RTTY-Sendestationen auf Kurzwelle?

Mark and Space...

Topic author
bauli
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 23. Mär 2023, 20:33
Hauptanschluß:

RTTY-Sendestationen auf Kurzwelle?

#1

Beitrag: # 36806Beitrag bauli »

gute Tag,
Kennt wer brauchbare Frequenzen auf den Kurzwellenbänden, die so regelmäßig, oft und stark TTY senden, dass man sie benutzen kann, um das Tastgeräte zu reparieren, abzugleichen und optimieren?
ich hab leider nur die vom DWD (Deutscher Wetterdienst) gefunden.

lg
bauli
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: RTTY-Sendestationen auf Kurzwelle?

#2

Beitrag: # 36808Beitrag SAS »

7020 kHz, gestern war Contest
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: RTTY-Sendestationen auf Kurzwelle?

#3

Beitrag: # 36812Beitrag DF3OE »

bauli hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 23:51 gute Tag,
Kennt wer brauchbare Frequenzen auf den Kurzwellenbänden, die so regelmäßig, oft und stark TTY senden, dass man sie benutzen kann, um das Tastgeräte zu reparieren, abzugleichen und optimieren?
ich hab leider nur die vom DWD (Deutscher Wetterdienst) gefunden.

lg
bauli
Was denkst du, wer im Jahre 2023 noch RTTY benutzt.... ? Es gibt Gigabit Satcom zu jedem Punkt auf der Erde (inklusive Schiff und Flugzeug)
und auch dein Taschentelefon kann Videokonferenzen rund um die Welt. :hehe:

Den DWD Wetterdienst haben sie anscheinend nur vergessen abzuschalten... wahrscheinlich hängen noch ein paar Arbeitsplätze dran
und die Mitarbeiter schreien ja nicht laut, dass es eh nur noch Museumsbetrieb für Hobbymitschreiber ist. :D

Ansonsten "diddelt" auf Amateurfunkfrequenzen ab und zu noch mal einer rum. Aber auch dort haben andere digitale Übertragungsarten
längst RTTY abgelöst.

Geh immer schön in die Kirche und bete, dass uns der DWD noch ein wenig erhalten bleibt und niemand die Steuerverschwendung mitbekommt. :rofl:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
DG7BBU
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
bauli
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 23. Mär 2023, 20:33
Hauptanschluß:

Re: RTTY-Sendestationen auf Kurzwelle?

#4

Beitrag: # 36815Beitrag bauli »

tja --- da sind wir eben hoffnungslose alte Spinner, die einer vergangenen Epoche nachhängen.
So wie ALLE hier im Forum :-)

das hindert mich aber nicht daran, trotzdem diese alte Technik zu pflegen .... (mit der ich übrigens noch aufgewachsen bin :)

Es lebe das Torgesagte!

lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bauli für den Beitrag (Insgesamt 2):
DF3OEhenkie
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: RTTY-Sendestationen auf Kurzwelle?

#5

Beitrag: # 36816Beitrag DF3OE »

Zum Testen des Tastgerätes würde ich ein RTTY Programm auf dem PC installieren (z.B. MMTTY, einfach und schnörkellos)
und die Ausgangs-NF in einen "Meßsender" einspeisen, den du dann sehr lokal über deinen Empfänger empfängst.

Da die professionellen Tastgeräte meist auf ZF-Basis arbeiten, kannst du das NF-Signal leider nicht direkt in das
das Tastgerät einspeisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 2):
bauliSO36Tlx
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
bauli
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 23. Mär 2023, 20:33
Hauptanschluß:

Re: RTTY-Sendestationen auf Kurzwelle?

#6

Beitrag: # 36819Beitrag bauli »

danke, ja das wäre eine Idee, an die ich noch nicht gedacht habe.
Hab's bisher mit meinen Signalgenerator und FSK Modulation probiert, was zwar ganz gut funktioniert aber eben keine echte Zeichenerkennung ermöglicht.
nebenbei: DWD arbeitet mit einem Frequenzhub von nur +-225 Hz ... ich dachte immer, der sollte höher sein?

lg
bauli

dk9cl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 12:19
Wohnort: Waldmünchen
Hauptanschluß:

Re: RTTY-Sendestationen auf Kurzwelle?

#7

Beitrag: # 36845Beitrag dk9cl »

Meine Lösung (nur zulässig für Inhaber einer Amateurfunkgenehmigung):

In der Zeitschrift "Funkamateur" Heft 8/2020 ab Seite 662 ist ein einfacher WSPR-Sender als Bildungsprojekt beschrieben, der auch als RTTY-Sender zu programmieren ist. Der Sender besteht im Wesentlichen aus einem Arduino Nano und einem AD9850-Modul für die Frequenzaufbereitung. Mit zwei Transistoren BS170 als "Endstufe" macht er etwa 100 mW Ausgangsleistung. Das ist selbst mit einem Abschlusswiderstand anstelle einer Antenne mehr als genug für einen Betrieb im Zimmer oder im Haus. Die Software gibt es im Quellcode für die Arduino-Entwicklungsumgebung.

