Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

Technischer Support bei Problemen mit piTelex
Benutzeravatar

Topic author
WolfHenk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
Wohnort: Grebenhain
Hauptanschluß: 38718 wlfhnk d
Kontaktdaten:

Re: Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

#71

Beitrag: # 33846Beitrag WolfHenk »

*grins* Glücklicherweise bin ich auch nur ein ahnungsloser Nichtsnutz mit blöden Ideen und habe nichts zu melden...
...aber ich denke, "ein warmes Wort zur rechten Zeit bringt Glück und auch Zufriedenheit."...
Klar hab ich auch meinen Senf dazugegeben. Aber eben nur als Ratschlag und nicht als "DU MUSST JETZT!!!"-Befehl ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfHenk für den Beitrag (Insgesamt 2):
Baderbahnobrecht
38718 wlfhnk d I-Telex (7:00 - 22:00 ME(S)Z) nachts Anrufbeantworter T-100
36355 wlfhnk d PiTelex mit SEU/M im OeAGT (24/7, Kennung: 857418 hofes d) T-37 (sucht neues Zuhause)
Benutzeravatar

DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

#72

Beitrag: # 35042Beitrag DiFi69 »

Hallo in die Runde,

wenn alles klappt, dann habe ich morgen die Platine für den piTelex endlich fertig. Ich habe ja noch die alte Version gebaut.
Das Netzteil habe ich schon und das läuft.

Heute habe ich mich mal an die Konfiguration des Raspberry gewagt und mich genau an das Wiki gehalten.
Dabei habe ich wie von Rolf empfohlen den Branch 'exp-r01f' verwendet und es gab bisher beim Start keine Fehlermeldungen.
Mal schauen wie es aussieht, wenn alles zusammengebaut ist.

Allerdings muss ich jetzt noch die telex.json - Parameter anpassen und da stehe ich komplett auf dem Schlauch. :?
Wie gesagt: Raspberry ist super, ich habe nur keine Ahnung davon. Betrieben werden soll ein T68d mit FSG am piTelex.

Ich habe mir die Seiten zur Konfiguration durch Befehlszeilenargumente angesehen, aber so wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden. :wat:
Und bevor ich mir die Datei zerschieße, es gibt ja eine Vorlage für eine abgespeckte Konfigurationsdatei, frage ich mal lieber in die Runde.

Eine weitere Frage die sich mir stellt:
Fred hat neue Adressen für die Teilnehmerserver bekannt gegeben. Rolf hat den Beitrag kommentiert und darauf hingewiesen, das ein Patch für piTelex benötigt wird, um die Server-Adressen zu ändern. Gilt das für alle piTelex und ist diese Adresse so nirgends zu sehen und veränderbar ?

Sorry das ich so blöd frage, aber da bin ich leider komplett raus und wirklich für jeden Tipp dankbar.

Danke Euch und viele Grüße
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

obrecht
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 503
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:53
Wohnort: Aachen
Hauptanschluß: 833539 fili d

Re: Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

#73

Beitrag: # 35043Beitrag obrecht »

Hallo Dieter,
super, dass das bis jetzt alles gut geklappt hat und dass der Branch und das Wiki "benutzbar" sind 🤗

Wegen der Konfiguration:
Ich habe dieser Tage erst die Seite für Kommandozeilenargumente ergänzt um einen Abschnitt Initialkonfiguration (ziemlich am Ende). Die Idee ist, sich so in einem ersten Schritt eine Minimalvariante des Konfigfiles zu erzeugen, die man bei Bedarf dann noch feintunen kann.

Ein t68d ist ja erstmal eine Standard-TW39 Konfiguration und sollte hoffentlich ziemlich out of the Box klappen.

Wenn nicht, gerne fragen. Ich hab selber einen t68d am piTelex laufen, bei Bedarf kann ich dir gerne meine telex.json schicken.
Aber vermutlich ist das gar nicht nötig.

