…. und wieder ein PTT T36 Lo

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

…. und wieder ein PTT T36 Lo

#1

Beitrag: # 32652Beitrag ThomasCH »

…… und wieder ein T36 Lo gerettet. Zuhause war er viele Jahr bei einem ex PTT Telegraphisten bei Bern. Gelaufen ist er aber nie mehr bei ihm, die Maschine war nur Deko. Nun kommen diese Herren so langsam in ein Alter, da möchten sie sich von solchen Teilen trennen. Es hat sich anscheinend herumgesprochen, statt in die Mulde zu werfen gibts einen Sammler der holt die Teile ab….

Es handelt sich auch hier um einen Lorenz T36 Streifenschreiber. Die Kennung lautet auf die Poststelle Uster.
Der Zustand ist im Vergleich zu den anderen PTT Streifenschreibern nicht ganz so gut. Mit putzen, ölen und etwas entrosten sollte aber auch daraus wieder eine schöne Maschine werden. Soweit ich feststellen kann, es ist alles komplett. Alles läuft immer noch ganz leicht, so konnte ich es versuchen und ihn kurz ans 230V Netz zu nehmen. Es ist immer noch das originale alte Farbband eingebaut. Der Druck nicht mal so schlecht. Und übrigens, auch dieser hat eine Farbbandumschaltung schwaz / rot.

Warum aber hatten einige ex Telegraphisten solche Maschinen überhaupt zuhause? Als ab den 70er Jahren die Streifenschreiber so langsam durch Blattschreiber von Siemens und Hasler ersetzt wurden, gingen die Streifenschreiber zurück ins PTT Lager. Interessierte Mitarbeiter konnten anschliessend sehr günstig so eine Maschine erwerben.

Zum Lorenz gabs noch einige Dokus dazu, auch sehr interessant.

Viele Grüsse aus Affoltern

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag (Insgesamt 5):
FranzReinholdKochTelegrammophonroliwobrecht
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: …. und wieder ein PTT T36 Lo

#2

Beitrag: # 32653Beitrag DF3OE »

Eigentlich ist das ein T28 (Lo), Urversion Baujahr Ende 1920er Jahre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
Telegrammophon
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1334
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: …. und wieder ein PTT T36 Lo

#3

Beitrag: # 32654Beitrag ReinholdKoch »

ThomasCH hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 10:43
Es handelt sich auch hier um einen Lorenz T36 Streifenschreiber. Die Kennung lautet auf die Poststelle Uster.
Der Zustand ist im Vergleich zu den anderen PTT Streifenschreibern nicht ganz so gut. Mit putzen, ölen und etwas entrosten sollte aber auch daraus wieder eine schöne Maschine werden.
Hallo Thomas, das schaut sehr gut aus. Dank Deiner Maschine kann ich jetzt nach und nach das Schweizer Gentex Netz vervollständigen. 5094 uster ch — danke Dir dafür! Es gab wohl „nur“ diesen Gentex-Anschluss im Postamt Uster :wat: - daher wohl ohne Apparatkennbuchstaben…. :holy:
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: …. und wieder ein PTT T36 Lo

#4

Beitrag: # 32656Beitrag Telegrammophon »

Die Tastatur hat mich sehr überrascht, das ist ja keine Schmaltastatur mehr, sondern eher eine Mini-Tastatur...
Was ist das eigentlich für eine Taste rechts neben der Zeilenvorschubtaste?
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: …. und wieder ein PTT T36 Lo

#5

Beitrag: # 32657Beitrag DF3OE »

Telegrammophon hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 12:26 Die Tastatur hat mich sehr überrascht, das ist ja keine Schmaltastatur mehr, sondern eher eine Mini-Tastatur...
Was ist das eigentlich für eine Taste rechts neben der Zeilenvorschubtaste?
Das ist die Original-Amerikanische 3-Reihen QWERTY Tastatur. Die "leere" Taste ist wieder Code 32.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
Telegrammophon
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: …. und wieder ein PTT T36 Lo

#6

Beitrag: # 32664Beitrag Telegrammophon »

Oha, QWERTY sogar, das ist mir erst gar nicht aufgefallen...
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“