Telexanschlusstyp kenntlich machen

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#21

Beitrag: # 31542Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Willi,
Fernschreiber hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:56 @ Fred:glaube wir schreiben aneinander vorbei.
Wäre schade, aber passiert... Ich freue mich immer über deine ausführlichen Beiträge.
Fernschreiber hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:56 für den neuen Punkt "Merkmale" brauch ich keinen Algorithmus, dank des "/" findet man den schnell und er liegt ja auch günstig am Ende. Das ist dann also der dritte Separator in einem String. Grade dabei hätte ein space genügt, egal vieviel Properties da drinstehen.
Es könnten auch null / keine Properties sein, dann ist der fehlende Indikator schon ein Problem.
Fernschreiber hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:56 Mir lag am Herzen, das wenn die Datensätze schon angefasst werden, das leidige isolieren der Orte zwecks Suche nach Diesen (ist in der Auskunft ja nach klassischem Vorbild möglich) zu optimieren.
Da liegt also der Bedarf: Den Ort zweifelsfrei zu extrahieren.

Frage aus Neugier: Was macht dein Suchalgorithmus für einen Unterschied zwischen "Bad Doberan" und "Bad Doberan T100"?
Wenn ich nach "Bad Doberan" suche, wird auch "Bad Doberan T100" gefunden?
Fernschreiber hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:56 Wie an den Beispielen (von denen es mehr als genug gibt) aufgezeigt, ist das mitunter unmöglich, da Dein Schema fast alles optional zulässt. in #6 war ich noch der Hoffnung, einer Lösung nahegekommen zu sein, jetztwird wieder alles hinterfragt.
Meinst du aus #6 den Vorschlag, dass das Länderkürzel nicht mehr optional ist?
Fernschreiber hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:56 Auch wenn dieser Teil des Datensatzes eher Freitextcharakter hat und bisher keinerle technische Benutzung in i-telex erfahren hat, ist er pflegenswert.
Man weiß nie was kommt und ich brauche halt guten Input um Suchen so gut wie möglich zu beantworten. Wenn es nicht realisierbar ist, wenigstens die Klammern einzufügen, muß es halt so bleiben und die Ortssuche läuft halt mehr schlecht als recht bei den "inländischen " Einträgen. Mein Anspruch an einen Dienst ist halt immen noch sehr hoch, aber besser wie der Input geht nicht.
Vollkommen klar und logisch...
Fernschreiber hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:56 Die Auskunft ist halt ein zentraler Punkt um neben der normalen Suche auch technische Dinge angezeigt zu bekommen. Auch wenn ich der einzigste Nutzer wäre, würde ich das optimieren wollen. Aber an diesem Punkt ist die Abhängigkeit halt grösser wie mir lieb ist.
Frage aus Neugier: Wird deine Auskunft intensiv genutzt?
Fernschreiber hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:56 Die Splittung eines String mit im String enthaltenen Nutzdaten verbietet sich für mich von ganz allein. die festgelegte Anzahl von verschiedenen Einträgen, aber deren Optionalität ist auch nicht förderlich . Was aber (nicht mehr ) verwundert ist die Variation mit der dieser Teil angelegt wird.
Hauptmerkmal der Einträge ist, dass dieser gut menschenlesbar ist. Und da wäre eine Vielzahl von + zur Trennung der "Felder" nicht die schlaue Lösung.
Fernschreiber hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:56
Zu Deiner Aussage mit Spaces:
Genauso kann das Land zweifelsfrei indentifiziert werden (z.B. um Anrufe zu nachtschlafender Zeit zu vermeiden).
Da ist ja nicht das Problem, das Land steht in Klammern und ist wenn vorhanden ein guter Trenner auch für den Ort. Aber wenn der nicht da ist wird es schwiereg. Wenn Du mir mit Deiner Spacemethode und den obigen Beispielen die bisher angeführt worden sind den Ort zweifelsfrei isolierst, bau ich das gerne ein , bin ruhig und werde es bei jeder Suche nach Ort lobend erwähnen.
Ich habe bereits neue Ideen, wie ein Algorithmus bei minimaler Änderung der Einträge zweifelsfrei Daten trennen kann.
Fernschreiber hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:56 Ich gehe jetzt wieder in den Garten, lass das hier ein bischen sacken und schau ins Grüne.
Ich schliesse mal mt einem Zitat von Henning aus #7:
Gute Idee! Ich habe mal wieder das Fahrrad bewegt.
Fernschreiber hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:56 "Ansonsten würde ich in der Teilnehmerliste gegen den "WIldwuchs" eher Aufräumen vorschlagen...."
Er meint, dass Einträge von "eingeschlafenen" Nutzern entfernt werden sollen. Da habe ich gemischte Gefühle.
Wer definiert die Grenze der "Mindestaktivität"? Das ist ein völlig eigenständiges Thema...

