Unterschied RFT F1100 und F1300

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Unterschied RFT F1100 und F1300

#1

Beitrag: # 36236Beitrag tasto »

F1100 und F1300 sind sich ja zumindest gehäuseseitig zum verwechseln ähnlich. Genau habe ich aber noch nicht herausfinden können, worin sich beide Geräte nun genau unterscheiden. Von beiden gab es ja auf jeden Fall verschiedenen Varianten.

Im Chat wurde heute die Hypothese genannt, dass der F1300 wohl "immer" eine dritte, kyrillische Ebene besaß. Stimmt das überhaupt oder gab es auch F1300 ohne kyrillische Zeichen? Und wenn das so ist, dann kann das allein ja nicht das einzige Merkmal sein. Was gibt es noch für Abweichungen?
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Unterschied RFT F1100 und F1300

#2

Beitrag: # 36237Beitrag SAS »

Guten Abend,

bitte hier die Bestelldaten ausfüllen an RFT Zwönitz senden, Paket erfolgt urgent.

Die Diskusion hatten wir schon!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag:
roliw
Benutzeravatar

jrschwarzer
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jan 2023, 19:58
Wohnort: Potsdam
Hauptanschluß: 331944 JOERG DD

Re: Unterschied RFT F1100 und F1300

#3

Beitrag: # 36238Beitrag jrschwarzer »

Einen schönen guten Abend aus Potsdam,
F-1100 ist eine reine Postmaschine Bildung von Umlauten....
F-1300 ist eine militärische Maschine gewesen die 3 Register hatte, kyr. Bu. Zi.
und eine GTX Taste zur Codetransparenz. Also sollte in einem Empfangenen GTX Lochstreifen
mal zi. +d sein so wird nicht gleich der Namensgeber ausgelöst und das GTX (Geheimtext)
unbrauchbar.
HF Abstrahlung wurde vermindert, trotzdem dürften die F-1300 nur in Schutzbauwerken
betrieben werden (Bunker)!!!
bis dann die 944 aus Potsdam
F-1300 in Betrieb :grovel:

P.S.: clevere Leute können F-1100 auch in F-1300 verwandeln, wichtig ist dann nur F-1300 Tastatur.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jrschwarzer für den Beitrag (Insgesamt 2):
SASroliw
331944 joerg dd
F-1300 online von 08:00 - 12:00 und 15:00 - 23:00 Uhr täglich
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Unterschied RFT F1100 und F1300

#4

Beitrag: # 36240Beitrag tasto »

SAS hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 18:30 Die Diskusion hatten wir schon!
Ja, weiß ich. Aber da gibt es auch ganz viele verstreute Informationen und teilweise auch falsche Fährten.
Ich wüsste jedenfalls auch jetzt noch nicht, wie ich beide Geräte -außer anhand der Seriennummer- sicher auseinander halten kann.

Folgende Informationen habe ich mittlerweile gelesen:

kyrillische Ebene
  • wahrscheinlich kein sicheres Unterscheidungsmerkmal
  • es existieren F1100 sowohl mit als auch ohne 3. Ebene

GTX-Taste
  • wahrscheinlich kein sicheres Unterscheidungsmerkmal
  • es existieren F1100 sowohl mit als auch ohne GTX-Taste

Gehäusefarbe
  • F1300 meistens oliv-grün, es gibt aber auch andere Farben (mindestens weiß)
  • F1100 meistens orangefarben, es gibt aber auch andere Farben (mindestens weiß und oliv-grün)


Meine Fragen wären nun:
  • Sind F1300 auch ohne kyrillische Buchstaben bekannt oder sind die dort immer vorhanden?
  • Welche Maßnahmen zur Reduzierung der "HF Abstrahlung" wurden getroffen? Wie lassen die sich erkennen?
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Unterschied RFT F1100 und F1300

#5

Beitrag: # 36241Beitrag DF3OE »

