Betriebskondensator 16µF Thema ist als GELÖST markiert

Antworten

Topic author
Z80User
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 95
Registriert: So 24. Apr 2022, 13:09
Wohnort: Dieburg
Hauptanschluß: 23819 hfrdbg d

Betriebskondensator 16µF

#1

Beitrag: # 32005Beitrag Z80User »

Hallo zusammen,
tut mir leid wenn ich schon wieder mit einer neuen Frage hier anklopen muß. Aufgrund des Alters würde ich gerne den wahrscheinlich PCB haltigen Betriebskondenstor des Motors tauschen - bevor er es mit einem lauten Knall verlauten lässt. :fiesg:

Zur Frage. Es gibt ja eine Reihe von verschiedenen Motorkondensatoren. Ich würde jetzt einen reinen Betriebskondensator verwenden, allerdings ist die Schaltung eine ganz andere wie die aus dem Internet und den Wiki Seiten.

Der C sitzt im Fernschreiber parallel mit einem Widerstand und sitzt in Reihe zum Motorkreis. Der C hat hier auch die Funktion eines Vorwiderstandes für den Motor. Der Motor wird durch den Fliehkraftregler mehrmals pro Sekunde ein und ausgeschaltet.

Geht hier ein normaler Betriebskondensator oder braucht es hier noch höhere Anforderungen??? Bin für jeden Tip Dankbar!

Grüße,
Horst
23819 hfrdbg d T100a (Ö-AGT Testbetrieb z. Zt offline)
4197113 advo d Lo133 (8:00 - 22:30)
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 955
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Betriebskondensator 16µF

#2

Beitrag: # 32007Beitrag WolfgangH »

Hallo Horst,

ich denke, Deine Befürchtungen sind unbegründet. Du kannst ja mal schauen, was auf den Kondensatoren aufgedruckt ist.
In der Regel sind die großen Motorkondensatoren Metall-Papier (MP) Kondensatoren. In MP Kondensatoren ist kein PCB enthalten. Diese sind sehr robust und langlebig, solange der Alubecher nicht beschädigt ist und keine Feuchtigkeit eindringt. Sie sind meist auch selbstheilend, das bedeutet im Fehlerfall schlagen sie zwar kurz durch, aber die Kurzschlußstelle wird einfach weggebrannt. Passiert das öfter, so verlieren sie an Kapazität. Sie explodieren aber nicht.
Ein Tausch solcher Kondensatoren ist nur angezeigt, wenn die Kapazität deutlich abweicht oder sie im Betrieb sehr warm werden.
Ich habe mal ein Schaltbild vom Motor und die Beschreibung herausgesucht. Ich hoffe, daß es paßt.
T100-Motor_Schaltbild.png
T100-Motor_Bauteile.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
Z80User
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3065
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Betriebskondensator 16µF

#3

Beitrag: # 32009Beitrag DF3OE »

Ich habe noch bei keiner T100 den Motorkondensator tauschen müssen. Es ist ein klassischer MP-Kondensator.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
Z80User
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Re: Betriebskondensator 16µF

#4

Beitrag: # 32010Beitrag wyssby »

Hiiiiiier, ich durfte schon mal bei einem Hds100 (Handstanzer 100 aus der Schweizer Armee) den Motorkondensator wechseln.

Dies aber nicht, weil der Kondensator Probleme machte, sondern weil das daranhängende Anschlusskabel "im Eimer" war.
Da wurden frühere Wartungen wohl mit zu grossen Ölkännchen durchgeführt, was dann die Isolation des Kondensatorkabels bei
den Anschlüssen an den Stecker im Chassis komplett aufgelöst hatte.

Als quasi-temporäre Lösung hängt nun ein "normaler" Motorkondensator mit halber Baugrösse drin, bis ich eine zufriedenstellende
Reparaturmethode des eingegossenen Kabels gefunden habe.

Nebenbei: Ich habe diese Maschine zu einem "ganz normalen" T100 umgebaut, durch das ich ein Anschlusskabel für die Datensignale
angebaut habe und mittels Umhängen an den Klemmen, den internen Speisetrafo jetzt nur noch für die Beleuchtung verwende und die
Empfangs-Sende-Stromschlaufe nach aussen zum (hinzugefügten) FSG führe und den vormaligen "Hauptschalter" (wieder) als Lichtschalter
verwende, während der Motor nun ohne Schalter vom externen FSG geschaltet wird, wie eigentlich üblich. Ist ja mechanisch eh ein "normaler" T100, sogar mit KG-Einrichtung, dessen Einsatz aber leider fehlte.

