Rolf / NaN - Lo15A / Aachen

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Benutzeravatar

Topic author
obrecht
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 505
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:53
Wohnort: Aachen
Hauptanschluß: 833539 fili d

Re: Rolf / NaN - Lo15A / Aachen

#11

Beitrag: # 36102Beitrag obrecht »

Hallo zusammen,

heute kann ich ein bisschen mehr von meiner Neuerwerbung berichten. Das Gerät war ziemlich vollständig und ohne Beschädigungen (von den üblichen Lack-Kratzern mal abgesehen), aber dafür beeindruckte es mit einer soliden Konservierungsschicht aus Nikotinrueckständen, die sich beim Putzen als äußerst widerstandsfähig erwies...

Und er hat Filzfüße bekommen, 22er Stuhlbeinfilze mit Metallkappe zum Anschrauben, die Holzschrauben sind durch 3,5mm Gewindeschrauben ersetzt, die passen prima. Jetzt bewegt er sich deutlich leichtfüßiger :-)

Sicherheitshalber (wegen entsprechender Warnungen hier im Forum) habe ich den Funkenlöschkondensator gegen einen stilgerechten Typ im Alubecher getauscht und die Original-Mostkappe weiterverwendet; den 16µF-Kondensator habe ich aber erstmal belassen, weil seine Messwerte unauffällig sind, ebenso den Netzfilter, der eigentlich auch ein klassischer Wackelkandidat sein soll, aber meiner war meßtechnisch ok (die schwarze Kiste unterhalb der Lastwiderstände); bisher gibt es auch keine Probleme mit FI-schalter oder Sicherung - kann aber ja noch kommen...

Die Filter im Netzzweig als auch im Signalweg sind von der Dimensionierung wohl identisch mit der 49er Serie und unterscheiden sich von den aufwendigeren Varianten späterer Bauzeit.
Im Signalweg war der 0,25µF-Kondensator in Serie zum 150 Ohm-Widerstand zu ersetzen, hier tropfte die Teermasse bereits aus dem Becher - erstaunlicherweise war die Kapazität aber noch im Normbereich. Trotzdem habe ich ihn getauscht.

Vorgestern habe ich dann den ersten Einschaltversuch gewagt, und tatsächlich lief die Maschine auf Anhieb an und druckte im Lokalbetrieb alles, was ich so eingetippt habe. Soweit, so erfreulich. Wermutstropfen war ein nicht normales heulendes Laufgeräusch, dessen Ursache ich zunächst nicht
lokalisieren konnte. Mittlerweile ist klar, dass das vom Lochstreifenleser verursacht wird, also habe ich den abgebaut und muss das jetzt mal genauer anschauen. Für eventuelle Erfahrungsberichte oder Tipps diesbezüglich bin ich dankbar.

Weitere Tests muss ich noch machen, also ob die Maschine sich auch mit anderen "versteht" und ob der Stanzer funktioniert. Ich bin gespannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor obrecht für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzReinholdKoch
Viele Grüße,
Rolf

833538 obrac d  24/7  (FS220)
833539 fili d   24/7  (T100a)
833540 rowo d   24/7  (T100/R) 
71920 actelex d 24/7  (T68d)
833541 obby d   24/7  (T37h)
833142 rolf d   24/7  (Lo15A) (pi-telex ist endlich fertig!)
Benutzeravatar

tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Rolf / NaN - Lo15A / Aachen

#12

Beitrag: # 36104Beitrag tasto »

obrecht hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 17:00
Sicherheitshalber (wegen entsprechender Warnungen hier im Forum) habe ich den Funkenlöschkondensator gegen einen stilgerechten Typ im Alubecher getauscht und die Original-Mostkappe weiterverwendet;
Hast Du hierfür evtl. eine Link oder die genaue Bezeichnung? So ein Wechsel steht bei mir auch noch an.

Vielen Dank schon einmal.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

Topic author
obrecht
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 505
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:53
Wohnort: Aachen
Hauptanschluß: 833539 fili d

Re: Rolf / NaN - Lo15A / Aachen

#13

Beitrag: # 36106Beitrag obrecht »

tasto hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 17:20 Hast Du hierfür evtl. eine Link oder die genaue Bezeichnung? So ein Wechsel steht bei mir auch noch an.
zum Beispiel https://www.ebay.de/itm/184186038554
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor obrecht für den Beitrag:
tasto
Viele Grüße,
Rolf

833538 obrac d  24/7  (FS220)
833539 fili d   24/7  (T100a)
833540 rowo d   24/7  (T100/R) 
71920 actelex d 24/7  (T68d)
833541 obby d   24/7  (T37h)
833142 rolf d   24/7  (Lo15A) (pi-telex ist endlich fertig!)
Benutzeravatar

tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Rolf / NaN - Lo15A / Aachen

#14

Beitrag: # 36108Beitrag tasto »

obrecht hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 17:27 zum Beispiel https://www.ebay.de/itm/184186038554
Super! Ich danke Dir. :thumbup:
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“