Was die Teilnehmerserver Updates angeht, habe ich die aktuellen ebenfalls letzter Tage in dem Branch exp-r01f angepasst. Aber auch mit den vorigen Einstellungen läuft es ohne Einschränkung. Und nein, die Adressen sind nicht "User konfigurierbar". Irgendwann sind die hart kodiert worden, warum, weiß ich nicht, müsste man Jochen fragen.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor obrecht für den Beitrag:
DiFi69
Viele Grüße,
Rolf

833538 obrac d  24/7  (FS220)
833539 fili d   24/7  (T100a)
833540 rowo d   24/7  (T100/R) 
71920 actelex d 24/7  (T68d)
833541 obby d   24/7  (T37h)
833142 rolf d   24/7  (Lo15A) (pi-telex ist endlich fertig!)
Benutzeravatar

DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

#74

Beitrag: # 35047Beitrag DiFi69 »

Hallo Rolf,

Ich nehme an Du meinst diesen Abschnitt ?
./telex.py --RPiTW39 --iTelex 2342 --log pitelex.log --id "134567 dummy d" --save [--config mypitelexconfig.json]

Die ID muss ich durch meine ersetzen, bzw. ich habe es so verstanden, wenn die Maschine einen KG hat, dann kann ich den Eintrag weglassen ?
Um die Kennung auszulesen, muss der T68 erstmal sauber schreiben, momentan verschmiert er alles beim Schreiben. :rolleyes:

Dann versuche ich mal damit mein Glück und werde wieder berichten.

Danke Dir und viele Grüße
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

obrecht
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 503
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:53
Wohnort: Aachen
Hauptanschluß: 833539 fili d

Re: Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

#75

Beitrag: # 35048Beitrag obrecht »

DiFi69 hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 12:33 Hallo Rolf,

Ich nehme an Du meinst diesen Abschnitt ?
./telex.py --RPiTW39 --iTelex 2342 --log pitelex.log --id "134567 dummy d" --save [--config mypitelexconfig.json]

Die ID muss ich durch meine ersetzen, bzw. ich habe es so verstanden, wenn die Maschine einen KG hat, dann kann ich den Eintrag weglassen ?
Genau den Abschnitt meine ich. Einen KG würde ich immer angeben, dann hast du einen Fallback; falls die Maschine mal nicht aus dem Quark kommt, wird nach einem internen Timeout dann der Software-KG gesendet. Nur wenn deine Maschine überhaupt keinen (funktionierenden) KG hat, solltest du zusätzlich in telex.json noch "wru_replace_always = true" setzen, damit der o.a. Timeout umschifft wird, der in dem Kontext ja keinen Sinn machen würde.

Viel Erfolg beim Typenradreinigen :rolleyes:
Viele Grüße,
Rolf

833538 obrac d  24/7  (FS220)
833539 fili d   24/7  (T100a)
833540 rowo d   24/7  (T100/R) 
71920 actelex d 24/7  (T68d)
833541 obby d   24/7  (T37h)
833142 rolf d   24/7  (Lo15A) (pi-telex ist endlich fertig!)
Benutzeravatar

DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

#76

Beitrag: # 35134Beitrag DiFi69 »

Hallo,

so nachdem der T68d an meinem i_telex einwandfrei läuft, habe ich heute das piTelex fertig gestellt.

Die gute Nachricht: Es kam zumindest kein Rauch raus und der PI lebt noch. :D
Das war es dann allerdings auch schon.

Heißt: Lokalbetrieb funktioniert, aber ich kann nicht rauswählen, keine Funktion und ich kann nicht angerufen werden. Mein Lo15 sagt: nc

Was habe ich gemacht:
Henning war so nett und hat meinen T68 in die Teilnehmerliste aufgenommen, Freischaltung Port: 2342
In meiner FritzBox habe ich ebenfalls eine weitere Portfreischaltung eingetragen, auf die IP-Adresse des PI und natürlich den Port 2342.
Testen kann ich das leider nicht, außer das ich die IP-Adressen in der Teilnehmerliste anpinge und das funktioniert.

