Rundsender und Nachrichtendienst

todo
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3587
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Rundsender und Nachrichtendienst

#1

Beitrag: # 32299Beitrag detlef »

Einige werden es schon bemerkt haben, ich habe unter der Nummer 11162 einen weiteren Rundsender in Betrieb genommen.
Die Version mit englischer Menüführung unter der Nummer 11163 ist noch nicht eingerichtet bzw. liefert ebenfalls noch deutsche Menüs.

Warum noch ein Rundsender? Naja, eigentlich hatte ich den schon vor 2 Jahren geschrieben, bin aber nie so richtig dazu gekommen, ihn auszutesten.
Und eigentlich habe ich den jetzt nur fertiggestellt, um mit meinen alten Softwareroutinen wieder klar zu kommen und mit dem ganzen Thema wieder warm zu werden. Für ein etwas komplexeres Projekt: den Nachrichtendienst (siehe nächster Beitrag).

Was macht dieser Rundsender anders oder besser als die anderen? Naja, besser ist geschmacksache. Er macht halt einiges anderes. Er hat keinerlei historischen Anspruch und soll möglichst einfach und intuitiv bedienbar sein. Das war zumindest das Ziel. Für mich gibt es auch nicht "den" historisch korrekten Rundsender. Es gab in der frühen Zeit (genau Jahreszahlen habe ich nicht), Rundsendeeinrichtigen, die rein mechanisch Nachrichten an mehrere Anschlüsse verteilt haben. Solche Einrichtungen sind in älteren Büchern über Telexnetze und Vermittlungsstellen beschrieben. Das funktionierte natürlich nicht zeitversetzt, weil man damals Nachrichten nicht zwischenspeichern konnte. Später gab es dann den Rundsendedienst, wie er in den Telexverzeichnissen beschrieben ist. Der war schon rechnerbasiert und konnte daher zeitversetzt senden. Ich vermute mal, aber den 70er Jahren.

Mein Rundsender bietet zwei Betriebsarten:

1. Interaktiv (direkt), so ähnlich wie der bestehende Rundsender von Paul. Die Verbindung zu dem Empfängern wird während der eigenen Verbindung aufgebaut. Man sieht sofort, welche Empfänger erreichbar sind. Allerdings wird die Nachricht nicht exakt gleichzeitig Zeichen für Zeichen an alle Empfänger gesendet.

2. Zeitversetzt, so ähnlich wie Willis Rundsender. Die Nachrichten werden nach der Übermittlung des Textes verteilt und man bekommt anschließend einen Sendereport zugestellt. Soetwas hatte ich ja schon beim Konferenzdienst implementiert, wo man sich bei Aktivitäten auf dem Server benachrichtigen lassen konnte. Die Empfängernummern plus der Text können von Lochstreifen hintereinander weg gesendet werden, ohne dass der Server dazuzwischen "funkt". Eine Gruppenverwaltung gibt es nicht. Die Idee ist, dass man sich einfach für jede Gruppe einen Lochstreifen mit den entsprechenden Empfängernummern erstellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 6):
FranzobrechtReinholdKochBjoernSdeBartkn4ucl
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3587
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Rundsender und Nachrichtendienst

#2

Beitrag: # 32423Beitrag detlef »

Das im vorherigen Beitrag erwähnte "komplexere Projekt" muss leider noch etwas warten. Da ist gerade ein wichtigeres Projekt dazwischengekommen. Ich werde das "komplexere Projekt" dann hier vorstellen, wenn es soweit ist. ;)

Ich habe heute erst noch mal den Rundsender überarbeitet. Der ist jetzt zweisprachig (11162 deutsch und 11163 englisch).
Außerdem habe ich das direkte Senden noch einmal komplett überarbeitet. Wie Rolf und auch andere angemerkt haben, dauert es einfach zu lange zwischen dem Verbindungsaufbau zum Empfänger und dem Senden der Nachrichten, wenn die Nachricht erst nach vollständiger Übertragung durch den Sender verteilt wird. Ich mache das jetzt so wie Pauls Rundsender und versende die Nachrichten an die Empfänger zeitgleich mit der Übertragung durch den Sender.

Die ganzen Änderungen sind jetzt natürlich erst mal wieder kaum getestet. Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere das mal ausprobieren und Rückmeldungen geben könnte.

Ausserdem habe ich die Rückmeldung bekommen, dass manche Rundsendungen zweimal zugestellt wurden. Den Fehler kann ich bei mir leider nicht nachvollziehen. Also wenn das wieder passiert, dann schickt mir doch bitte die genau Uhrzeit und die Empfängernummer. Dann versuche ich das anhand des Logfiles nachzuvollziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 7):
WolfgangHReinholdKochFranzobrechtPatrickZaphodkn4ucl
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

Patrick
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 753
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:46
Hauptanschluß: 54577 aros d

Re: Rundsender und Nachrichtendienst

#3

Beitrag: # 36704Beitrag Patrick »

Hallo Detlef,
wie funktioniert der Rundsender denn? Das ganze ist ja sehr interessant mich würde die Technik dahinter interessieren (Hardware) und wie der Server das zeitgleich an alle Teilnehmer sendet. Kannst du ein paar Details erläutern?