Viele Grüße,

Fred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
ISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#22

Beitrag: # 31544Beitrag duddsig »

detlef hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 20:23 Nein, Jens hat mir keine bösen PMs geschickt. Aber andere. ;)
Danke, für die Klarstellung im Vorfeld, hatte ich auch nicht gewußt.
Dann habe ich mich halt heute unbeliebt gemacht :D ...
Nee, ich war halt nur sauer, weil der T36Lo halt Schaden genommen hat.

Die Frage wegen dem Kennungsgeber: Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das Teil dann weitere Versuche macht. Er sollte ja den Kennungsgeber erhalten haben beim 1. Versuch, dann aber nicht mehr, da der FS (wegen des Romans :D ) nicht mehr in die Ziffernebene kam wegen des besagten Papierkneuels.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag:
ISBRAND
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3542
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#23

Beitrag: # 31545Beitrag detlef »

duddsig hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 21:14
detlef hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 20:23 Nein, Jens hat mir keine bösen PMs geschickt. Aber andere. ;)
Danke, für die Klarstellung im Vorfeld, hatte ich auch nicht gewußt.
Dann habe ich mich halt heute unbeliebt gemacht :D ...
Bei wem? :ent:

duddsig hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 21:14 Nee, ich war halt nur sauer, weil der T36Lo halt Schaden genommen hat.
Durch einen Scan-Anruf? :o

duddsig hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 21:14 Die Frage wegen dem Kennungsgeber: Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das Teil dann weitere Versuche macht. Er sollte ja den Kennungsgeber erhalten haben beim 1. Versuch, dann aber nicht mehr, da der FS (wegen des Romans :D ) nicht mehr in die Ziffernebene kam wegen des besagten Papierkneuels.
Jein. Es gibt da keine feste Regel, weil ich ja auch einiges manuell bearbeitet. Ohne Kennungsgeber weiß man ja nicht so genau, ob man die richtige Maschine erwischt hat. Es könnte ja auch eine Weiterleitung aktiv gewesen sein. Ausserdem haben ja Fernschreiber, die neu am Netz sind, häufig erst mal keinen KG, der dann später nachgerüstet wird. Da würde also irgendwann später noch mal ein Scan kommen. Aber es wird nicht so lange gescannt, bis der richtige KG kommt. ;)

Eigentlich sollte an Streifenschreiber nur diese kurze Meldung geschickt werden:
scantest fuer <nummer> <name> von detlef 7822222
+++
(Vorher und hinterher noch die KG-Abfrage).

Falls dein T36Lo durch einen Fehler im Scanner aus Versehen die Langversion abbekommen hat, wäre mir das sehr peinlich.

EDIT: Ich habe gerade mal ins Scanner-Logfile geschaut. Wie lange ist das denn schon her, als das passiert ist?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
ISBRAND
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#24

Beitrag: # 31554Beitrag Telegrammophon »

duddsig hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:22
detlef hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:47 Es stellt sich für mich nur die Frage, ob manuelle Anrufe zur Abfrage des Kennungsgebers für Finns Liste erlaubt sind. :D
Habe ich kein Problem damit, hat Alex am Anfang immer so gemacht, gab es nie Probleme.
Über 350 Anschlüsse per Hand anzuwählen und die Kennungen einzutragen ist allerdings ein gigantischer Aufwand, zumal erfahrungsgemäß auch immer ein großer Teil dieser Anschlüsse beim ersten Versuch nicht erreichbar ist und man dann etliche Durchgänge machen muß. Dementsprechend bin ich Detlef für den automatischen Scan der Kennungen sehr dankbar, denn diesen Aufwand möchte ich nicht mehr machen. :nono:

Aber ein Roman ist die Scan-Meldung meiner Meinung nach auch wieder nicht. Die ist ja kürzer als jedes normale Fernschreiben oder Telegramm.
Wobei ich ehrlich gesagt auch befürworte, die Meldung so kurz wie möglich zu halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag (Insgesamt 3):
detlefWolfgangHISBRAND
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#25

Beitrag: # 31557Beitrag duddsig »

detlef hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 21:27 Bei wem? :ent:
Bei Dir natürlich :D
detlef hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 21:27 Durch einen Scan-Anruf? :o
Ich zweifle, daß es nur einer war, denn anderen Maschinen kamen mehrere Anrufe - auch an verschiedenen Tagen. Weitere Maschinen wurden nicht abgefragt. Aber das ist hier alles nicht das Thema....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag:
ISBRAND
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#26

Beitrag: # 31558Beitrag duddsig »

FredSonnenrein hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 15:37 Ich bin sehr dafür dies einzuführen, aber die Merkmale vorher gemeinsam zu definieren. Und zwar nicht zu viele Varianten.

z: nur Zeitweise (heißt: Nur am Wochenende oder ähnlich, bei nächtlicher Abschaltung ist dieses Attribut unpassend).
w: wechselnde Maschinen angeschlossen
s: Streifenschreiber
a: Dienst (also nicht als Nachrichten-Ziel geeignet)
o: öffentlich
t: Testanschluss (Nachrichten können verloren gehen)
Ich finde diese Idee gut, sie deckt alles ab was ich benötige. Die Maschinen im Wählersaal werden als Testanschluß deklariert, der Streifenschreiber als solcher, und die eine Maschine ohne Nummer in der Kennung als wechselnde Maschine. Damit kann jeder Automat was anfangen und die Anschlüsse ensprechend behandeln.

Nachtrag:
Ach, der ehemalige Prüf- lo15 hat ja nur eine 3-Stellige Postnummer in der Kennung, der würde dann auch zur wechselnden Maschine, da ich diese Numme doppelt genommen habe um auf 6 Stellen zu kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag (Insgesamt 2):
detlefISBRAND
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#27

Beitrag: # 31559Beitrag FredSonnenrein »

Da sonst keine weiteren Anregungen zu den Merkmalen vorliegen, werde ich dies mal so umsetzten.

Zur der Thematik "Automatische Zerlegung" hätte ich noch einen Kompromissvorschlag:

Wenn der "Namenstext" von hinten beginnend zerlegt wird, dann könnte folgende minimale Modifikation / Zusatzdefinition helfen:

Zerlegt wird der Namenstext zunächst in "Worte" mit Leerzeichen als Begrenzung.

Die Merkmale sind am / an Anfang des Wortes erkennbar. Wenn keine Merkmale definiert sind, dann entfällt dieses Wort.

Neue Festlegung:
Der Maschinentyp ist ein Wort (direkt vor den Merkmalen oder bei dessen Fehlen am Ende des Namenstexts), welches mindestens 2 Ziffern enthält oder mit einem Doppelpunkt beginnt.
--> Nur Minitelex oder PC-Tlx oder ähnliches wird dann mit dem : markiert, T1000 oder Lo15 oder KSR32 sind bereits anhand der Ziffern klar als Maschinentyp erkennbar. Folgeregel: Der Ort darf maximal eine Ziffer enthalten.

Der Rest des Namenstextes ist dann die "allgemeine Benennung". Diese kann durch ein Komma in die Teile "Name" und "Ort" zerlegt werden, im Teil Ort kann optional durch runde Klammern das Land angegeben werden.


Ich weiß, diese Nomenklatur ist nur aufwändig per Software zu zerlegen. Da aber der Namenstext in erster Linie von Menschen gelesen wird, ist dies aus meiner Sicht der beste Kompromiss.

Natürlich erfordert die Einhaltung dieser Regel entsprechende Disziplin.