Ich habe 70V und 3,4mA im Ruhezustand, im aktiven Zustand 40mA bei 13V ?? :suspect: Reicht das ?
Beim Wählen klackert das Relais im FS.

Was ich halt gar nicht weiß, welche Meldung müsste der PI ausgeben, nachdem ich Telex.py gestartet habe ?
Invers sehe ich : -=TELEX=- und in den nächsten Zeilen: <MCP:TP1><MCP:WB><MCP:Z> usw.
Dazu konnte ich leider auch in der Wiki nichts finden. Diese ist für die Installation zwar einwandfrei und danach kann man installieren, aber ich finde nichts zu dem erwarteten Ergebnis. :? Gerade für "Unwissende" wie mich, wäre das eine wichtige Info.

Kann ich in Log-Files sehen, ob der PI von außen etwas bekommen hat und "nur" der FS nicht reagiert hat ?

Sind viele Fragen, aber es gibt halt auch einige Punkte die als Fehlerquelle dienen können. :scratch:
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3542
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

#77

Beitrag: # 35136Beitrag detlef »

DiFi69 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 18:44 Ich habe 70V und 3,4mA im Ruhezustand, im aktiven Zustand 40mA bei 13V ?? :suspect: Reicht das ?
Beim Wählen klackert das Relais im FS.
Das ist doch sicher nicht normal, dass die Spannung bei 40mA soweit zusammenbricht. Wo genau wurden die Spannung gemessen?
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

#78

Beitrag: # 35137Beitrag DiFi69 »

Hallo Detlef,

direkt an den Pins 1&4 der Ado 8 Dose.
Im Ruhezustand sind es 70V
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

obrecht
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 503
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:53
Wohnort: Aachen
Hauptanschluß: 833539 fili d

Re: Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

#79

Beitrag: # 35138Beitrag obrecht »

DiFi69 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 18:44 Die gute Nachricht: Es kam zumindest kein Rauch raus und der PI lebt noch. :D
Das ist ja schon mal was :-)
DiFi69 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 18:44 Heißt: Lokalbetrieb funktioniert, aber ich kann nicht rauswählen, keine Funktion und ich kann nicht angerufen werden. Mein Lo15 sagt: nc

Was habe ich gemacht:
Henning war so nett und hat meinen T68 in die Teilnehmerliste aufgenommen, Freischaltung Port: 2342
In meiner FritzBox habe ich ebenfalls eine weitere Portfreischaltung eingetragen, auf die IP-Adresse des PI und natürlich den Port 2342.
Testen kann ich das leider nicht, außer das ich die IP-Adressen in der Teilnehmerliste anpinge und das funktioniert.
Du kannst deine Lo15 ins lokale Verzeichnis aufnehmen. Dazu "userlist_example.csv" kopieren nach "userlist.csv" und dort eine Zeile einfügen analog zu den anderen, mit den Daten des Lo15 ( also IP und port und zu wählende Nr). Dann kannst du rein lokal testen ohne den "Umweg" über den Teilnehmerserver. Der DWD-Anschluss ist dann auch über die Kurzwahl "72" erreichbar (sollte zumindest...)
DiFi69 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 18:44 Ich habe 70V und 3,4mA im Ruhezustand, im aktiven Zustand 40mA bei 13V ?? :suspect: Reicht das ?
Beim Wählen klackert das Relais im FS.
Das sieht erstmal gut aus, Ruhestrom knapp 5mA und aktiv 40mA passt doch gut.
DiFi69 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 18:44 Was ich halt gar nicht weiß, welche Meldung müsste der PI ausgeben, nachdem ich Telex.py gestartet habe ?
Invers sehe ich : -=TELEX=- und in den nächsten Zeilen: <MCP:TP1><MCP:WB><MCP:Z> usw.
Dazu konnte ich leider auch in der Wiki nichts finden. Diese ist für die Installation zwar einwandfrei und danach kann man installieren, aber ich finde nichts zu dem erwarteten Ergebnis. :? Gerade für "Unwissende" wie mich, wäre das eine wichtige Info.
Kann ich in Log-Files sehen, ob der PI von außen etwas bekommen hat und "nur" der FS nicht reagiert hat ?
Das ist ein sehr guter Hinweis, ich werde versuchen, das im WiKi noch etwas zu ergänzen. Ein paar Hinweise dazu gibt es aber schon unter
https://github.com/fablab-wue/piTelex/wiki/SW_DevMCP