Danke Dir
Grüße
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Patrick für den Beitrag (Insgesamt 2):
jan02kn4ucl
i-telex:
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d

i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine

piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3587
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Rundsender und Nachrichtendienst

#4

Beitrag: # 36710Beitrag detlef »

Hallo Patrick,

mein Rundsender läuft auf einem kleinen Mini-PC unter Windows 7 und wurde in C# programmiert. Auf dem gleichen Mini-PC laufen auch alle anderen Dienste von mir.

Das gleichzeitige Versenden funktioniert einfach über Tasks.

Anfangs läuft nur ein Idle-Task und wartet auf eine eingehende TCP/IP-Verbindung. Wird eine Verbindung erkannt, wird sofort ein neuer Task gestartet und die Verbindung an diesen Task übergeben. Der Idle-Task ist dann sofort wieder bereit für neue eingehende Verbindungen. Es können also theoretisch beliebig viele eingehende Verbindungen gleichzeit verarbeitet werden.

Beim Versenden der Rundsendung wird zunächst ein Überwachungs-Task gestartet. Der startet dann für jeden Empfänger einen eigenen Sende-Task und sendet am Ende das Sendeprotokoll an den Auftraggeber der Rundsendung.
Jeder Sende-Task baut selbstständig die Verbindung zum Empfänger auf, sendet den Text, meldet das Ergebnis an den Überwachungs-Task und beendet sich. Das passiert dann für alle Empfänger gleichzeitig. Nach dem Senden des Sendeprotokolls beendet sich auch der Überwachungs-Task und die Rundsendung ist beendet.

Noch krasser funktioniert das beim Scanner, der regelmässig alle Anschlüsse anruft und den KG abfragt. Für Finn's gedrucktes i-Telex-Verzeichnis und für die klkl-Liste. Der Scanner kann im Prinzip alle ca. 300 Anschlüsse gleichzeitig anrufen - zumindest die, die einen eigenen TCP-Port haben. In der Praxis schafft Windows das aber nicht gleichzeitig, so dass es dann doch ein paar Minuten dauert, bis alle Verbindungen gestartet sind. Es scheint da wohl ein Limit für die Anzahl der Tasks pro Anwendung zu geben. Ich habe das aber ehrlich gesagt noch nicht recherchiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 4):
jan02380170JFKFranzJanL
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

Patrick
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 753
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:46
Hauptanschluß: 54577 aros d

Re: Rundsender und Nachrichtendienst

#5

Beitrag: # 36743Beitrag Patrick »

Vielen Dank für die Übersicht, das hört sich recht komplex an was du da umgesetzt hast. Chapeau!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Patrick für den Beitrag:
ReinholdKoch
i-telex:
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d

i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine

piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3587
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Rundsender und Nachrichtendienst

#6

Beitrag: # 36745Beitrag detlef »

Patrick hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 23:04 Vielen Dank für die Übersicht, das hört sich recht komplex an was du da umgesetzt hast. Chapeau!
Danke. Das klingt aber komplizierter als es ist. Mit dem Task-Gedöns hat man eigentlich immer zu tun, wenn man irgendwelche Kommunikationssachen unter Windows oder auch anderen Betriebssystemen programmiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
ReinholdKoch
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Rundsender und Nachrichtendienst

#7

Beitrag: # 36874Beitrag TEHA »

Ich hätte da eine Frage zum Rundsendedienst:

Ich habe heute mal probehalber eine Rundsendung zu zwei meiner eigenen Maschinen ausprobiert.
Gesendet von meinem T100 mit der Nummer 663727 an an die gleiche Nummer und an meinen T37 (97205).

IMG_4588.JPG

Beide Rundsendungen sind aber auf meinem Lo15 (Hauptanschluß Nummer 97486) angekommen. :?

IMG_4589.JPG

Wo liegt der Fehler? :scratch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TEHA für den Beitrag:
JanL
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3587
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Rundsender und Nachrichtendienst

#8

Beitrag: # 36877Beitrag detlef »

Ja, so komische Effekte hatte ich hier auch schon beim Testen. So richtig logisch erklären kann ich mir das nicht. Der Rundsender versucht zeitgleich an beide Fernschreiber zuzustellen. Also kommt von einer der beiden Nummern ein "occ". Warum die dann aber beide auf dem Lo15 rauskommen? :wat:

Man müsste mal testen, was dein i-Telex macht, wenn man den T100 gleichzeitig von zwei FS-Anschlüssen anruft. Ob sich das dann genauso verhält. Mit WinTlx könnte man das leicht simulieren. Einfach zweimal starten und zeitgleich anwählen.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Rundsender und Nachrichtendienst

#9

Beitrag: # 36878Beitrag TEHA »

Ich hab' jetzt die Rundsendung auch mit WinTlx probiert, egal welche Nummer meiner Maschinen ich eingebe, alles kommt nur auf dem Lo15 (97486) heraus.
Wenn ich allerdings mit WinTlx direkt eine meiner Maschinen anwähle, komme ich auch immer auf die richtige.
Liegt das jetzt an dem Rundsendeprogramm oder vielleicht doch an meinem i-Telex?

P.S.
Wenn ich den T100 gleichzeitig 2x mit WinTlx anwähle, bekomme ich einmal "occ".
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3587
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Rundsender und Nachrichtendienst

#10

Beitrag: # 36879Beitrag detlef »

Ok, dann stimmt was mit dem Rundsender nicht. Da wird die Durchwahl nicht richtig übertragen.
Ich wollte mir den sowieso noch mal vornehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
kn4ucl
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Antworten

Zurück zu „Dienste“