Fernmeldeamt Nürnberg

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Fernmeldeamt Nürnberg

#1

Beitrag: # 32110Beitrag Franz »

Moin,

Werner und ich wollen in einen T100, der für das Museum für Telekommunikation Nürnberg vorgesehen ist, einen möglichst authentischen KG einbauen.
Wir dachten da an das Fernmeldeamt Nürnberg, jetzt gab es aber dort 3 FA's (1, 2 und 3). Soweit mir bekannt, war das FA1 u.a. für Funktechnik zuständig und ich glaube FA 2 u.a. für Fernschreiber (Ich besaß mal eine schwarze LO-12, an der ein Schild mit der Bezeichnung Fernmeldeamt 2 Nürnberg angebracht war).
Hat jemand von Euch da evtl. genauere Information ? Besten Dank, VG Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
ISBRAND
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1334
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Fernmeldeamt Nürnberg

#2

Beitrag: # 32112Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Franz,

das ist sicherlich aus heutiger Sicht und aus der "Nicht-Kenner-Szene", schwierig zu sagen.
Die FÄ hatten oftmals unterschiedlichste Aufgaben. Meistens waren die einfach regional aufgeteilt (zumindest für Fernsprecher). Ggf. wissen ehem. Postler, die im Bereich der FÄ 1-3 in Nürnberg tätig waren, mehr dazu.
Oder evtl. auch der Andreas aus Giesen. Einen Versuch ist es wert.

Daher passen -aus meiner Sicht- wohl alle KG, die in Nürnberg nachweisbar sind, schon gut dazu. Authentisch sind diese allemal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag:
ISBRAND
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)

MarkusS
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 08:46
Hauptanschluß:

Re: Fernmeldeamt Nürnberg

#3

Beitrag: # 33917Beitrag MarkusS »

Hallo Franz,

ich bin ein wenig spät dran, aber vielleicht hilft die Antwort doch noch.

Vom 01.09.1962 bis zum 30.06.1988 war die Aufgabenverteilung der Fernmeldeämter in Nürnberg folgende:

FA1: Weitverkehrsamt ohne Fernmeldebau und Teilnehmerdienste (Bau und Betrieb von Weitverkehrs-Vermittlungsstellen, Datenvermittlungsstellen usw., aber nicht von Einrichtungen beim Teilnehmer)
FA2: Amt der Normalform (also alle Aufgaben, einschließlich Betrieb von Vermittlungsstellen und Teilnehmerdienste) für den Bereich der Doppel-Knotenvermittlungsstelle Nürnberg/Fürth
FA3: Amt der Normalform für Mittelfranken außer Nürnberg/Fürth

In dieser Zeit fiel der Betrieb der Fernschreib-Vermittlungsstellen und des EDS in den Bereich des FA1 (Abteilung 5). Diese Abteilung 5 wurde mit Wirkung vom 01.07.1988 an das FA2 verlagert.

Das bedeutet, daß für den gesamten Zeitraum alle Fernmeldeämter für die Fernschreibteilnehmer relevant waren. FA1 für die Vermittlungs-Infrastruktur und FA2 und FA3, je nach Ort des Teilnehmers, für die Einrichtungen bei den Teilnehmern selbst und den Leitungsbau. Ab dem 01.07.1988 waren dafür nur noch FA2 und FA3 relevant.

Als Quellen habe ich Dir einige Auszüge aus der Festschrift des FA1 für die Zeit von 1887-1988 beigefügt.

Beste Grüße,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarkusS für den Beitrag (Insgesamt 3):
roliwWolfgangHReinholdKoch

MarkusS
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 08:46
Hauptanschluß:

Re: Fernmeldeamt Nürnberg

#4

Beitrag: # 33918Beitrag MarkusS »

Und hier noch ein Ausschnitt aus der Festschrift des FA1 und einige weitere Ausschnitte aus der zeitgleich erschienenen Festschrift des FA2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarkusS für den Beitrag (Insgesamt 4):
roliwWolfgangHSASReinholdKoch
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“