FS rattert, AT leuchtet am FSG, nichts geht mehr Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

FS rattert, AT leuchtet am FSG, nichts geht mehr

#1

Beitrag: # 32696Beitrag ckeuer »

Ich habe den Lo15 auf eine andere Schnittstelle am itelex umgesteckt und die Konfiguration per Druck auf die Taste am iTelex gestartet. Mitten beim Druck des Konfigurationsmenüs hörte der FS auf zu drucken, ratterte nur noch leer und die AT-Taste am FSG leuchtet.

Aus diesem Zustand kriege ich die Geräte nicht mehr raus, ausser durch Trennen von der Netzspannung. Wenn ich den Stecker dann wieder einstecke, geht es sofort genau so weiter.

Ich bin ratlos. Kann mir einer von Euch Experten weiterhelfen?

Viele Grüße und danke,

Clemens
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: FS rattert, AT leuchtet am FSG, nichts geht mehr

#2

Beitrag: # 32699Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Clemens,
Vermutlich ein Hardware-Fehler: Kein Schleifenstrom mehr.
Ist dies der einzige Fernschreiber an deinem i-Telex?
Funktionieren andere Fernschreiber noch?
Welcher Zustand wird nach Aus- und wieder Einschalten erreicht?

Könntest du Messungen (Strom, Spannung, Widerstand) vornehmen?

Viele Grüße,

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Re: FS rattert, AT leuchtet am FSG, nichts geht mehr

#3

Beitrag: # 32721Beitrag ckeuer »

Ich habe zwei FSGs, eins von Siemens und eins von Lorenz (Typ 564). Beide zeigen seit dem selben Zeitpunkt denselben Fehler. Auch wenn alle Verbindungen entfernt sind: sobald man das FSG an 230V anschließt, leuchtetdie AT- Leuchte bzw. die rote Leuchte beim Siemens und auf der eingebauten Schukosteckdose ist Spannung.
Das Lorenz FSG habe ich mal aufgeschraubt. Die Relais M und H schliessen dann sofort. Sobald man den Netzstecker aus der Steckdose zieht, öffnen sie wieder.

In einem anderen Thread hatte ich noch geschrieben, dass seit dem gleichen Zeitpunkt nur noch drei LEDs an der SV-Karte im iTelex leuchten.

Zum Thema messen würde ich mal sagen „so lala“. Ich weiß zwar, welches Ende des Lötkolbens man nicht anfassen darf, aber viel mehr auch nicht. Spannung und Widerstand im eingebauten Zustand kriege ich hin. Viel mehr aber auch nicht. Sorry…
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Benutzeravatar

Topic author
ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Re: FS rattert, AT leuchtet am FSG, nichts geht mehr

#4

Beitrag: # 32726Beitrag ckeuer »

Das Problem ist gelöst. Der Grund war, dass keine Spannung für den Linienstrom da war. Mein LO15 läuft also wieder.

Nur mein Siemens FSG spackt noch rum und leuchtet immer rot, obwohl es vorher mal funktioniert hat. Das kriegt aber erst mal ein neues Kabel zum Walzenstecker. Ich traue dem Frieden nämlich nicht. Das am T37 war innen auch völlig zerbröselt…
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Antworten

Zurück zu „Lo15 und früher“