Viele Grüße,
Fred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag (Insgesamt 2):
BjoernSISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#28

Beitrag: # 31561Beitrag Fernschreiber »

Schönen guten Morgen zusammen,
@ Jens,
dieser Thread mit der Möglichkeit Endstellen zu klassifizieren entstand aus aus meinem Wunsch zu verhindern das Dienste andere Dienste unnötig anrufen. Z.B der Rundsendedienst den KLKL-Server wegen zufällig eingegebener Nummer. Nun hatte Fred da schon im Hintergrund vorgearbeitet und diese gute Lösung erdacht. Die Merkmale sind i-telex Stationen gänzlich unbekannt und werden somit wohl nur von Automaten wie Detlef's Scanner und meinem Rundsendedienst berücksichtigt werden, bei mr sogar nur das /a um keine Dienste anzurufen. Ob das in den Abo-Dienst oder die alte RS Einzug hält weiß ich nicht. Daher wird die gesamte Bandbreite der Eigenschaften wohl nur bei Detlef berechtigte Berücksichtigung finden. Vor individuellen Anrufen musst Du dich selber irgendwie mit den Möglichkeiten des i-telex oder Schaltuhren schützen. Also fast alles auf altem Stand.Die 6 Punkte haben eher informellen Charakter und werden bei Suche eines Teilnehmers in der Auskunft 118811 im Expertenmodus natürlich automatisch mit angezeigt. Da fehlt aber (noch) die Legende dazu. Würdest Du bei einem Einzelanruf einen der Punkte (wenn Du sie denn kennst) berücksichtigen? Ich nicht, entweder ich will etwas übermitteln oder nicht. Ich bin sogar soweit, das bei abweichendem KG (bei unbekannten Anschlüssen) die AT schon fast automatisch betätigt wird. Ich habe nicht überall ein gedrucktes Telexverzeichnis rumliegen, was auch prinzipbedibedingt nicht aktuell sein kann.
Dein Satz:
"Damit kann jeder Automat was anfangen und die Anschlüsse entsprechend behandeln."
Die Rundsendeeinrichtungen sind bezüglich der Auslieferung individuelle Anrufe wie sonst auch. Wie soll aber der Automat bei Erstellung der Dialerliste die Eigenschaften außer /a bewerten. Dafür gibt es keinen Input vom Auftraggeber (der in der Regel von diesem ganzen hier nichts weiß).
Wenn Du auch keine Rundschreiben mit meiner Ausführung erhalten willst, laß dann auch ein a mit eintragen, Der Auftraggeber bekommt im Journal dann die Meldung" 12345 na ser" bedeutet 12345 nicht erlaubt ist Dienst.
Ich kann Diene Bedenken nachvollziehen, auch ich habe einen der 5 Streifenschreiber mit registrierter Nummer und habe bei Beginn Detlef seines Scanners dumm geguckt, das auf allem Maschinen der Langtext in zwei Sprachen und auch auf dem Streifenschreiber gelandet ist. Nun, Deltef war noch in der Testphase und hat die Scans mehrfach in kurzen Abständen gemacht. Von meinem Streifenschreiber weiss er bis heute nichts, also kann ich auch nicht klagen. Auch Sven hat sein Jubiläumstelex auf den Streifenschreiber geschickt, war wegen Wartung auch mein Fehler. Da aber Steifenpapier günstig und reichlich vorhanden ist, gönne ich mir das weiterhin, Svens Telex hängt im Gestellrahmen1 der Gestellreihe 2 und ist immer bei Besuch eine Überraschung wert. Fernschreiber in Lokationen die nicht täglich begangen werden (habe ich auch) sind bei mir mit folgendem Ausgerüstet:
https://telexforum.de/viewtopic.php?p=19282#p19282
Zudem sehe ich in der Vermittlung an einer Signallampe ob seit der letzten Löschung ein Ankommender Verbindungswunsch stattfand.

Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag:
ISBRAND
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896

Topic author
Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#29

Beitrag: # 31566Beitrag Fernschreiber »

Hallo zusammen,

@Fred
Zuerst eine simple Frage zu den 6 Merkmalen. Was soll mit "o" gekennzeichnet werden?
Sind mehrere Nennungen möglich z.B. /twz ?