Wenn ich bloss wüsste, wie das Kabel am besten zu reparieren ist, ohne es gleich komplett "entgiessen" zu müssen. Kondensatorseitig
scheint es noch gut zu sein, bloss bei den am Stecker angelöteten Drähten ist das Öl eingedrungen und hat die Isolation zum Verschwinden
gebracht. Schrumpfschläuche sind mir zu wenig flexibel und die Isolierschläuche mit Gewebeeinsatz, welche ich habe scheinen mir zu
unsicher. Hätte irgend jemand dazu eine Glanzidee ?


Gruess
Beat
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: Betriebskondensator 16µF

#5

Beitrag: # 32011Beitrag ThomasCH »

wyssby hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 11:05 Hiiiiiier, ich durfte schon mal bei einem Hds100 (Handstanzer 100 aus der Schweizer Armee) den Motorkondensator wechseln.

Dies aber nicht, weil der Kondensator Probleme machte, sondern weil das daranhängende Anschlusskabel "im Eimer" war.
Da wurden frühere Wartungen wohl mit zu grossen Ölkännchen durchgeführt, was dann die Isolation des Kondensatorkabels bei
den Anschlüssen an den Stecker im Chassis komplett aufgelöst hatte.

Als quasi-temporäre Lösung hängt nun ein "normaler" Motorkondensator mit halber Baugrösse drin, bis ich eine zufriedenstellende
Reparaturmethode des eingegossenen Kabels gefunden habe.

Nebenbei: Ich habe diese Maschine zu einem "ganz normalen" T100 umgebaut, durch das ich ein Anschlusskabel für die Datensignale
angebaut habe und mittels Umhängen an den Klemmen, den internen Speisetrafo jetzt nur noch für die Beleuchtung verwende und die
Empfangs-Sende-Stromschlaufe nach aussen zum (hinzugefügten) FSG führe und den vormaligen "Hauptschalter" (wieder) als Lichtschalter
verwende, während der Motor nun ohne Schalter vom externen FSG geschaltet wird, wie eigentlich üblich. Ist ja mechanisch eh ein "normaler" T100, sogar mit KG-Einrichtung, dessen Einsatz aber leider fehlte.

Wenn ich bloss wüsste, wie das Kabel am besten zu reparieren ist, ohne es gleich komplett "entgiessen" zu müssen. Kondensatorseitig
scheint es noch gut zu sein, bloss bei den am Stecker angelöteten Drähten ist das Öl eingedrungen und hat die Isolation zum Verschwinden
gebracht. Schrumpfschläuche sind mir zu wenig flexibel und die Isolierschläuche mit Gewebeeinsatz, welche ich habe scheinen mir zu
unsicher. Hätte irgend jemand dazu eine Glanzidee ?


Gruess
Beat
gibt doch auch so weissliche Silikonschläuche, oft bei den Halogenlampen eingesetzt wegen der Hitze. Sind einfach nur darübergeschoben.

Viele Grüsse

Thomas
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31

Topic author
Z80User
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 95
Registriert: So 24. Apr 2022, 13:09
Wohnort: Dieburg
Hauptanschluß: 23819 hfrdbg d

Re: Betriebskondensator 16µF

#6

Beitrag: # 32012Beitrag Z80User »

Hallo zusammen,

vielen Dank, das ihr meine Bedenken ausräumt. Ich habe den C schon wieder im Chassis verschwinden lassen und hoffe, das er noch viele Jahre hält :jajas:. Den 0,1µF für die Glühbirne habe ich allerdings entfernt.

Ich habe sowas leider noch nie gemacht. Daher bin sehr dankbar dafür das es hier im Forum immer mindestens eine passende Antwort auf meine Fragen gibt. Meist bleibt es nich bei einer Antwort - und alles immer fachlich korrekt - ganz toll :thumbup: . Diese Antworten bleiben dann hoffentlcih auch erhalten für die Leute, die danach wieder ein Problemchen haben.

@Beat:
Ist es Dir möglich ein Foto von der Situation einzustellen? Wie weit kommt man an den Stecker ggf. zum löten ran?

Grüße,
Horst
23819 hfrdbg d T100a (Ö-AGT Testbetrieb z. Zt offline)
4197113 advo d Lo133 (8:00 - 22:30)
Antworten

Zurück zu „T100“