Inbetriebnahme(-versuch) Telexbox 3

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3542
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Inbetriebnahme(-versuch) Telexbox 3

#1

Beitrag: # 31443Beitrag detlef »

Seit Monaten liegt hier bei mir schon eine Telexbox 3 der Firma Data und Control Equipment aus UK. Sie gehört einem der Wang-Leute aus dem Technikum29 und ich hatte sie mit genommen, um sie am i-Telex in Betrieb zu nehmen. Es gab wohl auch spezielle Wang-Software für die Telebox 3 aber die wird noch gesucht.

Nach dem das mit dem TAG-12 PC-Zusatz so gut geklappt hat, war ich motiviert, das auch mit der Telexbox 3 zu versuchen. Prinzipiell macht das Gerät das gleiche wie das TAG-12. Also an einer Seite ED1000 und auf der anderen Seite eine RS232-Schnittstelle, um es mit einem Computer zu verbinden.
Allerdings ist diese Box nicht für ein bestimmtes Computersystem gedacht. Es gibt von Hersteller keine Host-Software, dafür ist die Box selbst etwas intelligenter. Und die spezielle Wang-Software findet sich ja, wie gesagt, vielleicht noch. Laut Beschriftung auf der Unterseite (siehe Foto) ist das Gerät für den deutschen Markt gedacht.

Also habe ich die Box an den Peacock angeschlossen und das Terminal gestartet. Und dann in der technischen Dokumentation nach den Einstellungen gesucht. Aber wie kompliziert kann man das machen? Nach 15 Minuten suchen und blättern, habe ich herausgefunden, dass man zur Konfiguration der seriellen Schnittstelle den PC mit der Drucker-Schnittstelle ("Monitor") verbinden muss, mit einem Kabel mit einer ganz bestimmten Brücke und dann kann man dort über irgendwelche Menüs die PC-Schnittstelle konfigurieren. Natürlich geht auch das Einstellen trotz 300 Baud nicht ohne Handshake. Alles andere wäre zu einfach.

Ich habe dann an der PC-Schnittstelle einfach mal verschiedene Einstellungen durchprobiert, aber da tut sich überhaupt nichts.

Also werde ich morgen Abend erst mal ein Konfigurationskabel löten, damit ich die PC-Schnittstelle konfigurieren kann und hoffentlich überhaupt mal ein Lebenzeichen von der Box bekomme.

Ich habe dann noch etwas von einem Konfigurationspasswort für ganz bestimmte Einstellungen gelesen, wo man mit dem Gerät zum Händler gehen muss, wenn man es vergessen hat. Die Batterie ist vermutlich leer. Was ist, wenn das Passwort gelöscht ist? Mit etwas Glück funktionieren nur bestimmte Einstellungen nicht. Aber so wie ich dieses Teil inzwischen einschätze, wird es vielleicht den Dienst komplett verweigern. Naja, man wird sehen. ;)

Noch ein paar Bilder:

TB3 01_min.jpg
TB3 02_min.jpg
TB3 03_min.jpg
TB3 04_min.jpg
Telexbox 3 Quick Reference List_min.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 3):
WolfgangHwyssby380170JFK
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3542
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Inbetriebnahme(-versuch) Telexbox 3

#2

Beitrag: # 31571Beitrag detlef »

Ich bin die ganze Woche zu nichts gekommen, aber jetzt gibt es Vorschritte zu vermelden.

Ich habe mir erst mal den Konfigurationsadapter zusammengestöpselt. Solche RS232-Konfigurationen habe ich ja früher schon gehasst. Jeder hat sich da seine eigene Belegung zusammengetüftelt. Wir hatten damals in der Firma bestimmt 5 oder 6 RS232-Adapter für unterschiedliche Geräte in der Schublade.
Immerhin ist bei der Telexbox alles ordentlich dokumentiert, so dass der Adapter auf Anhieb funktionierte und sich das Konfigurationsmenü meldete.
Ein erstes Lebenszeichen! :dance4:

TB3 06_min.jpg
TB3 05_min.jpg

Alles etwas kryptisch aber in der Anleitung dokumentiert. Nach einigem Rumprobieren konnte ich Fullduplex auf der PC-Schnittstelle aktivieren, so dass man wenigstens ein Echo bekommt, wenn die Zeichen vom Gerät korrekt empfangen werden.

Die Eingabe von Kommandos ist mir noch unklar. ^M sollte manuelle Anwahl sein (wobei das ^ nicht für die Control-Taste steht sondern als Zeichen eingetippt werden muss). Aber lokale Wahl mit ^M21 bewirkt gar nichts.

Ich habe dann noch ein Terminal an den Monitor-Ausgang gehängt (Monitor ist kein Bildschirmanschluss sondern eine zweite serielle Schnittstelle).
Und da werden tatsächlich ein paar Meldungen ausgegeben. Ich probiere nachher noch mal weiter.

TB3 07_min.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
380170JFK
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

Topic author
detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3542
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Inbetriebnahme(-versuch) Telexbox 3

#3

Beitrag: # 31573Beitrag detlef »

Erfolg! :dance4:

Nachdem ich das Kommandostartzeichen von "^" auf "*" umgestellt habe, funktioniert jetzt die Kommandoeingabe und mit "*M21" konnte ich meinen T1000 anwählt. Eine Kennung ist auch vorhanden und die bekommt man wohl auch ohne das entsprechende Konfigurationspasswort nicht geändert.
Alle Ausgaben erfolgen auf dem Monitor-Ausgang. Da soll dann wohl der Drucker angeschlossen werden. Die PC-Schnittstelle dient ausschließlich der Kommandoeingabe.
Eingehende Telexe werden auch angenommen. Wie man an die dann rankommt, habe ich noch nicht herausgefunden.

TB3 08_min.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 7):
380170JFKM1ECYroliwRainerDDxachsewagrolandT29Werner
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“