Laut meinen Serviceunterlagen ist die F1300 eine schaltungstechnisch modernisierte/geänderte F1100 in 2-Sprachen mil. Ausführung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 2):
ISBRANDroliw
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Unterschied RFT F1100 und F1300

#6

Beitrag: # 36242Beitrag SAS »

>Ja, weiß ich. Aber da gibt es auch ganz viele verstreute Informationen und teilweise auch falsche Fährten.
>Ich wüsste jedenfalls auch jetzt noch nicht, wie ich beide Geräte -außer anhand der Seriennummer- sicher auseinander halten kann.

s. Typenschild auf der Rückseite

>Folgende Informationen habe ich mittlerweile gelesen:
>kyrillische Ebene
>wahrscheinlich kein sicheres Unterscheidungsmerkmal
>es existieren F1100 sowohl mit als auch ohne 3. Ebene

entsprechend dem Variantekatalog können alle Typen von Tastaturen an die
F1100 bzw. F1300 angebaut werden. es müssen nur die entsprechenden
Lötbrücken auf den Platinen gesetzt werden.

3 Register, es ermöglicht auch z. B. Farsi, Urdi, Pashtu, Sankskrit etc. zu nutzen.

>GTX-Taste
>wahrscheinlich kein sicheres Unterscheidungsmerkma
>es existieren F1100 sowohl mit als auch ohne GTX-Taste

entsprechend Variantenkatalog frei wählbar

>Gehäusefarbe
>F1300 meistens oliv-grün, es gibt aber auch andere Farben (mindestens weiß)
>F1100 meistens orangefarben, es gibt aber auch andere Farben (mindestens weiß und oliv-grün

Es gibt im Variantenkatalog dazu keine Angaben.
Die F1100 ist "normalerweise" Orange.
Die F1300 sind "normalerweise" Grün.
Die F1300 der Volksmarine sind Weis/Beige.

Da ich schon "Misch" Farben gesehen habe, halte ich mich an:
a) Typenschild auf der Rückseite und
b) Varianten-Bestelldaten auf dem Papierschild im Gerät - auf dem Rahmen.

>Meine Fragen wären nun:
>Sind F1300 auch ohne kyrillische Buchstaben bekannt oder sind die dort immer vorhanden?
Die F1300 habe ich nur mit 3 Registern gesehen.
>Welche Maßnahmen zur Reduzierung der "HF Abstrahlung" wurden getroffen? Wie lassen die sich erkennen?
Bei der Reduzierung der Abstrahlung wurden Änderungen in der Verlegung der Wickeldrähte druchgeführt,
sowie bei den Leiterkarten wie WA/2, DP-2, BS-2 .. 5, FN/2 wurden einige ICs gegenüber den /1 Varianten vermindert.
Die Platinen sind trotzdem mit den vorherigen austauschbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag (Insgesamt 3):
DF3OEISBRANDFranz
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Unterschied RFT F1100 und F1300

#7

Beitrag: # 36263Beitrag SAS »

Unterschied Wecker 1001 zum Wecker 2000

keine:

Wecker 1001
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3133
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Unterschied RFT F1100 und F1300

#8

Beitrag: # 36265Beitrag Franz »

Hallo Jörg,

wir hatten von 1978 bis 1989 in unserer FS-Stelle - nebeneinander - Ruheraum, Betriebsraum, Kryptoraum. Wenn im Kryptoraum nachts ein FS ansprang, gab es keinerlei Signal, weder optisch noch akustisch. (War im Nachtdienst dann nicht so toll, wenn man da was verpasst hat :fiesg: )
Ein findiger Wehrpflichtiger hat dann einen Wecker installiert, der sehr laut ansprach, wenn eine der Kryptokisten angesprungen ist. Mit Hilfe eines Drucktasters im Betriebsraum konnte man dann den Ton abschalten und schauen, was im Kryptoraum abging.

Das war dann schon eine ziemliche Erleichterung für die müden Operator im Nachtdienst... :hehe:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
roliw
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Antworten

Zurück zu „F1x00“