleiter im Gerät, vom Gerät zur Steckdose, von der Steckdose zur Verteilung fehlerhaft oder nicht vorhanden ist?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag (Insgesamt 2):
CasandroISBRAND
Antworten

Zurück zu „Bildschirmtext (BTX)“