Zum Test:
"Wenn ich nach "Bad Doberan" suche, wird auch "Bad Doberan T100" gefunden?"

Das ist ja genau der Punkt. Woher soll ich Wissen das nach Doberan Schluss ist mit dem Ort?
Zum " Kompromissvorschlag"

Das Einfügen der Merkmale ist völlig Problemlos, volle Unterstützung

Der Rest ist ja eigentlich nur eine neue erweiterte Definition:.
Wenn garantiert ist das der Maschinentyp mindestens 2 Ziffern und/oder mit ":" beginnt, wäre das OK.
Fehlr Dieser Eintrag, ist da eben nichts mehr oder der"/" mit was dran oder auch nicht.
Die Verwendung des "." ist für Minitelex /PC-Telex durchaus informativ, Steht da ein ":" wird die Entscheidung solche Anschlüsse anzurufen aber aus dem Folgebyte gebildet, da Minitelex ein ASCII-Dienst ist, funktioniert nicht. Bei PC-Telex ist es dann individuell welcher Eintrag da steht.

"Folgeregel: Der Ort darf maximal eine Ziffer enthalten"
Ich kenne keinen Ortsnamem mit direkter einstelliger Ziffer, lediglich Bezirke (Düsseldorf) werden damit gekennzeichnet, evt. aber auch 2stallig.
Dann wäre aber die Postleitzahl (wird bisher niergends verwendet), um Orte eindeutig zu machen und Zeichen zu sparen unmöglich, stattdessen also lieber "Rainer, Muenster-Sarmsheim T1000" ( 31byte) oder "Andreas, Neundorf b. Bad Lobenstein" (35byte). oder "INTERFLUG Ausstellung, Stoelln F2000 /z" (39byte).. Ist knapp aber meist noch möglich, Dann steht aber eine Priorisierung an. Bei Andreas passt so gerade noch ein T100 rein.

Nun, wenn auf dieses meist schon praktizierte Verfahren Verlass ist, werde ich da mal für die "inländischen" Datensätze eine Erweiterung einbauen.
leider fahre ich dann weiterhin zweigleisig (Inland/Ausland) denn die Methode mit den "()" ist effizienter.
Nach wie vor verstehe ich nicht, warum "inländische" Einträge sich von "ausländischen" in der Klammer unterscheiden. Das mit der Klammer finde ich sogar leserlicher. Und warum macht das simple Einfügen eines Kommas, was nachweislich Abhilfe geschaffen hätte, einen Text für Menschen unlesbarer. Nimm mir das bitte nicht übel, aber es grenzt an "Ver.......besserung ". Zusätzlich darf ich meinen Code erweitern, danke,
Zum Thema Benutzung:
Thomas hat damals mal gemonitored und war extrem unzufrieden mit der Nutzung des ganzen Portfolio in Bezug auf den Aufwand.
Seit der Übernahme habe ich die Logs der Dienste abgestellt, lediglich die Loadbalancer halte ich im Blick im Bezug auf Portscans. Wieviel Anfragen da wirklich stattfinden weiss ich nicht, aber einige müssen da schon sein, da oft mal Nachrichten in der systemeigenen Nachrichtenbox liegen.
Andersrum könnte ich fragen wieviel Personen sich den Datensatz ausser beim Anlegen anschauen (müssen). Der Standardbenutzer weiss von dem alles ja garnichts, vielleicht noch beim ersten Installieren , weil er Euch da ein paar Daten geben muß. Was die Datensätze wirklich unleserlich macht sind die unmöglichen Domäneneinträge wie "xhsm7dfxjhwadskp.myfritz.net", das tut in den Augen weh und Du störst dich an einem Komma/ Klammer.

Jetzt ist schon wieder Zeit für Garten, Sonne und Kaffee.
schönen Tag noch.

Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag:
ISBRAND
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3542
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Telexanschlusstyp kenntlich machen

#30

Beitrag: # 31569Beitrag detlef »

FredSonnenrein hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 11:32 Da sonst keine weiteren Anregungen zu den Merkmalen vorliegen, werde ich dies mal so umsetzten.
Was bedeutet denn ö = öffentlich?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
ISBRAND
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“