25.06.23: Großes Sommerfest im HNF in Paderborn

Was geht…?
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1351
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

25.06.23: Großes Sommerfest im HNF in Paderborn

#1

Beitrag: # 33148Beitrag ReinholdKoch »

Hallo zusammen,

heute wende ich mich auf diesem Weg an Euch, um auf eine besondere Premiere aufmerksam zu machen:
An kommenden Samstag, 27. August 2022 findet im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn eine Museumsnacht statt. Gleichzeitig gehen mit dieser Veranstaltung die 3 Fernschreiber im HNF ans i-Telex und können ab dem Zeitpunkt Nachrichten versenden und empfangen.

Derzeit ist dazu die 936844 nix d erreichbar. Die i-Telex-Gruppe begleitet diese Premieren Nacht im HNF und freut
sich daher natürlich mit dem HNF über möglichst viele Grüße zur Premiere per Fernschreiber zu erhalten.

Daher wäre es nett, wenn die 936844 nix d am 27.08. ab 18.00 Uhr bis 23.59 Uhr ein Gruß zu diesem Anlass erhalten würde.
Derzeit ist auch n u r diese eine Leitung gleichzeitig erreichbar. Sofern diese Leitung also besetzt (occ) sein sollte, bitte einfach öfters probieren. wir wollen natürlich auch einiges zeigen und vorführen - das könnte daher schon mal zum besetzfall kommen.
Im Vorfeld sage ich schon einmal ganz herzlichen Dank für die hoffentlich zahlreichen Fernschreibergrüße bei dieser Museumsnacht in Paderborn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 11):
roliw380170JFKdetlefMKeuer1959cguentherWolfgangHISBRANDTelegrammophonckeuerjan02Franz
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1351
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

27.08.2022: Museumsnacht im HNF in Paderborn

#2

Beitrag: # 33172Beitrag ReinholdKoch »

Noch ein kurzer Hinweis:

wir freuen uns natürlich über jeden, der uns im HNF in der Dauerausstellung (1. OG) besuchen kommt.
So haben wir wohlmöglich einen weiteren, kleineren i-Telex-Event zusätzlich:-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 2):
ISBRANDjan02
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

cguenther
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Mai 2019, 01:13
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 96899 cg d

Re: 25.06.23: Großes Sommerfest im HNF in Paderborn

#3

Beitrag: # 33222Beitrag cguenther »

Hallo!

recht herzlichen Dank für die Telegramm-Überraschung die heute in der Post lag!

Leider konnte ich zum Datum der Nacht nicht an einem Gerät sein, sonst wäre von hier natürlich auch etwas "Traffic" zu Euch erfolgt.

Danke nochmal, es hat mich sehr gefreut!

LG
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cguenther für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKochISBRAND
Hauptrufnummer 96899 24/7 Fw 837
96899 cg d (T1200SD) online
*** Linestatus iTelex ***
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1351
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: 25.06.23: Großes Sommerfest im HNF in Paderborn

#4

Beitrag: # 33223Beitrag ReinholdKoch »

Hallo liebe Telexer,

heute schreibe einmal ein paar Zeilen zu der Veranstaltung zur Museumsnacht im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn.
Ich sage ganz lieben Dank an alle, die uns an dem Abend auch per Fernschreiber angeschrieben haben.
Dank der Unterstützung vom Jan-Fredrick und Michael haben wir den Abend gut abgewickelt bekommen.
Uns haben Fernschreiben aus Australien, Niederlande, Österreich, Schweiz und natürlich ganz viele auch aus Deutschland erreicht.
Wir habe auch mitbekommen, dass wir zum Teil nicht erreichbar waren. Die i-Telex-Anlage im MuseumsForum hängt natürlich an der Infrastruktur des MuseumsForums , dass vermutlich des doch sehr starken Besucheransturms auch überlastet waren. Nach Angaben der Veranstalter waren an dem Abend über 2.000 Besucher im HNF zu Gast. Im HNF gibt ein Besucher-WLAN - das ganz sicher auch nicht einen Ansturm auch nicht ausgerichtet ist. Wir haben auch erfahren, dass selbst die Website des HNF zeitweise nicht zu erreichen war.

Also großes sorry für alle, die nicht direkt durchgekommen sind.

