Seite 1 von 2
FS-Anschluss im FZA Heusenstamm
Verfasst: So 10. Jul 2022, 19:17
von Franz
Hallo allerseits,
dieser FS (Siemens T100S) wird möglicherweise - mit Zustimmung von Werner - den FS-Anschluss im FZA Heusenstamm übernehmen, da die bisher dort eingesetzte T100 im Standgehäuse in's Kommunikationsmuseum nach Nürnberg überführt wird ..... wir werden berichten
VG Franz
Re: FS-Anschluss im FZA Heusenstamm
Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 06:58
von Werner
Franz, das ist in der Tat eine gute Idee - das schwere Holzstandgehäuse mit dem T100 geht in Kürze in das Museum für Kommunikation nach Nürnberg und der neue T100S von Dir könnte ihn optimal ersetzen - Platz haben wir. Wir sehen uns am Mittwoch im FZA und räumen dann mal um. Ich freue mich drauf.
Re: FS-Anschluss im FZA Heusenstamm
Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 19:28
von WolfgangH
Wenn ich mich recht erinnere, springt bei dem T100S im 213er Gehäuse in Heusenstamm der Typenwagen. Vielleicht kann vor der Überstellung nach Nürnberg sich ein findiger Techniker noch den Dämpfer für den Wagen ansehen.
Re: FS-Anschluss im FZA Heusenstamm
Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 20:30
von Franz
Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Hinweis, ja der springt etwas, aber das ist der T100S (213-er Gehäuse) aus dem Museum, der dort bleiben wird. Nach Nürnberg soll ein T100, im alten hölzernen Standgehäuse aus dem FZA, dieser T100 arbeitet einwandfrei, da wird nur noch das Gehäuse von einer Restauratorin im Moment aufgepeppelt.
Ich habe hier noch 3 Dämpfer, die von Martin freundlicherweise überholt wurden, da würde ich einen davon - sobald es die Zeit mal wieder erlaubt - in den 213-er FS einbauen ....
VG Franz
Re: FS-Anschluss im FZA Heusenstamm
Verfasst: Mi 13. Jul 2022, 19:55
von Franz
Hallo, hier die Neueinrichtung eines T100S als Empfangs- / und Sende- Fernschreibers des FZA in Heusenstamms. Es hat nach einigen Fehlversuchen dann alles probemlos funtioniert

Re: FS-Anschluss im FZA Heusenstamm
Verfasst: Mi 13. Jul 2022, 22:25
von Werner
Als Bildkommentar sei noch ergänzt: Franz und ich haben nicht nur telefoniert (mit Reinhold als Anschreibtester) sondern hatten einen richtig schönen Basteltag zu zweit. Im Hintergrund des zweiten Bildes steht schon eine T34 auf dem drehbaren OP-Tisch - ein längst überfälliger Patient.
PS: inzwischen ist die neue Lieferung von 120m Telexrollen mit blauem Randdruck eingetroffen. Nach 4 Jahren Pause gibt es also wieder Original-Telexpapier zum Verkauf - mehr demnächst im Forum.
Re: FS-Anschluss im FZA Heusenstamm
Verfasst: Di 19. Jul 2022, 12:32
von jan02
Hallo Werner,
PS: inzwischen ist die neue Lieferung von 120m Telexrollen mit blauem Randdruck eingetroffen. Nach 4 Jahren Pause gibt es also wieder Original-Telexpapier zum Verkauf - mehr demnächst im Forum.
Handelt es sich dabei um nachproduziertes Telexpapier in Anlehnung an das Original?
Gibt es im Forum dafür ein eigenes Thema?
Viele Grüße
Jan-Frederik
Re: FS-Anschluss im FZA Heusenstamm
Verfasst: Di 19. Jul 2022, 12:39
von tasto
Das würde mich ebenfalls sehr interessieren.

Re: FS-Anschluss im FZA Heusenstamm
Verfasst: Di 19. Jul 2022, 14:49
von Werner
Es handelt sich dabei um im Juni 2022 nachproduziertes Telexpapier mit blauem Randdruck ‚Telex‘ rechts und links. Nachdruck erfolgte vom letzten Telexpapierlieferanten in Deutschland der nur für uns eine Sonderauflage mit Randdruck gedruckt hat. Er hat diese 120 m langen Rollen (einlagig) nicht mehr im Sortiment, konnte aber bei Abnahme einer großen Menge noch nachdrucken. 1A Qualität, Preis hat sich gegenüber der letzten Lieferung vor 4 bis 5 Jahren nahezu verdoppelt, aber das Problem kennt Ihr ja. Die gesamte Lieferung befindet sich noch auf zwei Europaletten und muss erst von mir noch inspiziert werden. Preis pro Rolle wird so um die 10,- Euro liegen. Ich habe einen Todesfall im engsten Freundeskreis und kann erst in ca. 1 Woche Näheres berichten.
Bei Telexpapier im Originalformat von früher mit blauem Randdruck kann man sich streiten, ob man das wirklich braucht. Der eine akzeptiert nicht die geringste Farbverfälschung an Fs-Geräten, der nächste will nur Originalersatzteile und keinen 3D-Druck, ich bin eben Purist bei meinen Ausdrucken und habe deshalb den Auftrag erteilt. Es ist auf jeden Fall ausreichend Papier für die ganze Community da.
Nähere Infos folgen.
Re: FS-Anschluss im FZA Heusenstamm
Verfasst: Di 19. Jul 2022, 16:58
von MKeuer1959
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Mühe.
Ich habe ebenfalls Interesse.
Michael
Gesendet von meinem 2109119DG mit Tapatalk