Ich habe einen solchen Sender aufgebaut, um im Rundfunkmuseum immer eine zuverlässige und kräftige RTTY-Station empfangen zu können. Sein Signal wird auf allen im Museum vorhandenen RTTY-Empfängern tadellos decodiert. Ich lasse einen längeren Text über die Geschichte von RTTY in einer Schleife laufen.

Viele Grüße

Topic author
bauli
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 23. Mär 2023, 20:33
Hauptanschluß:

Re: RTTY-Sendestationen auf Kurzwelle?

#8

Beitrag: # 36846Beitrag bauli »

an der der Amateurfunklizenz wird es nicht scheitern (OE5BOU).

Aber ich werde mich zuerstmal als Kombination der Vorschläge mit dem Signalgenerator spielen, weil den kann ich auch über einen externen Eingang mit FSK modulieren.
Ich habe aber momentan noch ein größeres Problem. Mein Kurzwellenempfänger ist ein EK07 von Rohde und Schwarz, und der arbeitet mit 300khz Zwischenfrequenz, das Tastgerät von Telefunken aber mit 525kHz.
hab schon eine Mischerschaltung angeschaltet und als zweite Frequenz vom Messender 825kHz draufgemischt, aber die Schaltung alleine dämpft das 825-300khz Signal doch zu sehr.

Werde wohl nicht umhinkommen, eine Röhrenmischerstufe mit 825kHz Oszillator und 525khz ZF-Filter zu bauen und vorzuschalten.

Beim ZF-Demodulatorteil des Tastgerätes hätte ich vorher schon probiert, mit anderen Kondensatoren die Resonanzfrequenz runterzubringen, bin aber bisher am Phasendiskriminator gescheitert.
Vielleicht hat ja hier jemand das schon gemacht oder eine Idee, wie man das anpackt?

lg
Bauli
Benutzeravatar

dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Re: RTTY-Sendestationen auf Kurzwelle?

#9

Beitrag: # 37372Beitrag dk6zk »

bauli hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 23:51 gute Tag,
Kennt wer brauchbare Frequenzen auf den Kurzwellenbänden, die so regelmäßig, oft und stark TTY senden, dass man sie benutzen kann, um das Tastgeräte zu reparieren, abzugleichen und optimieren?
ich hab leider nur die vom DWD (Deutscher Wetterdienst) gefunden.
Hallo Bauli,
hier die Frequenzen vom DWD, die 24 Stunden in der Luft sind:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Programm_1.jpg
Programm_2.jpg
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und hier die kompletten Sendepläne:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
sendeplan_rtty_01_062017.pdf
sendeplan_rtty_02_062017.pdf
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In den Pausen zwischen den Meldungen laufen ryryryry-Schleifen mit Rufzeichen- und Frequenzangaben.

Hier noch der Link zum DWD:
https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/schiff ... _node.html

Der DWD hat einen gesetzlichen Auftrag zur "Meteorologische Sicherung der Seefahrt".
( https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/schiff ... _node.html )
Dazu gehören auch die Aussendungen in RTTY, Faksimile und Teilnahme am NAVTEX-System.

Inzwischen gibt es auch wieder gesprochene Wetterberichte im 49m-Band:

Sprachausstrahlung Seewetterbericht über Kurzwelle (AM):
Seewetterbericht ausgestrahlt im technischen Testbetrieb auf 5905 kHz und 6180 kHz

Sendezeiten:
Nord- und Ostsee sowie deutsche Küstengebiete:
06:00-06:30 UTC
12:00-12:30 UTC
20:00-20:15 UTC

Mittelmeer:
16:00-16:30 UTC
20:15-20:30 UTC

Diese Aussendungen sind inzwischen in erster Linie für die Sport- und Freizeitskipper gedacht,
die kein großes Satellitengedöns haben und mit kleinen Geräten (LCD-Display und Thermodrucker) sowohl die Wetterberichte in RTTY als auch das NAVTEX-System (518kHz und 490kHz, SITOR B) nutzen.

Viel Spaß......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dk6zk für den Beitrag:
SO36Tlx
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK

Topic author
bauli
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 23. Mär 2023, 20:33
Hauptanschluß:

Re: RTTY-Sendestationen auf Kurzwelle?

#10

Beitrag: # 37373Beitrag bauli »

DANKE, ganz lieb !
Antworten

Zurück zu „RTTY“