Telex in der heutigen Zeit


MCMLXXV
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 257
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:28
Wohnort: Schillingen
Hauptanschluß: 4729685 bit d - FS20

Re: Telex in der heutigen Zeit

#21

Beitrag: # 34530Beitrag MCMLXXV »

DF3OE hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:26 Als Funkamateur lernt man sowas und man muss sich an entsprechende Gesetze halten.
Jeglicher "normaler" Nachrichtenverkehr war früher (und auch teilweise heute noch) "offen". Man konnte
alles mithören, Norddeich Radio etc. , durfte es aber natürlich eigentlich nicht ;) ... und schon gar nicht weitersagen.
Nur weil man es mithören oder mitlesen kann, ist es nicht automatisch für dich bestimmt... nennt sich heute
auch noch Postgeheimnis... Stichwort Postkarte :)

Anders sieht des bei den Broadcasts (CQ Sendungen / CQ=Nachricht an alle) aus.

Die sind wirklich für alle bestimmt und mit Rundfunksendungen vergleichbar.
Sehr gut erklärt. Auch ich musste mal irgendwann unterschreiben, das "Brief- Post- und Fernmeldegeheimnis" unter allen Umständen zu wahren. OK, ich musste auch unterschreiben, die "Fernmeldeanlagen des Bundes" auch im Kriegsfalle sogar "unter Einsatz meines Lebens"(!) instandzuhalten. Ja, das war 1991 bei Antritt der Berufsausbildung bei der damaligen "Deutschen Bundespost TELEKOM".
Heute noch bin ich sehr zurückhaltend mit Informationen die ich irgendwo erhalte - Weitergabe erst dann, wenn ich merke dass das eh schon öffentlich bekannt ist. Nicht immer einfach...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MCMLXXV für den Beitrag:
Telegrammophon
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

4729685 bit d - FS200 (derzeit leider offline)
832336 dust d - T100
280275 reila d - Epson TM-T88II (Bon-Telex)
Antworten

Zurück zu „Fragen, die sonst nirgendwo hin passen würden...“