Online Baudot-Konverter

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Rieben04
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 215
Registriert: Do 4. Nov 2021, 20:55
Wohnort: Rieben
Hauptanschluß: 3198029

Online Baudot-Konverter

#1

Beitrag: # 33073Beitrag Rieben04 »

Vllt. als Tipp - ich bin letztens durch eine Suche für Sohnemann über https://cryptii.com/pipes/baudot gestolpert...
Man kann sehr gut Text zu Lochstreifen gegenüberstellen.
"31980-29 cbw d" - T51 ( ehem. "476271-29 dd" ) - online 8-20Uhr (MET)
"16367" - STTY
"48953 kwhzp dd" - T51- online 8-20Uhr (MET)
"307391 graph d" - F2000 - online 7x24
Benutzeravatar

tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Online Baudot-Konverter

#2

Beitrag: # 33075Beitrag tasto »

Das ist eine coole Seite und sehr übersichtlich.

Zum Auslesen von Kennungsgebern in nicht betriebsbereiten Maschinen habe ich folgende Seite genutzt:

https://www.dcode.fr/baudot-code

Dort hatte man den Vorteil, dass man sowohl die "Ableserichtung" tauschen, als auch die Bits invertieren kann. Ich wusste bei den Walzen manchmal nicht, in welche Richtung die abgelesen werden und habe dort dann einfach probieren können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tasto für den Beitrag:
Rieben04
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“