Teletex (T4200, Olivetti....)

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Teletex (T4200, Olivetti....)

#1

Beitrag: # 36281Beitrag cguenther »

Hallo,

es hat sich ein Kontakt zu Harald Welte ergeben, dem eine Teletex Maschine von Olivetti zugelaufen ist. Harald ist mehr als fit in Themen die Datex-L/P oder ISDN bzw. anderen Kommunikations-Layern oder Protokollen.

Sein Ansatz bzw. Idee ist es, einen USB-X.21 Adapter zu bauen, um dann über diese Hardware-Ebene weitere Protokolle aufzusetzen und schliesslich über X.21/DATEX-L einen Teletex-"Anschluss" zu emulieren.

Leider gibt es derzeit keine uns bekannte weitere Dokumentation über das hinter Teletex liegende Kommunikationsprotokoll.

Allerdings hat Wandel&Goltermann seinerzeit einen Teletex-Tester entwickelt, der nicht nur Geräte vor bzw. nach dem "Datenfernschaltgerät", was eigentlich eher eine Pegelumsetzer als ein Modem war, testen sondern auch zwischen 2 Geräten eine komplette Verbindungsaufnahme simulieren konnte - jedenfalls lt. Handbuch. Im Grunde stellt also dieser DTX-1 Teletex-Tester eine Art "Mücke mit Mammut-DNA in Bernstein" dar. D.h., wenn wir das Protokoll über den Tester vor/nach/zwischen Maschinen abschnorcheln, sollte es ggfls. möglich sein, dieses vergessene Protokoll wieder ins Leben zu bringen.

Harald hat von mir einen DTX-1 bekommen, der zunächst mal recapped wurde, weil das LC-Display bereits schwächelte. Ansonsten geht es wie gesagt darum, dass er einen USB-X.21-Adapter bauen will, der dann die Hardware zu den Maschinen nachbildet. Was dann mit Teletex bzw. Teletex-to-Telex-Konverter ist, den es seinerzeit als Übergang zum Teletex-Netz in den VSt. gab wird sich noch zeigen. Letztlich ist dass zusammen mit piTelex dann noch die "Cherry-on-the cake" :-)

Harald sammelt übrigens Literatur zum Thema Kommunikationstechnik bzw. scannt diese aus noch vorhandenen Büchern heraus - wer also bestimmte Dinge sucht, z.B. DBP/Telekom-Unterrichtsblätter seit 1948 könnte bei ihm fündig werden :-)

Aus dem Projekt heraus hat er bereits die Manuals zum DTX-1, die ich vom W&G-Museum bekommen konnte, gescannt. Diese findet Ihr jetzt auch hier im Forum.

Anbei noch ein paar Bilder, demnächst hoffentlich wieder mehr zum Thema :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cguenther für den Beitrag (Insgesamt 7):
RainerDDDF3OEReinholdKoch380170JFKFelixFISBRANDjan02
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

Topic author
cguenther
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: Teletex (T4200, Olivetti....)

#2

Beitrag: # 39360Beitrag cguenther »

Hallo zusammen!

Harald hat sich weiter in das Thema Teletex eingefuchst und im Juni ein Video zum Thema Teletex mitgeschnitten. In diesem Osmodev-Call geht er auf die Geschichte von Teletex ein sowie Verbindungen und zeitliche Einordnung zu Telex als auch Telefax. Sehr, sehr sehenswert!



LG
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cguenther für den Beitrag (Insgesamt 4):
FranzReinholdKochdetlefjan02
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“