Temperatur Rutschkupplungen T32/36

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
mirkowuest
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 60
Registriert: So 5. Nov 2017, 14:55
Wohnort: St. Gallen
Hauptanschluß: 773316 kazel d

Temperatur Rutschkupplungen T32/36

#1

Beitrag: # 36842Beitrag mirkowuest »

Hallo Miteinander

Ich habe wieder seit langer Pause einen Fernschreiber revidiert. Diesmal habe ich eine Lo32/36 von der Schweizer PTT auf dem Tisch, welche ich von Thomas aus Affoltern erhalten habe. Das Auseinanderbauen war schon ziemlich knifflig, das Zusammenbauen richtig schwer. Mit vielen Bildern habe ich die Maschine nun wieder zum laufen gebracht.

Mir fällt nun jedoch auf, dass die Rutschkupplungen in der vertikalen Antriebsachse heiss werden. So heiss, dass ich sie kaum noch mit den Fingern berühren kann. Die Filze sind alle getränkt mit Öl und die Drehzahl stimmt. Der Motor nimmt im Leerlauf 50W und beim aktiven Schreiben (Kennungsgeber) ca. 42W auf.

Nun meine Frage: Hat jemand auch so einen Fernschreiber zum "Probefühlen" oder weiss gerade, ob das so sein muss?

Gruss aus der Schweiz
Mirko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mirkowuest für den Beitrag:
ThomasCH
FBSt St.Gallen, Schweiz
=======================
SIEMENS T100.....773316 kazel d
SIEMENS T100a....33101 rsbe ch (vorübergehende Hauptstelle)
SIEMENS T68d.....822855a edv d
Benutzeravatar

ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Rutschkupplungen T32/36

#2

Beitrag: # 36844Beitrag ThomasCH »

..... noch eine kleine Ergänzung. Der Lorenz hat einen neugewickelten Motor erhalten und viele Teile waren im Ultraschallbad. Also die Maschine ist praktisch wieder neuwertig.
Temperaturmessungen bei meiner typengleichen Maschine haben bei der Rutschkupplung so um die 30°C ergeben.

Übrigens, die Telegramm Maschine stand in der Poststelle Ostermundingen bei Bern. Der Vorbesitzer(ex PTT Telegraphist) ist ganz aus dem Häuschen, wenn ich ihm die Bilder von Mirkos gereinigtem Lorenz sende.

Viele Grüsse
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag:
JanL
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Antworten

Zurück zu „Fragen, die sonst nirgendwo hin passen würden...“