Wenn nach dem Aufruf von telex.py schon mal "-=TELEX=-" ausgegeben wird, ist das gut. Die Meldungen in spitzen Klammern stammen von den einzelnen pitelex-Modulen. Der Teil links vom Doppelpunkt ist ein Kürzel für das meldende Modul, und rechts vom Doppelpunkt steht die eigentlcihe Meldung. TP1 heißt teleprinter power on, TP0 entsprechend off. WB heißt Wählbereit, das sollte nach Drücken der AT Taste kommen. Wenn nach dem Wählen die Verbindung aufgebaut wird, müsste A bzw AA erscheinen.

Versuch als erstes mal folgendes:
Nach dem Aufruf von telex.py und der Meldung "-=TELEX=-" gib mal ein: ESC-Taste gefolgt von "LT" und Enter-Taste. Dann müsste die Maschine anspringen und alles, was du auf der Tastatur tippst, müsste die Maschine mitschreiben. Beenden kannst du diesen Pseudo-Lokalmodus mit ESC-Taste,"ST",Enter-Taste. Wenn das klappt, ist die Anbindung der Maschine an pitelex schon mal in Ordnung.

Als zweites könntest du dann versuchen, am Computer (wieder bei laufendem telex.py) eine andere Gegenstelle anzuwählen mit
<ESC>AT<Enter>, Meldung <MCP:WB> abwarten, dann z.B. 747474 eingeben. Das müsste den Wetterserver erreichen, und die Meldung des Servers müsste am Bildschirm und am FS zu sehen sein. Beenden wieder mit <ESC>ST<Enter>.

Schau mal, wie weit du damit kommst... :-)
Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor obrecht für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHDiFi69
Viele Grüße,
Rolf

833538 obrac d  24/7  (FS220)
833539 fili d   24/7  (T100a)
833540 rowo d   24/7  (T100/R) 
71920 actelex d 24/7  (T68d)
833541 obby d   24/7  (T37h)
833142 rolf d   24/7  (Lo15A) (pi-telex ist endlich fertig!)
Benutzeravatar

DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Projekt piTelex - Schnittstelle TW39

#80

Beitrag: # 35140Beitrag DiFi69 »

Hallo Rolf,

danke für Deine Anleitung. Die von Dir verlinkte Seite habe ich zwar gesehen, aber in dem Moment nicht mit den Meldungen des Pi zusammengebracht.

Ich habe Deine zwei Versuche durchgeführt und beide führen zum gleichen Ergebnis, d.h. mit ESC, "LT" und Enter-Taste springt der FS an, aber er schreibt nicht was ich auf der Tastatur eingebe. Ich kann ihn dann auch wieder stoppen.
Auch die Anwahl über den Pi habe ich getestet, die Gegenstelle antwortet, mein FS springt an, aber er schreibt nichts. Also zumindest funktioniert die Verbindung ins Internet.
Ich habe Franz angerufen und meine "Hier ist" Taste gedrückt und auf dem Bildschirm wurde die Kennung ausgegeben. Allerdings nicht korrekt.
Da wurden ein paar Buchstaben verwechselt. Die Kennung von außen war auf dem BS immer einwandfrei.
Also irgendwie scheint es an der Kommunikation zu hapern, denn die Grundlegenden Dinge (Ein,- und Ausschalten) funktionieren ja.
Wie gesagt, ich kann auch über die Wählscheibe nicht wählen.

Die 13V, wenn die 40mA fließen, reichen die aus ? Nicht das ihm da was fehlt ?

Nur für das Protokoll, die PINs 2 & 3 sind gebrückt, aber ich habe es auch ohne versucht, keine Veränderung.
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (piTelex)“