T100 Motorschaden??? Thema ist als GELÖST markiert

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WolfgangH
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Re: T100 Motorschaden???

#11

Beitrag: # 31990Beitrag WolfgangH »

Danke für die Bilder. Mit der windigen Kontruktion hätte ich bei Siemens jetzt nicht gerechnet. :ent:
In die Bohrung vom Gehäuse paßt nicht zufällig ein Kugellager (Durchmesser 30)? Vielleicht war die Bronzebuchse nur ein Notbehelf.
Ich kann es nicht glauben ...

Ersatzteile habe ich leider nicht.
Gruß
Wolfgang


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M1ECY
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Re: T100 Motorschaden???

#12

Beitrag: # 31991Beitrag M1ECY »

I have spare T100 motors from stock - please let me know quickly if you want me to bring one to Germany with me
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Re: T100 Motorschaden???

#13

Beitrag: # 31992Beitrag Z80User »

Thank you, but i want to replace the motor bearings first. The Motor coils seems to be good enough with R = 12 Ohm each. Hope this is no mistake :?

@ Wolfgang
DAS war auch mein erster Gedanke, als ich die Bohrung sah. Leider würde das ohne mechanische Bearbeitung der Sitze nicht passen.

Best regards, Grüße,
Horst
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TEHA
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Re: T100 Motorschaden???

#14

Beitrag: # 31993Beitrag TEHA »

Vielleicht wirst du hier fündig und brauchst das nicht selbst zu drehen: https://www.sintershop.de/Sinterbronzel ... -Zylinder/
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Grüße von Thomas

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TEHA
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Re: T100 Motorschaden???

#15

Beitrag: # 31994Beitrag TEHA »

WolfgangH hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 10:31 Mit der windigen Kontruktion hätte ich bei Siemens jetzt nicht gerechnet.
Das ist scheinbar Standard bei Kleinmotoren, daß das kollektorseitige Lager häufig ein Sinterlager ist.
Oft z.B. bei Staubsaugern und Bohrmaschinen.
Der Sinn dafür hat sich mir allerdings auch nocht nicht erschlossen. :?
Grüße von Thomas

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Re: T100 Motorschaden???

#16

Beitrag: # 31995Beitrag Z80User »

TEHA hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 12:02 Vielleicht wirst du hier fündig und brauchst das nicht selbst zu drehen: https://www.sintershop.de/Sinterbronzel ... -Zylinder/
Hallo Thomas,
das ist ja jetzt echt der Hammer! :whack: Werde das gleich anfragen - vielen Dank! :D

Hätte nicht Mal ansatzweise daran gedacht, das es sowas noch gibt...

EDIT - UPDATE:
Die benötigte Große gibt es leider nicht - scheint nicht mehr gängig zu sein. Habe aber mal eine Sondergröße angefragt. Falls zu teuer, werde ich 10 Stück bestellen, auf einen Dorn spannen und runterdrehen. Wären dann bei mir Lagermäßig verfügbar.

Grüße,
Horst
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WolfgangH
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Re: T100 Motorschaden???

#17

Beitrag: # 32000Beitrag WolfgangH »

TEHA hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 12:07 Der Sinn dafür hat sich mir allerdings auch nocht nicht erschlossen. :?
Die einzige Erklärung wäre für mich eine verbesserte Wärmeableitung, denn am Kollektor entsteht schon etwas Wärme.
Die Kosten können es ja wohl nicht sein, sonst hätte man auf der 2. Seite ebenfalls eine Bronzebuchse gemacht.
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Gruß
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Re: T100 Motorschaden???

#18

Beitrag: # 32261Beitrag Z80User »

So,
das Motorlager aus Bronze wurde neu angefertigt und eingebaut. Jetzt muss nur noch der Motor zusammengeschraubt werden.

Eine Frage an die Spezialisten hier. Beim Zusammenbau habe ich festgestellt, das sich der gesamte Bock mit den Kohlen um ca. 5 Grad um die Motorachse drehen lässt. Gehe ich richtig der Annahme, das sich damit der "Zündzeitpunkt" einstellen lässt. Ich habe keine Ahnung, wie das geht ... :? Vielleicht einfach auf minimale Stromaufnahme verdrehen - je besser der Wirkungsgrad, desto weniger muss der Drehzahlregler den Motor einschalten -> weniger Strom - viele Fragezeichen :wat:

Das alte und das neue Lager
img2 (2).jpg

Der Hinterteil des Motors...
img1 (2).jpg
Viele Grüße,
Horst
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Re: T100 Motorschaden???

#19

Beitrag: # 32267Beitrag obrecht »

Bürstenbrücke auf minimales Bürstenfeuer einstellen wäre mein Tipp
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Viele Grüße,
Rolf

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Re: T100 Motorschaden???

#20

Beitrag: # 32332Beitrag Z80User »

Hallo Rolf,
danke für den Tipp. Ich kann die Bürstenbrücke drehen wie ich will es macht aber keine Veränderung am Bürstenfeuer. Ein paar minimale Funken sind immer zu sehen. Werde das ganze aber nach ein paar Betreiberstunden Mal kontrollieren, wenn die Kohlen wieder eingelaufen sind.

Der Motor läuft jetzt sehr ruhig. Die Drehzahl habe ich exakt auf 3750 min-1 eingestellt. Ist echt schon beeindruckend, wie genau sich die Drehzahl mit der kleinen Stellschraube einstellen lässt. :thumbup:

Vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten: Ich habe die Motor Drehzahl nach der Überholung stufenweise nach gehör hochgefahren, da ich gestern noch keinen Drehzahlmesser hatte. Ich war der festen Annahme das dies im Lokalbetrieb auch kein Problem darstellt. Als ich eine Drehzahl von 3300 min-1 erreicht hatte, nahm ich die ganze Maschine Mal in Betrieb und musste feststellen, das alles bis auf den Drucker funktionierte. Alle Zeichen wurden um 1 Zeichen verzögert. Drückte ich z.b. ein "a" und danach ein "b" wurde beim drücken von "b" das "a" ausgegeben. Die Stangen wurden jedoch vom Empfänger beim Druck auf die Taste richtig gesetzt, nur VOR dem Empfang des nächsten Zeichens wurde das auf den Stangen anliegende Zeichen gedruckt.

Nachdem ich heute die Drehzahl richtig eingestellt habe, funktioniert das Ding Perfekt.

Ich freue mich riesig. Morgen werde ich noch die Kennung programmieren und dann Mal online gehen. Der Kennungsgeber ist noch mit allen Zähnen vorhanden. Hoffentlich geht das gut :|

Danach kommt die eigentlich größte Herausforderung. Das Holzgehäuse so herzurichten, das es Wohnzimmertauglich wird.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Gruß,
Horst
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