Die Besucher waren auch erstaunt, dass die Fernschreiber im HNF munter losratterten und viele Nachrichten ausgedruckt haben.
Auch wurden von uns aus das Deutsche Technik-Museum in Berlin, sowie das auch das Museum für Kommunikation in Frankfurt kontaktiert und mit Grüßen aus dem HNF versorgt.
An dem Abend war es ja eine Premiere, dass die Fernschreiber aktiv waren und auch Nachrichten empfangen konnten. Dies wurde auch erst mit der Unterstützung vom Andreas möglich, der alle 3 FS nochmals auf Vordermann gebracht hat. Dafür auch nochmals besten Dank.
Zusätzlich hat das HNF dann auch den Anschluss an das i-Telex-Netz geschafft.
Schauen wir mal, wie sich die Fernschreiberei im HNF entwickeln wird.
Anbei auch einige Bilder von dem Abend (Dank an Michael, der einen Teil dieser Bilder zur Verfügung gestellt).
Natürlich waren im direkten Betrieb die "Bitte nicht berühren" Schilderchen dort nicht an den FS :fiesg:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 14):
TEHAFranzDF3OE380170JFKjan02deBartWolfgangHFredSonnenreinroliwobrechtTelegrammophonZ80UserISBRANDRainerDD
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: 25.06.23: Großes Sommerfest im HNF in Paderborn

#5

Beitrag: # 33227Beitrag Telegrammophon »

Ohgottohgott - ist das Papier im T100 auf dem zweiten Bild etwa hinter der Abreißkante? :oldno: :D
Ansonsten noch einmal vielen Dank für die Eindrücke von dieser schönen Aktion! :thumbup:
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1351
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: 25.06.23: Großes Sommerfest im HNF in Paderborn

#6

Beitrag: # 33228Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Finn,

zeige mir bitte einmal genau und konkret, wo Du das Papier hinter der Abrisskante siehst?!?

Besten Dank :fiesg:
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: 25.06.23: Großes Sommerfest im HNF in Paderborn

#7

Beitrag: # 33229Beitrag DF3OE »

Für meine Augen ist das alles korrekt. :)
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: 25.06.23: Großes Sommerfest im HNF in Paderborn

#8

Beitrag: # 33233Beitrag Telegrammophon »

Dann hab ichs falsch gesehen... :shame:
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1351
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

25.06.23: Großes Sommerfest im HNF in Paderborn

#9

Beitrag: # 37985Beitrag ReinholdKoch »

Hallo zusammen,

heute wende ich mich auf diesem Weg an Euch, um auf eine weitere Veranstaltung aufmerksam zu machen:

An kommenden Sonntag (25. Juni) findet im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn das Sommerfest statt. Gleichzeitig gehen mit dieser Veranstaltung die 3 Fernschreiber im HNF mit einer neuen i-Telex-Anlage an Start.
Derzeit ist dazu die 936844 nix d sicher erreichbar.

Die i-Telex-Gruppe begleitet diese weitere Premiere im HNF und freut sich daher natürlich mit dem HNF über möglichst viele Grüße zum großen Sommerfest per Fernschreiber zu erhalten. Vielleicht gibt es ja auch sogar Grüße von der HAM RADIO in Friedrichshafen ;)
Daher wäre es nett, wenn an die 936844 nix d am 25.06. ab 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein Gruß zu diesem Anlass erhalten würden. Sofern diese Leitung also besetzt (occ) sein sollte, bitte einfach öfter probieren. Wir wollen natürlich auch einiges zeigen und vorführen - das könnte daher schon mal zum Besetzfall kommen.

Im Vorfeld sage ich schon einmal ganz herzlichen Dank für die hoffentlich zahlreichen Fernschreibergrüße beim großen Sommerfest im HNF in Paderborn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 6):
MKSdetlefWolfgangHISBRANDjan02JanL
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1351
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

25.06.23: Großes Sommerfest im HNF in Paderborn

#10

Beitrag: # 38001Beitrag ReinholdKoch »

…jetzt wird das Sommerfest auch auf der Homepage vom HNF vorgestellt — und: das i-Telex-Telegramm wird auch mit erwähnt —(so nach dem Motto: Da sind mer dabei 😁👍):

https://www.hnf.de/veranstaltungen/even ... rfest.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 2):
jan02ISBRAND
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Happenings...“